spurverbreiterungen
spurverbreiterungen
hi, habe vor mir bei ebay spvr. zu kaufen die 249 euro kosten ist das ok ?
zur beschreibung :
Angeboten wird ein Satz ( 4 Stück) Aluminium - Spurverbreiterung / Spurverbreiterungen / Wheel - Spacers - mit TÜV - Gutachten
Passend für FORD EXPLORER Fahrzeuge Typ U 2 ab Baujahr 01 / 1993
Passend für FORD Mustang Fahrzeuge ab Baujahr 09 / 1993
Spurweitenänderung 70 mm pro Achse ( 35 mm pro Rad )
System: Spurverbreiterung - Distanzscheibe mit entsprechenden, bereits eingepressten neuen Rändelbolzen
Neuer Zentrierbund / Zentriernase vorhanden!
Befestigung durch feste Verschraubung am Fahrzeug durch mitgelieferte, kurze Spezialmuttern 1/2"UNF
Die vorhandenen Räder ( Stahlräder oder Aluräder ) werden mit den bereits vorhandenen Radmuttern an den neuen Stehbolzen befestigt
Eine Montageanleitung sowie ein Informationsblatt zum TÜV-Gutachten wird ebenfalls mitgeliefert.
Bei der Verwendung der Distanzscheiben ist darauf zu achten, dass die verwendeten Felgen über geeignete Gießtaschen / Aussparungen zur Aufnahme der eventuell überstehenden Originalbolzen verfügen!
Zulässig und passend für
FORD Explorer ( Typ U2 ) Lochkreis 5 x 114,3 Nabenbohrung 70,5
FORD Mustang ( D / E ) Lochkreis 5 x 114,3 Nabenbohrung 70,5
gruß bit
zur beschreibung :
Angeboten wird ein Satz ( 4 Stück) Aluminium - Spurverbreiterung / Spurverbreiterungen / Wheel - Spacers - mit TÜV - Gutachten
Passend für FORD EXPLORER Fahrzeuge Typ U 2 ab Baujahr 01 / 1993
Passend für FORD Mustang Fahrzeuge ab Baujahr 09 / 1993
Spurweitenänderung 70 mm pro Achse ( 35 mm pro Rad )
System: Spurverbreiterung - Distanzscheibe mit entsprechenden, bereits eingepressten neuen Rändelbolzen
Neuer Zentrierbund / Zentriernase vorhanden!
Befestigung durch feste Verschraubung am Fahrzeug durch mitgelieferte, kurze Spezialmuttern 1/2"UNF
Die vorhandenen Räder ( Stahlräder oder Aluräder ) werden mit den bereits vorhandenen Radmuttern an den neuen Stehbolzen befestigt
Eine Montageanleitung sowie ein Informationsblatt zum TÜV-Gutachten wird ebenfalls mitgeliefert.
Bei der Verwendung der Distanzscheiben ist darauf zu achten, dass die verwendeten Felgen über geeignete Gießtaschen / Aussparungen zur Aufnahme der eventuell überstehenden Originalbolzen verfügen!
Zulässig und passend für
FORD Explorer ( Typ U2 ) Lochkreis 5 x 114,3 Nabenbohrung 70,5
FORD Mustang ( D / E ) Lochkreis 5 x 114,3 Nabenbohrung 70,5
gruß bit
- Rusty Nail
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Stahl
also ichhabe meine bei Explorerteile bestelllt. Die haben 240€ für alle 2 Achsen je 60mm pro Achse gekostet. Die hinteren sind zudem noch verstärkt. Waren auch nagelneu...von Aluminium wurde mir abgeraten.
Gruß Konni
Gruß Konni
Danke für den Tipp mit den Explorerteile, wiklich interresant....
