HA-Diff-Getriebeöl 85W90 LS vs. 75W140 LS ?
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Alterspinner
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Entschuldigt das ich mich hier ranhänge, aber:
Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe noch 5 l 85W90 GL-4 hier, irgendwie schade, das nicht verwenden zu können.
LG Marcel
Und darf ich das GL-4 nun im Explorer (XP0/1) verwenden? Vorne pur, hinten mit Sperrzusatz? Oder muss es mindestens GL-5 sein?!Nene hat geschrieben:API GL-4, Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an wirksamen, verschleißmindernde Additive. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.
Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe noch 5 l 85W90 GL-4 hier, irgendwie schade, das nicht verwenden zu können.
LG Marcel
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Nene
Matzel hat geschrieben:Entschuldigt das ich mich hier ranhänge, aber:
Und darf ich das GL-4 nun im Explorer (XP0/1) verwenden? Vorne pur, hinten mit Sperrzusatz? Oder muss es mindestens GL-5 sein?!
Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe noch 5 l 85W90 GL-4 hier, irgendwie schade, das nicht verwenden zu können.
LG Marcel

Schütt die Suppe rein und weg ist Sie, dann steht Sie wenigstens nicht mehr sinnlos rum.
Wenn´s das falsche ist, wirst Du es ja bald merken. Mit viel Glück brauchst ja dann nur nen Ölwechsel machen.
Der LSD-Zusatz von GM kann passen, wird es aber sicher nicht.
Der ist vielleicht billiger als der von Ford, aber ob Deine Reibscheiben glücklich damit werden mag ich zu bezweifeln.
Wenn´s nicht passt, hat´s auch was Gutes: Du verbaust Dir neue Reibscheiben und hast dadurch wieder die volle Sperrwirkung.
Ich würd das rein schütten was auch rein muß. Info dazu steht in Deinem Bordbuch.
Die Frage war ob GL-4 ausreichend ist für ein Hypoidgetriebe - darauf gab es leider keine zuverlässige Antwort - nach weiteren Recherchen würde ich hier einen Versuch wagen.
Beim GM-Zusatz habe ich mich auf die Aussage meines Teilehändlers verlassen, dass die Zusammensetzung und Freigabe des Zusatzes der des Ford-Zusatzes entspricht - ich hätte dies aber vor Befüllung nochmal geprüft (habe das Fläschchen nicht neben mir stehen).
Wenn ich hier höre, dass dem nicht so ist, werde ich davon natürlich Abstand nehmen. Hier wird ja stellenweise komplett auf den LSD-Zusatz verzichtet und auf den Zusatz vertraut, der im Öl enthalten ist - was auch von der offiziellen Freigabe abweicht.
Marcel
Beim GM-Zusatz habe ich mich auf die Aussage meines Teilehändlers verlassen, dass die Zusammensetzung und Freigabe des Zusatzes der des Ford-Zusatzes entspricht - ich hätte dies aber vor Befüllung nochmal geprüft (habe das Fläschchen nicht neben mir stehen).
Wenn ich hier höre, dass dem nicht so ist, werde ich davon natürlich Abstand nehmen. Hier wird ja stellenweise komplett auf den LSD-Zusatz verzichtet und auf den Zusatz vertraut, der im Öl enthalten ist - was auch von der offiziellen Freigabe abweicht.
Marcel
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Alterspinner
hier wird nicht IRGENDWAS.. sondern es wird gesagt das man ein ÖL verwendet welches MIT Zusatz der Freigabe von Ford entspricht..
ich beziehe mich auf das Liqui.. aber leider ist ja nicht jeder Explorerfahrer auch mit einem entsprechenden wiederbefüllbaren Geldsäckel bestückt um pamschereien zu vermeiden...
ich beziehe mich auf das Liqui.. aber leider ist ja nicht jeder Explorerfahrer auch mit einem entsprechenden wiederbefüllbaren Geldsäckel bestückt um pamschereien zu vermeiden...
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Falk
Na ja ... 91er Explorer. xxx Meilen ?? Sind da überhaupt noch irgendwelche Reibscheiben in der Achse aktiv ?
Nehme an, da reicht schon das 08/15 GL4 Hypoidgetriebeöl mit ´nem Fingerhut LS-Zusatz ... das die Scheibenreste da drin nicht zusammen kleben.
Aufwand und Nutzen stelle ich da einfach mal gegenüber.
Neues Paket oder wenig Laufleistung - ja dann unbedingt die korrekten Flüssigkeiten nehmen !
Nehme an, da reicht schon das 08/15 GL4 Hypoidgetriebeöl mit ´nem Fingerhut LS-Zusatz ... das die Scheibenreste da drin nicht zusammen kleben.
Aufwand und Nutzen stelle ich da einfach mal gegenüber.
Neues Paket oder wenig Laufleistung - ja dann unbedingt die korrekten Flüssigkeiten nehmen !
- Rusty Nail
- Beiträge: 1086
- Registriert: 25.07.2005 18:36
- Wohnort: München
Ich würde mich wegen dem LS Zusatz nicht verrückt machen.
Die Belagmischungen sind nicht soo unterschiedlich als das man es wirklich merken würde. Nur ohne ist nicht gut.
Da würde mich eher das GL4 stören. GL 4 ist für gerade und stirnverzahnte Getriebe. Bei hypoidverzahnten Getrieben --> Hinterachse braucht es etwas mehr Druckaufnahmevermögen.
Die Belagmischungen sind nicht soo unterschiedlich als das man es wirklich merken würde. Nur ohne ist nicht gut.
Da würde mich eher das GL4 stören. GL 4 ist für gerade und stirnverzahnte Getriebe. Bei hypoidverzahnten Getrieben --> Hinterachse braucht es etwas mehr Druckaufnahmevermögen.
LG Elmar
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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
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Wollte das Thema nochmal aufgreifen......
Habe das "Liqui Moly Vollsynthetisches Getriebeöl GL5 LS 75W140" (16€/l)als einzigstes mit der Freigabe M2C 192-A gefunden, es gibt von LM auch ein "Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 85W-90 LS" (7,50€/L), allerdings ohne Freigabe.
Beide sind mit LS Zusatz. Was Ford für den Explorer für eine Visko vorschreibt weis ich nicht genau, ich meine aber ein 85W-90.
Dann habe ich noch ein "Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140" gefunden, preislich bei 10€/L.
Einen separaten LS Zusatz habe ich nach Spezifikation garnicht gefunden.
Was fährt denn die Allgemeinheit so....?
Habe das "Liqui Moly Vollsynthetisches Getriebeöl GL5 LS 75W140" (16€/l)als einzigstes mit der Freigabe M2C 192-A gefunden, es gibt von LM auch ein "Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 85W-90 LS" (7,50€/L), allerdings ohne Freigabe.
Beide sind mit LS Zusatz. Was Ford für den Explorer für eine Visko vorschreibt weis ich nicht genau, ich meine aber ein 85W-90.
Dann habe ich noch ein "Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140" gefunden, preislich bei 10€/L.
Einen separaten LS Zusatz habe ich nach Spezifikation garnicht gefunden.
Was fährt denn die Allgemeinheit so....?
- zois1
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Hubraum ist wichtiger als Wohnraum !
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Ford Explorer / SOHC / Bj.98
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Falk
