91er XP0 Reparatur u. Diagnose Trööt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
XLars

Beitrag von XLars »

Die Freilaufnaben stehen ja auch unter Verdacht :roll:

Welche kommen in Frage (wenn es mehrere Hersteller gibt)?
Kostenpunkt in etwa?

Ich war heute nochmal im Geröll und habe Allrad ausprobiert:
Es klackt und "4x4" leuchtet im Cockpit sowie die LED des Schalters.
-> Die vordere Kardanwelle dreht mit aber bei Gas!! drehen nur die hinteren Räder durch...
ich würde gerne die Naben ausschließen wollen und die einfach ersetzen... wenn es daran nicht lag bleibt doch "nur" noch das vordere Differential, oder?
Zuletzt geändert von XLars am 27.04.2011 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Steve Osten

Beitrag von Steve Osten »

Hi Christian:
"Weiche Schwammige Strassenschlampe" klingt nach meinem Geschmack.

:D

S.

P.S.: Tausche einmal Rote Konis rundum gegen Generalüberholung Vorderachse + Bremsen + Kreuzgelenke + Schwellerentlöcherung...oder so....mit Wertausgleich :twisted:
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Na das Thema Freilaufnaben ist schon etwas kompliziert, ich würde sagen das anstatt Automatischer Freilaufnaben, die Manuellen besser währen, es gibt solche und auch der Kosten punkt ist wesentlich Günstiger, frage mal Falk vieleicht weiss Er was.

An Steven Ost, das mit der Tauschaktion dürfte wohl etwas schwierig werden. :P :P
XLars

Beitrag von XLars »

Danke Falk,

Kann ich damit in eine Ford Werkstatt gehen und die automatischen gegen die manuellen tauschen lassen, oder gucken die mich mit großen, fragenden Augen an?

Hat jemand Erfahrung mit den gezeigten?
(ich dachte manuell sind die alten vom Pajero, wo direkt an den Naben Hand angelegt (gedreht) werden musste... das scheint bei diesen aber anders zu sein "vom Fahrersitz aus...")

In der Detailansicht sieht man aber die "Free" und "Lock" Positionen, die m.E. von Hand (manuell :roll: ) eingestellt werden.
Wie ist denn der Zusatz "...werden sie mit dem Schalthebel vom Fahrersitz aus getrennt. " zu verstehen??
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

So wie ich das Verstanden habe, Geht dass so dass wenn man den Allrad braucht, die Nabe auf Look gestellt werden muss, danach kann man den Allrad über den Schalter betätigen und auch ausschalten, bei nichtbedarf die Nabe auf Free stellen und alles ist frei.
Bin nicht ganz sicher aber sollte so logisch sein.
Falk

Beitrag von Falk »

Die manuelle Nabe hat den Vorteil, dass sie zuverlässig(er) funktioniert.
Schalte ich um auf "lock" ist sie zu.

Ab da wird der komplette vordere Antriebstrang zwangsweise mitgedreht. Fahre aber immer noch in 2WD. Erst wenn 4x4 zugeschaltet wird (hier halt mit dem Taster statt Hebel) wird auch Drehmoment nach vorne übertragen.
4x4 zu-oder abschalten kann ich dann so oft machen wie ich es brauche, und bin mir immer sicher, dass auch alle Räder angetrieben werden.

Manche "viel-Allrad-Benutzer" verriegeln die Naben im Herbst und öffnen die erst wieder im Frühjahr.

Mit etwas mehr Spritverbrauch ist zu rechnen (weiß nicht, ob das meßbar ist) und ggf. mit etwas Laufgeräuschen aus dem vorderen Antriebstrang.
Wer das vermeiden will, muss halt nach jeder 4x4-Aktion die Naben wieder öffnen ..... und beim nächsten Bedarf wieder schließen.

Wenn die Ford-Werkstatt nach engl. Montageanleitungen schrauben kann, wird die schon damit klar kommen.
Aber wenn da schon die Bremsscheibe ein Problem ist ..... !? :| :huh:
XLars

Beitrag von XLars »

Danke für die Infos - kurze Frage zwischendurch:

Welchen Motor-Kennbuchstaben hat der 91er XP0?
Ist der nicht auch in der VIN enthalten?? oder hat das US Modell keinen??
Lars
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

XLars hat geschrieben:Danke für die Infos - kurze Frage zwischendurch:

Welchen Motor-Kennbuchstaben hat der 91er XP0?
Ist der nicht auch in der VIN enthalten?? oder hat das US Modell keinen??
Der Motorkennbuchstabe ist "X" (8. Stelle) - gilt weltweit...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
XLars

Beitrag von XLars »

Mein ich doch :) Danke Bernd!
Lars
XLars

Beitrag von XLars »

cricri4168 hat geschrieben: Wichtig! Lager mit Wechseln.

War das Deutlich Genug ??? :D
Danke für die Kurzbescheibung :)

Lager braucht man ja gleich 4 Stück für vorne...
ich werde sie mitmachen (lassen) :)
Lars
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Sag mal Lars, wieso schreibst Du immer XP0?? es ist ein EX I !
Explorer 1 von '91 - '95, merkmale: Eckig mit Eckigen Scheinwerfer,
Explorer 2 von '95 - 00 oder weiter, merkmale: Frontpartie abgerundet und später auch Heckklappe leicht Gewölbt.

Nur so als Randinfo. :D :D
XLars

Beitrag von XLars »

Hi Christian,

alles was ich zum Explorer weiß habe ich hier gelernt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein US Modell (Eigenimport) des EX 1 auch XP0
genannt wird... nicht? :?

Werde noch mal stöbern...
Lars
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Könnte sich um ein Werksinterne Bezeichnung handeln, Hier im Forum ist es ein EX I .

Nur damit eventuell keine Panik bei den Ungeübten entsteht. :lol: :lol:
XLars

Beitrag von XLars »

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... hlight=xp0

Da wird er auch XP0/1 genannt. warum?
Lars
Antworten