Hallo,
hier mal ein paar Fragen an die Experten mit der Bitte um Tips zur Abhilfe für meine Probleme.
Habe in meinem Explorer I, 4.0l Bj.93 eine BRC-Venturi verbaut. Diese lief soweit auch. Vor einigen Tagen blieb meine Tankanzeige auf einer Leuchtdiode stehen. Ob voll oder nicht ist egal. Der Rest funktionierte noch. Habe mir dann mal per Software den Geberwert angesehen (32). Anschließend die vom Eeprom ausgelesenen Daten in einer Datei gesichert, die Anlage resetet und neu angelernt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nun nicht nur das Problem mit der Tankanzeige sondern auch noch Backfire.
Trotz des Zurückspielen der alten Einstellungen ändert sich nichts. Die Tankanzeige wäre mir ja mittlerweile egal, achte ich halt auf die gefahrenen Kilometer und tanke entsprechend, aber das er jetzt nicht mehr ordentlich läuft ist sch...
Zündkerzen sind neu und wenn es zum Backfire kommt, geht gleichzeitig kurz die CheckEngine-Lampe an (habe ich erst vorhin gesehen und den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen). Im Teillastbetrieb bemerkt man erst ein Ruckeln bevor es zum Backfire kommt, schalte ich dann auf Benzin läuft er einwandfrei.
Wer hat hier die richtigen Ansätze oder Tips wie ich den Fehler eingrenzen bzw. beheben kann. Danke.
Grüße Claas
BRC-Venturi: Tankanzeige reagiert nicht mehr und Backfire
BRC-Venturi: Tankanzeige reagiert nicht mehr und Backfire
´99 Explorer limited 4,0 SOHC
mit AC LPG
mit AC LPG
- dergestreßte
Hatte bei meiner BRC-Venturi die ganze Elektronikscheiße rausgeschmissen und eine rein mechanische draus gemacht. Hat prima funktioniert. Hatte auch das problem Backfire. Gab schon keine Luftfilterkästen mehr 
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Ich weis jetzt nicht was Venturi mit BRC zu tun hat?
Mein BRC Anlage läuft jetzt schon seit 7 Jahren nahezu störungsfrei.
Letzten Sommer hatte ich das Fahrzeug mehrere Wochen unter dem freiem Himmel abgestellt. Super gestartet dann nach dem auf Gas umgeschaltet wurde lief der Motor unrund die Tankanzeige blinkte mit allem ( d.h. ab zum Service) auch nach mehrmaligen Starten. Hat sich selbst repariert, war wohl Luft drin.
Halt da war doch noch was, genau.
Als die Tankanzeige Irlichter gab und das Volltanken auch nicht mehr möglich war bin ich direkt zum BRC Genealimpoteur (keine 5 Minuten). Der gab mir ein Magnetventil (7€) das ich dann vor Ort wechselte. War leicht.
Das Magnetventil was da am Tank seinen Platz hat rostet gern aber auch der Stecker kann mit dem Kontakt schon mal schwächeln und wenn Magnetschalter kein Strom dann auch keine Gasabgabe. Und auch keine Gasannahme bzw nur einmal bis der Tank voll ist.
Mein BRC Anlage läuft jetzt schon seit 7 Jahren nahezu störungsfrei.
Letzten Sommer hatte ich das Fahrzeug mehrere Wochen unter dem freiem Himmel abgestellt. Super gestartet dann nach dem auf Gas umgeschaltet wurde lief der Motor unrund die Tankanzeige blinkte mit allem ( d.h. ab zum Service) auch nach mehrmaligen Starten. Hat sich selbst repariert, war wohl Luft drin.
Halt da war doch noch was, genau.
Als die Tankanzeige Irlichter gab und das Volltanken auch nicht mehr möglich war bin ich direkt zum BRC Genealimpoteur (keine 5 Minuten). Der gab mir ein Magnetventil (7€) das ich dann vor Ort wechselte. War leicht.
Das Magnetventil was da am Tank seinen Platz hat rostet gern aber auch der Stecker kann mit dem Kontakt schon mal schwächeln und wenn Magnetschalter kein Strom dann auch keine Gasabgabe. Und auch keine Gasannahme bzw nur einmal bis der Tank voll ist.
U II_ Limited
EZ Sommer 2001
BRC sq Gas mit 160l Tank
Webasto, AHK, dank Hofmann
etwas Breiter in der Spur
gewartet von Anncarina
EZ Sommer 2001
BRC sq Gas mit 160l Tank
Webasto, AHK, dank Hofmann
etwas Breiter in der Spur
gewartet von Anncarina
-
Christian
Hallo,
nur kurz zur Info:
Um das Problem zu beseitigen habe ich einen Rundumschlag getätigt. D.h. Multiventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Gasfilter erneuert, Verdampfer gereinigt und mit neuem Dichtungssatz versehen. Zündkabel, Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Das Problem Backfire ist nun Geschichte. Die Tankanzeige ist wegen Feuchtigkeit im Geber etwas wirr. Der wird nun auch noch erneuert und gut.
Grüße Claas
nur kurz zur Info:
Um das Problem zu beseitigen habe ich einen Rundumschlag getätigt. D.h. Multiventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Gasfilter erneuert, Verdampfer gereinigt und mit neuem Dichtungssatz versehen. Zündkabel, Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Das Problem Backfire ist nun Geschichte. Die Tankanzeige ist wegen Feuchtigkeit im Geber etwas wirr. Der wird nun auch noch erneuert und gut.
Grüße Claas
´99 Explorer limited 4,0 SOHC
mit AC LPG
mit AC LPG