Tempomat ändern 30 km/h?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Klaus Henning hat geschrieben:Meine Güte Leute! Nix für ungut aber:
Vor lauter Nebensächlichkeiten vergesst ihr das Wesentliche.
Ich lad euch gerne mal zu mir ein und fahre mit euch diese liebwerten Strecken. Diese gibts hier in unserer Gegend zu Hauf. gerade in einem gescheiten Auto, 750, 560, XP etc. merkt man fast nicht, daß man schon wieder 40/ 45 auf der Uhr hat. Bei deutschen Autos gibts schon lange Tempomat mit 30 km/h. Für meinen Teil schaue ich lieber auf die Straße und Straßenrand, anstatt auf den Tacho. So kann man sicher Unfälle besser verhindern. Meine persönliche Meinung: Früher saßen die Raubritter auf Burgen und Schlössern. Die heißen heute Gemeinde-/ Stadtverwaltung. Hier werden die tollsten Fahrzeuge und Meßgeräte eingesetzt und Autofahrer damit richtig abgezockt. Zahlt man nicht an die örtliche Verwaltung, leitent Diese hier in Hessen den Bescheid weiter an das Regierungspräsidium und es kommt von dort ein nettes und wesentlich teureres Schreiben. Dann gibts auch Punkte im FS. Zahlt man dann immer noch nicht, kommt die Vollstreckungsstelle des Landkreises. Wenn dann keine Zahlung: Fahrverbot! Hier in Hessen läuft das so. Hat mir ein Bekannter /Anwalt) auf Anfrage ,itgeteilt. Anfrage beim Kreis ergab, daß das so stimmt.. So, jetz widder die Polemiker...

Grüße Klaus
Welche Polemiker?
Ich kenn keine.
Das was Dir Dein Anwalt da erzählt hat ist höchst ungenau. Stimmt im Grundsatz..aber auch wieder nicht wirkl. Hessen hat übrigens keine anderen Gesetze wie der Rest des Landes. Und...Punkte gibts oder gibts nicht...hängt nicht vom Ztpkt der Zahlung pp ab ,sondern von der Tatsache wie viel man zu schnell war. Bis echte 20kmh zu schnell --nach Abzug von Toleranz (i.d.R. 3-?kmh..hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit ab) gibts in ganz BRD KEINEN EINZIGEN PUNKT.NIEMALS NICHT. Und drüber IMMER.Gesagtes gilt für PKW ohne Hänger. Nicht für PKW mit Hänger oder LKW--da gibts früher Punkte.
Ich kenne zudem KEIN Gericht,daß bis jedenfalls 7kmh (meist 10kmh) zu schnell NICHT wg Geringfügigkeit einstellen würde.
Ich hatte persönl. so eine Sache mit 7kmh zu schnell kurz vor Hanau--Landstraße mit Starenkästen.Hab mich mächtig erschrocken als das Rotlicht kam,weil ich dachte ,ich hätte irgendein Schild übersehen. War aber Tacho nur knapp 15 zu schnell,also echte 10 nach Abzug von Toleranz noch 7kmh--mit meinem Benz. Ich hab die Meßkasper am ausgestreckten Arm--trotz deren massiver Drohungen mit Verwarngeld und Kostenerhöhung--- verhungern lassen.Die betreiben mit ihren Verwarngeldern und folgenden Drohbriefen im Geringfügigkeitsbereich Bauernfängerei,obschon die wissen,daß die damit definitiv NICHT durchkommen.
Gilt nur für BRD. ZB in Schweiz u.ä. schauts teils ganz anders aus.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Klaus Henning
Beitrag von Klaus Henning »

1. Gibts nu ne Möglichkeit zur Änderung des Tempomats ab 30 Km/h?

2. Ja Guido, du hast recht mit den Punkten. Aber wenns nur 10-15km/h mehr sind hasde gewöhnlich Glück, wenn de gleich an die Örtlichen zahlst.
Wenns weiter a.d. RP geht, gibts Punkte. Hab ich schon mal praktiziert +11...
Vergessen gehabt.
Aber die Sache mit dem ausgestreckten Arm.. Guido, leider ist nicht jeder juristisch so gut drauf wie der Profi. Evlt. mal ne PN m.d. erfoderlichen Text?
Die verdonnern hier in 30er Zonen schon bei + 4 km/h!

