Heizungsluft riecht komisch .. wie geräuchert ?
Heizungsluft riecht komisch .. wie geräuchert ?
Hi und schönen Sonntag,
irgendwie reissen die Probleme nicht ab *kopfschüttel*
Habe nun ein weiteres Problem, die Heizungsluft riecht komisch, nicht nach abgasen oder Öl, aber irgendwie geräuchert, wenn man nach einer 15 min fahrt neben dem Wagen steht, riecht man es auch. Um so wärmer der Motor wird, umso stärker wird der Geruch, habe hier im board leider nichts gefunden, kennt jemand was ich meine ?
Vielen Dank
Gruß
Nico
irgendwie reissen die Probleme nicht ab *kopfschüttel*
Habe nun ein weiteres Problem, die Heizungsluft riecht komisch, nicht nach abgasen oder Öl, aber irgendwie geräuchert, wenn man nach einer 15 min fahrt neben dem Wagen steht, riecht man es auch. Um so wärmer der Motor wird, umso stärker wird der Geruch, habe hier im board leider nichts gefunden, kennt jemand was ich meine ?
Vielen Dank
Gruß
Nico
Explorer II 12/1998 SOHCcricri4168 hat geschrieben:FORD Die tun was ! Was tun Die ? Nur Explorerfahrer ärgern !
Hast DU mal den Stand der Kuehlfluessigkeit geprueft? Vielleicht ist der Heizungskuehler defekt.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
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Hallo Nico!
Herzungskühler undicht würde ich jetzt auch tippen.Wenn du dir nicht sicher bist,dann mache mal den Kühlerdeckel ab,und schnupper daran.Sollte der gleiche Geruch sein,den du auch im Innenraum wahrnimmst.
Gruß Reiner
Herzungskühler undicht würde ich jetzt auch tippen.Wenn du dir nicht sicher bist,dann mache mal den Kühlerdeckel ab,und schnupper daran.Sollte der gleiche Geruch sein,den du auch im Innenraum wahrnimmst.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Leben,und leben lassen.....
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danke für die Antworten!
es ist kaum noch wasser im Kühler gewesen! nur am Boden ein bisschen.
Die Sache ist, habe bei Ford erst vor 3 Wochen die Flüssigkeiten tauschen lassen, darunter auch das Kühlwasser. Er hatte vorher kein Leck, kann sein das die von Ford ihn unten nicht wieder richtig verschlossen haben ?
Könnte der Heizungskühler dadurch in Mitleidenschaft gezogen worde sein ? Der Motor ist ja auch davon betroffen wenn nicht genug kühlwasser da ist argh
es ist kaum noch wasser im Kühler gewesen! nur am Boden ein bisschen.
Die Sache ist, habe bei Ford erst vor 3 Wochen die Flüssigkeiten tauschen lassen, darunter auch das Kühlwasser. Er hatte vorher kein Leck, kann sein das die von Ford ihn unten nicht wieder richtig verschlossen haben ?
Könnte der Heizungskühler dadurch in Mitleidenschaft gezogen worde sein ? Der Motor ist ja auch davon betroffen wenn nicht genug kühlwasser da ist argh
Explorer II 12/1998 SOHCcricri4168 hat geschrieben:FORD Die tun was ! Was tun Die ? Nur Explorerfahrer ärgern !
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Falk
Im Kühler oder Ausgleichsgefäß ?Snowy hat geschrieben:es ist kaum noch wasser im Kühler gewesen! nur am Boden ein bisschen.
Kühler wäre ja dramatisch und Gefahr im Verzug.
Mal genau schauen, wo das Leck ist.
Oder der Werkstatt wieder hinstellen. Gehe davon aus, dass die bei der letzten Aktion etwas geschlampt haben.
Bei undichtem Wärmetauscher tritt Kühlwasser an der Motorstirnwand unterhalb des Gebläses aus. Schwierig zu sehen. Ggf. tropft es da auf den Boden.
Der Austausch ist relativ aufwändig.
im Ausgleichsgefäß zum "Glück" nur
wenn ich vor meinem dicken stehe sehe ich eine Tennisball - grosse Fütze vorne unter ihm, direkt unter dem Wärmetausscher, bisschen links vom Ford Zeichen im Grill.
hmm, hoffe nur das sie es letztes Mal nicht wieder richtig verschlossen haben :/
wenn ich vor meinem dicken stehe sehe ich eine Tennisball - grosse Fütze vorne unter ihm, direkt unter dem Wärmetausscher, bisschen links vom Ford Zeichen im Grill.
hmm, hoffe nur das sie es letztes Mal nicht wieder richtig verschlossen haben :/
Explorer II 12/1998 SOHCcricri4168 hat geschrieben:FORD Die tun was ! Was tun Die ? Nur Explorerfahrer ärgern !
hmm, habe heute nach einer kurzen Fahrt wo es wieder angefangen hat geräuchert zu riechen den Deckel vorne aufgemacht, also das Kühlwasser riecht normal, aber habe es auch erst nachgefüllt, aber über dem Wärmetauscher riecht es genauso geräuchert und es hat von ihm gedampft, bzw kleine Rauchschwaden
das Teil scheint hinn zu sein
Keilriemen, die Spitzen vom Ventilator und Teile der Motorabdeckung waren auch feucht
Keilriemen, die Spitzen vom Ventilator und Teile der Motorabdeckung waren auch feucht
Explorer II 12/1998 SOHCcricri4168 hat geschrieben:FORD Die tun was ! Was tun Die ? Nur Explorerfahrer ärgern !
das is aber nicht die richtige stelle für wärmetauscher...das is eher kühler
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
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- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Snowy schrieb:
"...irgendwie reissen die Probleme nicht ab *kopfschüttel*..."
