P0171 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
explorer-nf
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2011 22:12
Wohnort: Bredstedt

P0171 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

Beitrag von explorer-nf »

MOIN,

ich habe ein Problem mit meinem Exp.

Die Motorchecklampe leuchtet

Fehlerspeichereintag:

P0171 Bank 1
Krafstoffbemessungssystem
System zu mager

Der Motor läuft im Stand sehr unrund !

Kann mir evtl jemand sagen wie dies zu Stande kommen kann ? Ich tippe auf die Lambdasonde der ersten Bank.
Oder evtl der Kraftstoffdruck ?

Den werde ich morgen mal messen. Muss mir nur noch ein Barometer dafür besorgen

Ich bin für jeden Tip dankbar !
Explorer BJ 97 4,0l SOHC
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

gasanlage?
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

EGR-Ventil klemmt offen, damit bekommt er zuviel Abgase und läuft unrund und zu mager.


Bild

Anstatt dem grünen Schlauch eine Pumpe dran und pumpen/saugen bis es klackert.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ansaugkrümmerdichtungen hinüber bzw ausgehärtet
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

und wenn die Dichtung neu ist und er es trotzdem macht? ...
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Auf die Entfernung wär das die erste Wahl. Ansonsten gibts noch 1001 Möglichkeit
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Neue Dichtungen und auch EGR Gereinigt ...


beim ranger wollte die AU nicht ..
am Ende wars ne defekte Sonde die 2te getauschte Sonde auch defekt UND das Kabel/Kabelbaum Getriebe wo Sonde 2 und Sonde 1.2 dran sind
Benutzeravatar
bandit_80
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2011 22:10
Wohnort: Köln

Beitrag von bandit_80 »

Hallo zusammen.

Ich klinke mich mal hier dran...

Habe selbiges Problem.

Ab und an kommt im Benzinbetrieb der Fehler P0171 mit MKL.
Häufig, wenn man den EX mal fordert. ( Vollgas )

Im Gasbetrieb kommt der Fehler nicht!
Benzinfilter ist neu, Einspritzdüsen sind neu (3 alte Düsen, waren komplett dicht, 1 so lala und 2 waren i.o.)
EGR Ventil "klackert" wenn man am Schlauch saugt.
Obere Ansaugkrümmerdichtungen sahen noch recht frisch aus beim Wechsel der Einspritzdüsen. (Laut Rechnung vom Vorbesitzer, vor ca. 15 kKm gewechselt.)

Kurzzeit Trim von Bank 1 pendelt im Standgas zwischen 0 und 6 %.
Bank 2 pendelt zwischen -2 und 3 %.

Langzeit Trim bei beiden Bänken um die 28%. :?

Problem ist erst aufgetaucht, als ich auf die grandiose Idee kam mal eine Tankfüllung auf Benzin zu fahren. :sad:
Bei der Probefahrt und vor dem Wechsel des durchgegammelten Tankstutzens lief der Wagen ganz gut.
Anschließend vollgetankt und ca. 40km gefahren. Wagen abgestellt und beim nächsten Anlassen lief er wie ein "Sack hohler Nüsse". Kein Wunder bei nur 2 rund laufenden Zylindern! :shock:
Nach dem Wechsel des Filters und der Einspritzdüsen läuft er wieder gut, bis auf das oben erwähnte...

Habe bisher ca. 60 Liter Super durch. Der Vorbesitzer ist laut Aussage nur auf Gas gefahren.

Könnte es sein, dass da noch was "Dreck" im System ist?

Gruß
Waldi
Ex: 2000er Limited XP II; 4,0 / 150 KW
Aktuell: 2005er Mondeo BWY; 3,0 / 150 KW
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Was ist mit den unteren Ansaugkrümmerdichtungen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
bandit_80
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2011 22:10
Wohnort: Köln

Beitrag von bandit_80 »

anncarina hat geschrieben:Was ist mit den unteren Ansaugkrümmerdichtungen?
Hatte den unteren Krümmer nicht runter. Aber laut Deiner Rechnung :wink: vor ca. 15 kKm getauscht.

Gestern ca. 50 km gefahren, ohne MKL...

Gruß
Waldi
Ex: 2000er Limited XP II; 4,0 / 150 KW
Aktuell: 2005er Mondeo BWY; 3,0 / 150 KW
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich hatte auch ne neue Dichtung und auch erst 2-3000km gefahren..
und sogar selbst eingebaut..

aber ein Ausbau wegen Ölunwichtigkeiten an der VBrücke haben mir gezeigt das die untere Neue Dichtung nicht Dicht gedichtetet hatte ..

so kann es gehen manchmal..

nun sind auch MEINE Lampenanzeigen weniger geworden.. hat also was..
Benutzeravatar
bandit_80
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2011 22:10
Wohnort: Köln

Beitrag von bandit_80 »

Hmm,

ich verstehe dann nur nicht, warum auf Gas der Fehler nicht kommt.

Die Einspritzwerte an den Gasventilen sind nur um 2 bis 3 ms höher als auf Benzin.
Ex: 2000er Limited XP II; 4,0 / 150 KW
Aktuell: 2005er Mondeo BWY; 3,0 / 150 KW
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Die Dichtungen sind nun mal Verschleissteile. Man sollte immer die paar Schrauben noch mit abnehmen wenn man eine Magerfehler sucht. Allerdings haben viele XP mit Gas Magerfehler. Kommt beim umschalten.
Ich hab jetzt aber noch ne Lösung - Mehr demnächst - nach erfolgreichem Test
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
bandit_80
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2011 22:10
Wohnort: Köln

Beitrag von bandit_80 »

Ich werde mir mal diese Woche eine Zigarre gönnen... :D

Mal schauen ob der Dicke auf Cohibas steht 8)

Lösung??? Da bin ich mal gespannt...
Ex: 2000er Limited XP II; 4,0 / 150 KW
Aktuell: 2005er Mondeo BWY; 3,0 / 150 KW
Benutzeravatar
bandit_80
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2011 22:10
Wohnort: Köln

Beitrag von bandit_80 »

So, mal ein kleines Update.

Einnebeln hat kein Leck gezeigt, also habe ich einen Versuch gestartet.

Eine Flasche LiquiMoly Systemreiniger in den Tank und 60 Liter SuperPlus on top... :roll: ( Das war teuer... :D )

Pferde Hänger hinten dran und 150 km am Stück moderat auf Benzin gefahren.
Die ersten 30 bis 40 km war die Fahrt leicht "stotterig". Er nahm das Gas nicht so gut an, aber keine MKL!
Nach ca 60 bis 70 km lief der Motor schon deutlich geschmeidiger.
Als wir am Ziel angekommen sind lief er sehr harmonisch.
Heute dann wieder die 150 km zurück gefahren. Tempo 85 bis 90 km/h, Overdrive aus (An der Stelle: Danke für den Tip Thomas), Drehzahl um die 2500 1/min.
Und was soll ich sagen, der Dicke läuft... :D Ohne MKL!!!

Habe eben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, keine sporadischen Fehler.
Kurzzeittrim auf beiden Bänken zwischen 0 und 4 %.
Langzeittrim auf beiden Bänken bei 16%.

Scheinbar war es doch noch ein wenig "Dreck" im System.

Ich werde es mal weiter beobachten... :)

Gruß
Waldi
Ex: 2000er Limited XP II; 4,0 / 150 KW
Aktuell: 2005er Mondeo BWY; 3,0 / 150 KW
Antworten