Grüße Klaus
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Bei 11kmh zu schnell gibts niemals NICHT GAR KEINE PUNKTE NIRGENDWO SICHER !!!!!!!!!!! Das kostet aber etwas weil über 7 bzw 10 kmh ist es je nach Gericht nicht mehr geringfügig. Meist aber erst über 9-10 KMH zu schnell. Bei nur 7kmh zu schnell passiert nirgends in BRD mehr als ein e Verwarnug. Darauf nicht antworten und Alles ist gut. Bei Bußgeldbescheid muß man Einspruch einlegen. Bei Verwarnung totstellen.
Einen Text brauchts nicht. Die schicken bei 4kmh zu schnell maximal eine Verwarnung. NICHT REAGIEREN!!! Dann kommt DROHBRIEF. NICHT REAGIEREN. DANN KOMMT NIX MEHR !! EHRENWORT.
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
laxxx

Beitrag von laxxx »

Ich empfehle als Lektüre:

http://pagewizz.com/bussgeldkatalog-201 ... dule_37241

Bei 11kmh zu schnell gibts niemals NICHT GAR KEINE PUNKTE NIRGENDWO SICHER !!!!!!!!!!!
so ist es!!
roadie

Beitrag von roadie »

nitrox hat geschrieben:
Klaus Henning

Für meinen Teil schaue ich lieber auf die Straße und Straßenrand, anstatt auf den Tacho. So kann man sicher Unfälle besser verhindern. Meine persönliche Meinung:
+1.

Zum Thema Tempomat, könnte ich mir als Elektronik "dummi" folgendes vorstellen.

Das Geschwindigkeitssignal ist ja meines Wissen "getaktet", soll heissen es kommen da immer Impulse an. Jetzt sage ich mal bei Tempo 50 kommen 100 Impulse und bei Tempo 100 eben 200 Impulse.
Das wären bei Tempo 30 dann 60 Impulse.

Wenn man nun die Möglichkeit hätte diese Impulse etwas zu reduzieren, sagen wir mal nur noch jedes 3 durchzulassen. Oder so Ähnlich.
Müsste doch funktionieren.

Dann würde der Tempomat zwar bei Tempo 170 nicht mehr funktioniern, sondern evtl nur noch bis 130 oder 140. Aber damit könnte ICH leben.

Gruß Michael
Machbar wäre es mit einen Frequenz Teiler (Schieberegister oder anderen Bauteilen).
Gibt auch schon einige Diskussionen In anderen Foren darüber, hier ging es aber um nachgerüstete Tempomaten.
Der Grund war aber der selbe.
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
roadie

Beitrag von roadie »

Mann sollte sich aber auch mal die frage stellen warum hat der Hersteller das so gebaut.
ggf. weil die Regel Elektronik das nicht hinbekommt.
Der Stellmotor vielleicht in diesen Bereich nicht genau genug arbeitet.
Und somit eine zu große Regeldifferenz entsteht.

:?:
Aktuell kein Ford.
Klaus Henning
Beitrag von Klaus Henning »

Guido schrieb:
Bei 11kmh zu schnell gibts niemals NICHT GAR KEINE PUNKTE NIRGENDWO SICHER !!!!!!!!!!! Das kostet aber etwas weil über 7 bzw 10 kmh ist es je nach Gericht nicht mehr geringfügig. Meist aber erst über 9-10 KMH zu schnell. Bei nur 7kmh zu schnell passiert nirgends in BRD mehr als ein e Verwarnug. Darauf nicht antworten und Alles ist gut. Bei Bußgeldbescheid muß man Einspruch einlegen. Bei Verwarnung totstellen.
Einen Text brauchts nicht. Die schicken bei 4kmh zu schnell maximal eine Verwarnung. NICHT REAGIEREN!!! Dann kommt DROHBRIEF. NICHT REAGIEREN. DANN KOMMT NIX MEHR !! EHRENWORT. Guido
Guido, glaubs oder auch nicht: ich hatte lt. Messung 9 zu viel und die Aktion ging los bis Kreiskasse/ Vollstreckung weil vergessen. Zahlen/ Fahrverbot oder Ersatzhaft

Grüße Klaus
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Mal zum Thema zurück...

