94er XLT

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Mics

94er XLT

Beitrag von Mics »

Hallo,
hab mir ein neues Vehikel zugelegt.
Neben meinem 91er XLT sind wir nun im Besitz eines zweiten, optisch extrem ansprechenden 94er XLT (auch ein Import).
Er ist grün-metallic, hat Cragarfelgen, kaum Gebrauchsspuren, keinen Rost, und halt die typische XLT Ausstattung. Mit minimalen Unterschieden zu meinem 91er...halt Modellpflege.
Und einiges höher :P

War ein Schnäppchen, es muss aber einiges gemacht werden.

Das erste Problem, das ich habe, ist der Overdrive.
Den bekomm ich gar nicht zum laufen. Er schaltet nicht, bzw. es gibt keinen Vortrieb. Der Motor dreht, als wäre er im Leerlauf. Geh ich von dort (OD) dannn in den Rückwärtsgang, fässt auch der nicht.
Von P aus in D geht einwandfrei, auch der Rest.
Unter normal D geht der Wagen wie Sau...der hat eine Power, ich glaubs nicht (bin wohl zu lange gegast... :roll: )
Werd mir das Getriebe mal vornehmen.

Viel Schlimmer ist aber, das ich heute morgen zunächst einwandfrei starten konnte, den Wagen kurz ausgemacht hab, um ihn dann etwa 10 min. später wieder zu starten- und da kam ein leichtes Röcheln, so, als wäre die Batterie kurz vor dem Tod, und der Anlasser drehte nicht.

Hab ne neue Batterie reingepackt, aber das Problem bleibt dasselbe; auch Starthilfe brachte nix.
Da zwar das Relais vernehmlich klickt, aber der Anlasser nicht mal einen Versuch unternimmt, irgend etwas zu tun, denk ich mal, das der irgendwie...keine Ahnung...fest ist.
Kanns noch was sein?
Wie gesagt- der Wagen sprang gestern mindestens 10 mal einwandfrei an.
:?

Hier mal ein Bild (noch von mobile.de). Mehr Bilder folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Mics,

erstmal herzlichen Glühstrumpf zum neuen Auto :)

> Das erste Problem, das ich habe, ist der Overdrive.
> Den bekomm ich gar nicht zum laufen.
> Er schaltet nicht, bzw. es gibt keinen Vortrieb.
> Der Motor dreht, als wäre er im Leerlauf. Geh ich
> von dort (OD) dannn in den Rückwärtsgang, fässt auch der nicht.
> Von P aus in D geht einwandfrei, auch der Rest.

Ähm... also das Problem ist doch offenbar nicht, dass der "Overdrive" selbst nicht schaltet (das ist nämlich schlichtweg der als Schongang übersetzte 4. Gang), sondern dass der Wagen bei "OD"-Schalthebelstellung im Stand keinen Vortrieb hat, wohl aber bei Schalthebelstellung D. Oder habe ich das falsch gelesen?

> Viel Schlimmer ist aber, das ich heute morgen zunächst einwandfrei
> starten konnte, den Wagen kurz ausgemacht hab, um ihn dann etwa 10
> min. später wieder zu starten- und da kam ein leichtes Röcheln, so, als
> wäre die Batterie kurz vor dem Tod, und der Anlasser drehte nicht.

Hat der Wagen irgendeine Art von nachgerüsteter Wegfahrsperre?
Diese Dinger habe ich stets als erste im Verdacht...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Mics

Beitrag von Mics »

:)
Jau, war blöd ausgedrückt. Genau das.
Unter OD Schalthebelstellung hat er keinen Vortrieb.
Und war er dort, und man schaltet direkt auf D hat auch diese Hebelstellung keinen Vortrieb.

Die Sache mit der Wegfahrsperre...
Bei mobile.de stand etwas davon, hab aber keine gesehen; und es gibt auch keine Funkfernbedienung wie beim XP2.
Vor allem dürfte er dann nicht gestern und heut morgen einwandfrei gestartet sein, oder seh ich da was falsch?
Wie gesagt, man hört die typischen Geräusche- Summen Benzinpumpe, Relais schaltet- aber keinerlei Geräusch vom Anlasser.
Mics

Beitrag von Mics »

Ach so...Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Mics,

> Vor allem dürfte er dann nicht gestern und heut morgen einwandfrei
> gestartet sein, oder seh ich da was falsch?

die alten Bosch-Wegfahrsperren, die auch bei Ford Anfang der 90er Jahre verbaut wurden, haben oft kalte Lötstellen und verhalten sich nach vielen Jahren wie ein Blinker: Mal gehen sie, mal nicht. Gelegentlich geht das Auto sogar mitten in der Fahrt aus! Erst mit dem Wechsel auf Ford-eigene Wegfahrsperrensysteme waren die Probleme vorbei.

