Motoroel 5 w-20
-
cricri4168
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8618
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Ich nehme Alles zurück.
Dann.....
eben nichts mit:
Guido
Dann.....
eben nichts mit:
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
cricri4168
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8618
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Einfach auf den Käse-smilie rechtsklicken. Dann auf SPEICHERN klicken und Du hast ihn da ,wo Du ihn hingespeichert hast. Ich hab meine Bilder logischerweise in einem Ordner BILDER, daraus kannst Du den Käse dann als Avatar wählen.
Guido
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8618
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Ich finds auch lustig.
Freut mich,daß es Dich freut.
Und was hälst Du von dem ?

Guido
Freut mich,daß es Dich freut.
Und was hälst Du von dem ?

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8618
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
So einiges.

Guido

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Da stellt sich dann natürlich die Frage, zu welchem Zweck es denn überhaupt die etlichen Freigaben und verschiedenen Spezifikationen und Viskositäten gibt.guidolenz123 hat geschrieben: ... Hast Du zB 0W-50 kannst Du damit von Sibirien im Winter bis nach Afrika im Sommer fahren und mußt das Öl nicht wechseln.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
-
Amtrack
DerChef hat geschrieben:Da stellt sich dann natürlich die Frage, zu welchem Zweck es denn überhaupt die etlichen Freigaben und verschiedenen Spezifikationen und Viskositäten gibt.guidolenz123 hat geschrieben: ... Hast Du zB 0W-50 kannst Du damit von Sibirien im Winter bis nach Afrika im Sommer fahren und mußt das Öl nicht wechseln.
Weil 0w50 bspw. sehr teuer ist.
Aber die Viskosität ist ja nicht alles, es gibt ja unterschiedliche Qualitäten (SF, SM, SJ etc.).
Der Hersteller sucht sich halt das für den Großteil seiner Anwender passende Öl raus und schreibts rein.
ABER: es passt halt nicht für jeden, daher kann man sich da ruhig Gedanken drüber machen, ob dieses oder jenes Öl dem eigenen Anforderungsprofil "gewachsen" ist.
Zuletzt geändert von Amtrack am 29.04.2011 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8618
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Weil wenig Bandbreite billiger in der Herstellung und entsprechend im Verkauf ist.DerChef hat geschrieben:Da stellt sich dann natürlich die Frage, zu welchem Zweck es denn überhaupt die etlichen Freigaben und verschiedenen Spezifikationen und Viskositäten gibt.guidolenz123 hat geschrieben: ... Hast Du zB 0W-50 kannst Du damit von Sibirien im Winter bis nach Afrika im Sommer fahren und mußt das Öl nicht wechseln.
In Afrika brauchst Du (höchstens nachts in der Wüste an manchen Orten) kein 0W oder 5W ,da reicht 10W oder 15W.
Ein gut gekühlter Kleinwagen mit Riesen-Motor kommt ggf mit 30 "hinten" aus ein hochgezüchteter Bolide mit Hitzkopf braucht 50.
Die 0815 oder großvolumigen Kisten dazwischen brauchen ggf 10W40 ( zB mein Benz 500SEC). Das ist dann billiger.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
whomadewho
- Beiträge: 649
- Registriert: 12.12.2008 19:28
- Wohnort: sweden - kosta
-
Amtrack
whomadewho hat geschrieben:
5w30 kann im oberen bereich zu dick sein und vielleicht einige stellen garnicht erreichen ?
Denkfehler - die Kaltviskosität gibt die erste Zahl an.
Die zweite Zahl steht für das Vermögen des Öls, mit Temperaturen umzugehen.
Warmes Öl ist immer dünnflüssiger als kaltes Öl.
-
whomadewho
- Beiträge: 649
- Registriert: 12.12.2008 19:28
- Wohnort: sweden - kosta
ja sorry , da habe ich mich ungluecklich ausgedrueckt .
klar gibt die erste zahl die kaltfliesfähigkeit an .
die zweite zahl gibt die fliesfähigkeit bei wärme an .
auch hier gilt " höhere zahl , höhere temperaturen "
nur , vielleicht vill ford in diesem fall kein 30" öl haben weil :
das 30" dicker ist wie das 20 " und die benötigte schmierfähigkeit bei hohen temperaturen erkaufen die sich damit das sie fuer den motor vollsyntetischen öl verlangen !?
denkbar wäre es !
klar gibt die erste zahl die kaltfliesfähigkeit an .
die zweite zahl gibt die fliesfähigkeit bei wärme an .
auch hier gilt " höhere zahl , höhere temperaturen "
nur , vielleicht vill ford in diesem fall kein 30" öl haben weil :
das 30" dicker ist wie das 20 " und die benötigte schmierfähigkeit bei hohen temperaturen erkaufen die sich damit das sie fuer den motor vollsyntetischen öl verlangen !?
denkbar wäre es !
viele unserer fashrzeuge haben im handbuch eine tabelle in welchen regionen welches öl mit welcher wiskosität zu welcher jahreszeit gefahren werden soll.
ich kann leider nicht auf e-cat international zugreifen dann könnt ich dir was genaues sagen.habe nur zugriff auf europäische fahrzeuge
grundsätzlich gilt das bei einem "neuen" motor NUR das öl welches vom hersteller empfohlen wurde gefahren werden darf wegen der noch sehr engen lagertoleranzen.in der einlauffase entscheidet sich wie lange ein motor halten wird.
ich würde so lange 5w20 fahren bis er anfängt öl zu verbrauchen und dann eine klasse fester verwenden.
ein beispiel da ich grad die arbeitsanweisung vorliegen habe:
ein mechaniker welcher nach vorschrift arbeitet, würde wenn er an einem ford explorer 4.0 sohc öl NACHFÜLLT(!) indem sich "formulaE 5w30" befindet ein "FormulaXR+" 10w40 verwenden um den wiskositätsverlust auszugleichen der im betrieb entsteht.
ein öl neigt mit der zeit dazu "flüssiger" zu werden dadurch das die moleküle im öl bei jeder kolbenbewegung "zerschnitten" werden.
habe mal ne mail an meinen support geschrieben um ne usa ecat freigabe zu bekommen.wenn ich eine erhalte erfahrt ihr mehr.
wenn ihr wüsstet was hier ein aufstand um öl gemacht wird würdet ihr nicht sop bedenkenlos "irgendwas" in eure motoren kippen!
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"