Wichtigkeit Rückstau Auspuffanlage im LPG-Betrieb

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dewib
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Wichtigkeit Rückstau Auspuffanlage im LPG-Betrieb

Beitrag von dewib »

Es ist doch so, dass Saugmotoren einen gewissen Rückstau in der Auspuffanlage brauchen, um optimale Leistung zu erzielen. Bei aufgeladenen Motoren (Turbo, Kompressor) gilt dagegen wohl eher: je offener das Rohr, desto besser. 

Und bei Zweitaktern ist der richtige Rückstau sogar noch viel wichtiger als bei Viertaktern, nicht wahr? Bin ich soweit richtig informiert?

Wie unterscheidet sich das Motorverhalten bezogen auf veränderten Rückstau denn bei LPG-Betrieb? Gibt es da einen bekannten Unterschied? Ist der Motor bei LPG empfindlicher auf den richtigen Rückstau als normal unter Benzin? Kann das sein?

Hintergrund der Frage: ich hab ja schon ewig und noch länger Zicken mit meiner Gasanlage. Jetzt hab ich gestern eine Undichtigkeit im rechten Auspuffrohr geschweißt. Schade um den satten Klang, der is nämlich jetzt weg. Aber gleichzeitig hab ich das Gefühl dass er jetzt auf Gas irgendwie ruhiger läuft. Weniger Konstantfahrruckeln, das bisher recht ausgeprägte Leistungsloch bei etwa 2500Upm ist fast verschwunden, im Elastizitätsbereich/Durchzug kommt er mir auch souveräner vor. 

Kann das denn mit nem Loch im Auspuff zusammenhängen? Ist der Rückstau im Gasbetrieb wichtiger als im Benzinbetrieb?

Das Loch war am Flansch zwischen Kat und Schalldämpfer. Also ziemlich weit weg von Ventilen, Zylinderauslass, Krümmer, Lambasonde. Spielt soweit hinten der Rückstau überhaupt noch eine Rolle?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

naja... eien Gassäule sollte sich shcon in den Rohren wohl fühlen können..

Löcher mag die Nicht .. das wiederum wirkt sich durch die Lambdasonde eben auch auf den rundlauf aus...

Dem lpg oder Benzin ist es allerdings so gesehen egal.. der motor will halt nur Lambda one sehen..
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Wolfgang G.
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Leck im Auspuff

Beitrag von Wolfgang G. »

Nach Wechsel der Auspuffanlage an meinem XP hatte ich die Abgaspruefung nicht bestanden.
Ursache war eine Undichtigkeit an einer zusammengesteckten Stelle des Auspuffs. Nach Abdichtung war alles ok.
Allerdings konnte ich im Fahrverhalten nichts merken.

Wolfgang
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Beitrag von Alterspinner »

das liegt daran das die wollen das alles hinten ankommt .... damit nichts in den innenraum gelangt ... naja und da eben hinten gemessen wird bei der au und bei löcher im Auspuff kommt halt auch Frischluft dazu .. schaffst du aus 2 grünen die au nicht ;)
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dewib
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Re: Leck im Auspuff

Beitrag von dewib »

Wolfgang G. hat geschrieben:Nach Abdichtung war alles ok.
Allerdings konnte ich im Fahrverhalten nichts merken.
Auch auf Gas kein Unterschied?

Auf Benzin merke ich jetzt nach dem Zuschweißen auch keinen Unterschied. Aber auf Gas eben schon.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Ich fahre ja mit einer ICOM JTG.
Meine Einschaetzung:
die Fluessigeinspritzung scheint nicht so emfindlich zu reagieren auf kleinere Abweichungen.
z.B. fahre ich schon immer mit originalen Kerzen AGSF 22 und normalem Abstand der Elektroden ohne Problem.

Wolfgang
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