Ich bin mir sicher, dass das irgendwie gehen würde... aber nochmal..hat irgendjemand von den Schreibern hier im Thread das nötige Equipment für die elektronischen Eingriffe zu Hause rumliegen? Also ich nicht, und wenn man nicht ganz genau weiss, was man da tut, sollte man die Finger davon lassen. Die Gefahr für PCM und GEM wär mir für eine Laienspielerei zu groß.
Ganz abgesehen davon, dass man ja bei Tempomat-Nutzung nach menschlichem Ermessen normalerweise nicht ständig bremsbereit ist. Und wenn man es wäre, kann man auch gleich selbst Gas geben.

Mein Fazit: Mega-Aufwand für geringen Nutzen...lohnt nicht.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
roadie

Beitrag von roadie »

Das Equipment ist bei mir nicht das Problem.

Das Notwendige wissen hätte ich von Elektronik auch.

Aber halt nur von Elektronik. Und da ich nicht weis wie die Einzelnen Module miteinander und untereinander kommunizieren oder sich gegenseitig beeinflussen. Und man auch nicht weis ob die nötigen Komponenten im Regelkreis dafür überhaupt ausgelegt sind.

Lasse ich es lieber nach.

Regeltechnik ist nämlich nicht gerate leicht.

Ach fällt mir gerate wieder ein, die angegebene Regeltoleranz beim Explorer war glaube ich +/- 5km/h

Also wenn ich ihn auf 30 stellen würde, könnte er auch plötzlich 35 km/h fahren oder 25 oder 28 oder 38 oder .............................. !!!!

Nur so an Rande.

Obgleich ich nichts gegen diese Funktion hätte.
Zuletzt geändert von roadie am 14.04.2011 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell kein Ford.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Klaus Henning hat geschrieben:Guido schrieb:
Einen Text brauchts nicht. Die schicken bei 4kmh zu schnell maximal eine Verwarnung. NICHT REAGIEREN!!! Dann kommt DROHBRIEF. NICHT REAGIEREN. DANN KOMMT NIX MEHR !! EHRENWORT. Guido
Guido, glaubs oder auch nicht: ich hatte lt. Messung 9 zu viel und die Aktion ging los bis Kreiskasse/ Vollstreckung weil vergessen. Zahlen/ Fahrverbot oder Ersatzhaft

Grüße Klaus
Dann haben die einen Bußgeldbescheid und nicht nur Verwarnung verschickt. Hättest Einspruch einlegen sollen. Normal mit Erfolg. (Einzige Ausnahme...Ihr habt am zuständigen Amtsgericht einen Richter/in,die die Sache nicht wg Geringfügigkeit einstellt.--sowas gibts fast nicht..ist aber Ermessen des Gerichts.Bei 7 oder weniger als 7kmh zu viel findet man definitiv keinen Richter mehr ,der das ahndet.)
Jedenfalls (bei Vollstreckung) gibts da kein (auch nicht wahlweises) Fahrverbot...Erzwingungshaft ist bei rechtskräftigen Titeln bei Nichtzahlung allerdings normal.
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Jetzt hat auch der Guido die Zitatfunktion erlernt...Glückwunsch! :lol: :lol: :lol: :lol:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Ich war bloß verrutscht. :( :? :oops:
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
varacharly

Beitrag von varacharly »

roadie hat geschrieben:Mann sollte sich aber auch mal die frage stellen warum hat der Hersteller das so gebaut.
ggf. weil die Regel Elektronik das nicht hinbekommt.
Der Stellmotor vielleicht in diesen Bereich nicht genau genug arbeitet.
Und somit eine zu große Regeldifferenz entsteht.

:?:
Ich denke daß das den Nagel auf den Kopf trifft.
Auf Topfebener Strecke klappt es mit dem Tempom. bei 40. Sind jedoch nur minimale Steigungen auf der Strecke, schaltet, zumindest bei meinem, der Temp. ab. Mein Mondeo, war Bauj. 1999, ging der Temp. sogar erst bei 50 km/h rein.
Im Übrigen, vergleicht mal bei 40 Euren Tacho mit einem GPS oder Bordcomp. Bei dieser Geschw. sind keine relevanten Abweichungen mehr vorhanden. Vorausgesetzt Serienbereifung und am Tacho wurde nichts geändert.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Antworten