Der evtl. wichtigste Tipp überhaupt :
Wenn sie sich in schwieriger Situation befinden sollten, sei es fernab jeder Zivilation, oder
sie haben einen technischen Defekt an einem üngünstigen Ort, können Sie sich zumeist
auf Ihren Explorer verlassen. Fahren Sie den Explorer notfalls auf 3 Rädern, ohne
Batterie, ohne Kühlwasser, ignorieren Sie alle Warnlampen oder Geräusche.
Sie werden sehen, er fährt. Aber bitte wirklich nur, wenn Menschen in Gefahr sind !!!
Der evtl. wichtigste Tipp überhaupt :
Wenn sie sich in schwieriger Situation befinden sollten, sei es fernab jeder Zivilation, oder
sie haben einen technischen Defekt an einem üngünstigen Ort, können Sie sich zumeist
auf Ihren Explorer verlassen. Fahren Sie den Explorer notfalls auf 3 Rädern, ohne
Batterie, ohne Kühlwasser, ignorieren Sie alle Warnlampen oder Geräusche.
Sie werden sehen, er fährt. Aber bitte wirklich nur, wenn Menschen in Gefahr sind !!!
Hallo,
von Alu-SV kann ich auch nur abraten. Wenn es nur der optik dient sind die OK. Aber für den Offroad einsatz, naja. Beim Cherokee ist mir auf einer Kuppe eine Alu-SV abgerissen. War ne tolle Sache, im Berg das Rad zu tauschen.
Gruß Laszlo
von Alu-SV kann ich auch nur abraten. Wenn es nur der optik dient sind die OK. Aber für den Offroad einsatz, naja. Beim Cherokee ist mir auf einer Kuppe eine Alu-SV abgerissen. War ne tolle Sache, im Berg das Rad zu tauschen.
Gruß Laszlo
'94 Ford Explorer U2
'93 Jeep Cherokee XJ
Ford Fiesta XR2I noch im Umbau
'93 Jeep Cherokee XJ
Ford Fiesta XR2I noch im Umbau
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Es gibt Alu mit aehnlicher Festigkeit oder hoeher wie Stahl! Nur weiss man natuerlich nicht,was die Hersteller von Verbreiterungen nehmen.Meine Meinung: "jeder Haendler preist seine Ware". Zumindest gibt es aber eine ABE als Nachweis der Festigkeit.
Meine H&R-Verbreiterungen (2X30mm,Alu,nur Hinterachse) zeigen auch nach einigen Off-Road-Touren keine Auffaelligkeiten.Viel wichtiger ist m.E.,dass die vorhandenen Radbolzen nicht aus der Verbreiterung hervorstehen und das richtige Anzugsmoment der Muttern.
Gruss. Wolfgang
Meine H&R-Verbreiterungen (2X30mm,Alu,nur Hinterachse) zeigen auch nach einigen Off-Road-Touren keine Auffaelligkeiten.Viel wichtiger ist m.E.,dass die vorhandenen Radbolzen nicht aus der Verbreiterung hervorstehen und das richtige Anzugsmoment der Muttern.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Rusty Nail
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Naja, ABE heisst auch nur das ein Mindeststandart erfüllt wird.
Stahl gibt es auch in ähnlicher Festigkeit wie Kaugummi.
Es wurde ja auch von genug gebrochenen SV's hier berichtet. Und das waren einige vom Markenhersteller.
Am besten wird's sein mal nach dem verwendeten Material zu fragen. Das sollten die einem schon sagen können.
Stahl gibt es auch in ähnlicher Festigkeit wie Kaugummi.
Es wurde ja auch von genug gebrochenen SV's hier berichtet. Und das waren einige vom Markenhersteller.
Am besten wird's sein mal nach dem verwendeten Material zu fragen. Das sollten die einem schon sagen können.
LG Elmar
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...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
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- Wolfgang G.
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Hallo Elmar.
Als Material im Teilegutachten wird hier Al Cu Mg Pb F37 fuer SV 25 mm u. 30mm angegeben. Vielleicht kannst Du da was zu Bruchfestigkeit sagen und wofuer diese Alu-Legierung sonst verwendet wird.Lt aelterem Handbuch ist das eine hochfeste Legierung fuer Automatenbearbeitung. Mit F37 kann ich nichts anfangen.
