Aussenspiegel - taugt der hier was?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wollimann hat geschrieben:...Wie sieht es mit elektrischen Bauteilen aus, Sensoren, Relais usw?...
Die meisten Relais sind quasi Standardteile, die's sicher auch noch länger geben wird. Der "Flasher" (Blinkerrelais) aber, ist hingegen bereits nicht mehr von Ford verfügbar. Den gibt's aber noch im Nachbau.

Bei allen Teilen kommt's generell darauf an, ob die bei späteren Modellen auch noch verwendet wurden. Die beliebten Steuerketten-Komponenten wurden so noch bis zum 2010er Mustang verbaut und wohl auch noch im 2011er Explorer. Also da ist die Versorgung definitiv noch für 10 Jahre gesichert.

Scheinwerfer, Rücklichter, Karossrieteile und ganz besonders irgendwelche Zierleisten, Aufkleber, tec. gibt's schon länger nicht mehr. Die einzige Möglichkeit ist oft nur noch der sog. National Parts Locator, wo man im Bedarfsfall eine Anfrage an alle Ford Händler innerhalb der USA schicken kann, ob die zufällig noch ein spezielles Teil im Regal liegen haben. Aber das verläuft auch schon immer öfter erfolglos.
Ich habe alleine seit Beginn des Jahres gut 50 originale Explorerteile aus unserem Angebot streichen müssen und das wird in der Tonart weitergehen.

Wer noch länger mit seinem XP (1. und 2. Generation) fahren will, sollte sich meiner Meinung nach ernsthaft die Anschaffung eines Teileträgers überlegen. Es sieht bei anderen Ford-Modellen (zBsp. Lincoln Mark VIII bis 98 ) nämlich schon ganz schlimm aus.
Wenn bei dem zBsp. das Steuerventil der Heizung eingeht, ist's vorbei. Für'n Mercury Capri von Anfang der 90er gibt's keinen Benzindruckregler mehr - auch nicht im Nachbau - keine Chance.
Das Teil hat einmal, $15 neu gekostet und jetzt - wenn man soviel Glück hat eines zu ergattern - über $400 und sowieso nur gebraucht.

Es sind eben oftmals die ganz kleinen, unbedeutenden Teile, die den Unterschied zwischen fahren und verschrotten machen...
Daher: Wer den Platz hat und ein paar hundert Euro extra, sollte sich unbedingt einen Teilespender besorgen. Die Versorgungslage wird nicht mehr besser werden. :(
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hay Bernd,

danke für die Info, war mir jetzt so nicht bewusst. Dann such ich mal ein paar Teile zusammen.

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
mhuber

Beitrag von mhuber »

Hab den Außenspiegel jetzt endlich montiert und kann sagen, dass er genauso billig aussieht, wie der Originalspiegel. Material fühlt sich gleich an, Stecker passen und die Lampe macht ordentlich hell. Verstellung erfolgt fast geräuschlos.

Einziges Manko: Für meine Geschmack lässt sich das Spiegelglas nicht weit genug nach oben kippen.

Alles in allem eine echte Alternative zu dem immerhin 3x so teuren Außenspiegel von Ford.

Wenn's mal aufhört zu regnen, mach ich Bilder und stell sie ein :-)

LG

Manfred
99' Explorer 4.0l SOHC Limited (US-Modell)
Antworten