Da Dein 94er Explorer ja auch ein Fahrzeug aus dem freien Import sein soll, stellt sich schon die Frage, ob dort eine Wegfahrsperre nachträglich verbaut wurde und - wenn ja - welche. Pflicht ist eine Wegfahrsperre meines Wissens aber erst seit 1998 bei allen Neuwagen. Wahrscheinlich hat Dein Wagen gar keine, dann ist womöglich nur der Anlasser hinüber. Ich habe auch schon einen Anlasser gehabt, der oft ging, manchmal aber nur "klick" machte.

Hinsichtlich des Getriebeproblems musst zu zuerst einen zu niedrigen Getriebeölstand ausschließen - fehlender Kraftschluß in einer Fahrstufe ist in den meisten Fällen darauf zurückzuführen. Dazu Fahrzeug warmfahren, alle Gänge 3x im Stand durchschalten, 1 Minute warten und im Leerlauf den Getriebeölstand messen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Mics

Beitrag von Mics »

Hmhmmm, Anlasser...denk ich ja auch.
Werd mir den mal vornehmen. Dank der tollen Beschreibung von Falk ist es ja nun erst recht kein Akt mehr. 8)

Den Getriebeölstand werd ich kontrollieren, wenn er denn wieder anspringt- um ihn warmfahren zu können! :D
micha2

Beitrag von micha2 »

Kannst du den Anlasser kurzschliessen?
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Mics

Beitrag von Mics »

Wie- den Magnetschalter überbrücken? Könnte gehen... :shock:
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Mics

Gratulation zum nächsten Baby :D

Hast du schon mal das kleine Hämmerchen rausgeholt ?
Die Methode funktioniert u.U. auch beim Explorer-Anlasser.
Jedenfalls hatte ich damals die Erfahrung gemacht.
Wenn ja, ist es aber auch ein Zeichen, dass die Kohlen am Ende sind bzw. hängen/klemmen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Mics

Eventuell noch´ne simple Ursache für das nichtanspringen.
Der Gangwählhebel ist nicht korrekt in P oder N.
Alles schon mal dagewesen ............ :D
LandyAndy101

Beitrag von LandyAndy101 »

Ähem, mal als Explorer Laie zusammengefasst und durch Falk aufmerksam geworden:

Er schaltet nicht immer richtig und springt schlecht an, oder besser der Anlasser tut nicht.

Evtl. wirklich ein Problem mit dem Bowdenzug für die Automatik?

Also wenn er OD anzeigt ist er da gar nicht, deswegen tut sich auch nichts, und wenn er P anzeigt ist er da auch nicht und springt deswegen nicht an. Kann man das einstellen?

Is mir nur so durch den Kopf geschossen......

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
Mics

Beitrag von Mics »

Danke, Falk. Wollt ja eigentlich nen Sport...aber das, was man da so bekommt...au weia...

Werd ich gleich mal checken, das mit dem Ganghebel.
Wobei- müsste dann nicht eigentlich nichts passieren? Also auch das Relais nicht schalten?
Wundern täts mich aber nicht.

Was ich allerdings bereits gesehen habe, ist das ein Kabel oxidiert ist...ich glaube, ist dieses (nicht abgeschirmte) Pluspol-Kabel.
Mics

Beitrag von Mics »

Na ja, Andy-
hab ich auch schon überlegt.
Aber da er in P tatsächlich Parkt, in N Neutral ist, und im R dann auch nicht irgendwie vorwärts fährt, dürften die Schaltstufen soweit schon passen.
Und wie gesagt- im normalen D zieht er wie Hund. Nur halt mit dem fehlenden 4. Schongang, sodas er immer etwa 400 U/min mehr bei gleicher Geschwindigkeit hat wie mein 91er XLT.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das Problem mit dem Starter hatte ich auch schon öfter bei diversen XP's. es klackt, aber es dreht sich nichts.

Ein Innenreinigung des Starters kann da kurzfristig Abhilfe schaffen, aber die Ursache liegt zumeist in einem der Kabel, das vom Solenoind zum Starter geht. Du kannst den Starter ganz leicht direkt am Solenoid "kurzschliessen", indem du die beiden Pluspole mit einem Kabel von grösserem Querschnitt verbindest. Ich hab' dafür der Einfachheit halber sogar schon Starterkabel verwendet. Hat super funktioniert.

Den OD als "Schongang" zu bezeichnen halte ich persönlich für ziemlich irreführend. Da könnte schnell wieder jemand auf die Idee kommen, dass man den ja eigentlich nur fallweise zuschalten sollte und es entstehen wieder wilde Geschichten von sagenhaften Verbrauchswerten und rasch verrauchenden Getrieben.

Das A4LD heisst schon so, weil's ein 4-Gang Getriebe ist 1-2-D-OD. Sogar die deutsche Übersetzung der Betriebsanleitung weist unverständlich darauf hin, dass (von den Ausnahmesituationen abgesehen) immer in Wahlhebelstellung OD gefahren werden soll. Die Drehmomentwandlerkupplung schliesst ja auch auch nur in OD.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Mics

Beitrag von Mics »

Hab mir mal vom Falk dieses Foto "geborgt" :roll:

HB, DIESES Kabel überbrücken?
Antworten