Als zul.Radlast wird 685Kg angegeben,ok fuer eine Achslast hi. von 1360Kg (Standard).Hier duerften XPs mit Auflastung Probleme haben,wo Achslasten von 1400Kg und mehr eingetragen sind.
Gruss. Wolfgang
Als Material im Teilegutachten wird hier Al Cu Mg Pb F37 fuer SV 25 mm u. 30mm angegeben. Vielleicht kannst Du da was zu Bruchfestigkeit sagen und wofuer diese Alu-Legierung sonst verwendet wird.Lt aelterem Handbuch ist das eine hochfeste Legierung fuer Automatenbearbeitung. Mit F37 kann ich nichts anfangen.
Als zul.Radlast wird 685Kg angegeben,ok fuer eine Achslast hi. von 1360Kg (Standard).Hier duerften XPs mit Auflastung Probleme haben,wo Achslasten von 1400Kg und mehr eingetragen sind.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Hallo, hab da jetzt auch nicht wirklich viel drüber;
Werte für Durchmesser bis ca. 60 mm (F37)
Zugfestigkeit 370 - 470 N/qmm
Streckgrenze 250 - 325 N/qmm
Härte 100 - 140 Brinell
Wärmeleitfähigkeit 1,3 - 1,5 W/cm °C
Sehr gut zerspanbar. (Bohr- und Drehqualität)
Ich halt das jetzt mal nicht für superstabil.
Aluminium Al Zn Mg Cu 1,5 zum Beispiel liefert doch andere Werte;
Werte für Dicken von ca. 12 - 50 mm (F53)
Zugfestigkeit mind. 550 N/qmm
Streckgrenze ca. 450 N/qmm
Härte ca. 140 Brinell
dafür ist es halt schwerer zu Verarbeiten.
Werte für Durchmesser bis ca. 60 mm (F37)
Zugfestigkeit 370 - 470 N/qmm
Streckgrenze 250 - 325 N/qmm
Härte 100 - 140 Brinell
Wärmeleitfähigkeit 1,3 - 1,5 W/cm °C
Sehr gut zerspanbar. (Bohr- und Drehqualität)
Ich halt das jetzt mal nicht für superstabil.
Aluminium Al Zn Mg Cu 1,5 zum Beispiel liefert doch andere Werte;
Werte für Dicken von ca. 12 - 50 mm (F53)
Zugfestigkeit mind. 550 N/qmm
Streckgrenze ca. 450 N/qmm
Härte ca. 140 Brinell
dafür ist es halt schwerer zu Verarbeiten.
LG Elmar
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Hallo,
ich denke das ich mir die gleichen SPV´s schon gekauft habe. Das Problem bei der Sache ist nur das im E-Bay Angebot zwar drin steht das ein Teilegutachten vorhanden ist. Allerdings nicht für den XP!!!
Die SPV´s sind von Eibach hergestellt und die haben kein Teilegutachten für den XP anfertigen lasen
, kannst du aber auch unter www.eibach.de sehen.
Habe jetzt also das Problem die Teile eingetragen zu bekommen, Falls jemand von eich ein Gutachten über 70mm SPV´s haben sollte, wäre es super wenn er mir das zukommen lassen kann.
Gruß
martin
ich denke das ich mir die gleichen SPV´s schon gekauft habe. Das Problem bei der Sache ist nur das im E-Bay Angebot zwar drin steht das ein Teilegutachten vorhanden ist. Allerdings nicht für den XP!!!
Die SPV´s sind von Eibach hergestellt und die haben kein Teilegutachten für den XP anfertigen lasen
Habe jetzt also das Problem die Teile eingetragen zu bekommen, Falls jemand von eich ein Gutachten über 70mm SPV´s haben sollte, wäre es super wenn er mir das zukommen lassen kann.
Gruß
martin
-
Christian