Getriebe schaltet hin und her...

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King Kerosin
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Getriebe schaltet hin und her...

Beitrag von King Kerosin »

Tag!

Mein C6 Gteriebe schaltet manchmal sinnlos zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her. Das passiert aber nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Gerne Bergauf, bei mittlerer Beschleunigung. Trete ich das Gaspedal zu 3/4 durch, passiert das nicht, genauso bei nur 1/4 Gaspedalstellung.
Meistens passiert es, wenn er warm ist, im kalten Zustand eigentlich nie.
Wenn es passiert, dann schaltet er 2-6 Mal ganz schnell zwischen den beiden Gängen hin und her.

Bevor ich das Getriebeöl vor ca 6 Wochen gewechselt habe, war das nicht.
Getriebeölstand passt, Öl ist auch das richtige.
Nur was läuft da seit dem Ölwechsel falsch? Ich habe ebenfalls das Sieb und die Dichtung mit gewechselt, aber da habe ich nichts falsch gemacht.

MfG
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Ich tippe auf den Steuerblock, diese Problem hatte meiner auch. Steuerblock erneuert und alles war gut.
Gruss Olaf

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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Filter undicht?
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King Kerosin
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Beitrag von King Kerosin »

Wie stelle ich fest ob der Filter undicht ist? Welchen Effekt hätte das?
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

kann man nur ausbauen und schauen ob die Ringe drauf und intakt sind
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King Kerosin
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Beitrag von King Kerosin »

Hmm der ist ja neu, und drauf gemurkst hab ich den auch nich. Was wäre, wenn der Filter undicht wäre?
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Beitrag von anncarina »

du hättest schlechten Öldruck. Könntest Du auch messen
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King Kerosin
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Beitrag von King Kerosin »

Wo messe ich den am besten? Kann ich da an die Leitung zum Ölkühler? Wie hoch sollte der Druck sein?
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Beitrag von anncarina »

Den Druck kannste am Serviceport messen. Muss morgen mal schauen ob ich die Drücke finde.
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King Kerosin
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Beitrag von King Kerosin »

Das wäre super. Und bitte ein Bild vom Serviceport... :oops:
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soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

ist das hin und herschalten auch geschwindigkeitsabhängig?
welches öl hast du eingefüllt? ich meine mich zu erinnern, dass in die C6 getriebe von ford zwingend ATF Typ F rein muß...

viel erfolg

soulpatrol
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King Kerosin
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Beitrag von King Kerosin »

Hi!

Das hin und her schalten ist eigentlich immer bei der selben Geschwindigkeit.
Kickdown funktioniert auch einwandfrei, immer bei Teillast ist das Getriebe unschlüssig welchen Gang es wählen soll.

MfG
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Beitrag von soulpatrol »

dann liegt es ganz sicher an der modulatordose...an der kann man die unterdruckgesteuerten schaltpunkte einstellen. wenn die etwas zu "aggressiv" eingestellt ist passiert genau das.
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King Kerosin
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Beitrag von King Kerosin »

Wo sitzt denn diese Dose? Am Getriebe, wo der Unterdruckschlauch ran geht? Wie stelle ich die ein? Dann würde ich mal einen Versuch starten.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Zitatierung hat geschrieben:Am C6-Automaten ist seitlich ein vacuum modulator. Ist der (richtig) angeschlossen? Damit erkennt das Getriebe, ob Drehmoment gebraucht wird oder nicht. Ist der Unterdruck nicht richtig angeschlossen oder die Membran defekt, dann schaltet das Getriebe nur noch nach Drehzahl. Dadurch könnte das frühe Hochschalten kommen.

Ansonsten kann natürlich am Getriebe so einiges kaputtgehen (obwohl das C6 als ausserordentlich robust gilt).
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