An wem liegt das wohl?
Es waere doch gut, wenn der Fragesteller auch hier wuesste wovon er redet.
Bei dem Unverstaendnis von Kuehler,Vorratsbehaelter und Waermetauscher(Heizung) sind irgenwelche Tips sinnlos.
Wolfgang
"...irgendwie reissen die Probleme nicht ab *kopfschüttel*..."
An wem liegt das wohl?
Es waere doch gut, wenn der Fragesteller auch hier wuesste wovon er redet.
Bei dem Unverstaendnis von Kuehler,Vorratsbehaelter und Waermetauscher(Heizung) sind irgenwelche Tips sinnlos.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
@ Wolfgang
bei dem Unverständnis für Explorer Besitzer die keine Hobby Schrauber sind, und die das Wort Wärmetauscher einmal innerhalb 10 Jahren benutzen frage ich mich warum du überhaupt auf mein post antwortest
Und was soll diese blöde anmache ?
Ich habe alles Missverständnisse aufgeklärt, also wo liegt dein Problem, ich dachte hier hilft man sich gegenseitig, auch welchen die nicht viel Ahnung davon haben, anstatt blöde Kommentare abzugeben
bei dem Unverständnis für Explorer Besitzer die keine Hobby Schrauber sind, und die das Wort Wärmetauscher einmal innerhalb 10 Jahren benutzen frage ich mich warum du überhaupt auf mein post antwortest
Und was soll diese blöde anmache ?
Ich habe alles Missverständnisse aufgeklärt, also wo liegt dein Problem, ich dachte hier hilft man sich gegenseitig, auch welchen die nicht viel Ahnung davon haben, anstatt blöde Kommentare abzugeben
Explorer II 12/1998 SOHCcricri4168 hat geschrieben:FORD Die tun was ! Was tun Die ? Nur Explorerfahrer ärgern !
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Falk
Immer mit der Ruhe.
Hier sind die wenigsten gelernte KFZ-Mechaniker.
Da kann man schon mal Begriffe durcheinanderwerfen.
(Deswegen kann man ja auch mal nachfragen ... was tatsächlich gemeint ist.
)
@Snowy
In der Situation kannst du ja noch froh sein, dass es irgendwo am Kühler undicht ist. Der Wärmetauscher wäre schlimmer - vom Aufwand her.
Fahr in die Werkstatt, die das Kühlwasser gewechselt hat.
Im günstigsten Fall ist tatsächlich nur ein Schlauch etwas lose.
Hier sind die wenigsten gelernte KFZ-Mechaniker.
Da kann man schon mal Begriffe durcheinanderwerfen.
(Deswegen kann man ja auch mal nachfragen ... was tatsächlich gemeint ist.
@Snowy
In der Situation kannst du ja noch froh sein, dass es irgendwo am Kühler undicht ist. Der Wärmetauscher wäre schlimmer - vom Aufwand her.
Fahr in die Werkstatt, die das Kühlwasser gewechselt hat.
Im günstigsten Fall ist tatsächlich nur ein Schlauch etwas lose.
-
Nene
@ Snowy
Für Laien und Grünschnäbel:
Dein Kühler ist undicht, heißes Wasser dringt aus und deine Heizung/Gebläse saugt diesen Duft nach innen.
Mögliche Ursachen zu einer Undichtigkeit:
-Ablassschraube nicht Fest oder dicht
-Schlauch nicht richtig dran oder dicht
-Netz undicht da geplatzt, verrottet
Lösungen:
-Ablassschraube abdichten/anziehen
-Schläuche richtig aufsetzen/festziehen
-Kühler löten, Netz tauschen oder für Laien ohne Ahnung neuen Kühler verbauen.
Wenn Du künftig Fragen stellst, dann empfehle ich Dir erst überall zu suchen/hören/riechen also innen/außen/unten/vorne/hinten.
Nun die Frage stellen und alles was Dir auffällt genau zu beschreiben.
Fachbegriffe nur verwenden wen Du Dir sicher bist. Keiner von uns sieht Deine Kiste, wir wissen nur was Du schreibst.
So wirst Du sicher auch keinen Missmut ernten.
Im übrigen hat Wolfgang da schon recht. Sieh's mal von unserer Seite.
Für Laien und Grünschnäbel:
Dein Kühler ist undicht, heißes Wasser dringt aus und deine Heizung/Gebläse saugt diesen Duft nach innen.
Mögliche Ursachen zu einer Undichtigkeit:
-Ablassschraube nicht Fest oder dicht
-Schlauch nicht richtig dran oder dicht
-Netz undicht da geplatzt, verrottet
Lösungen:
-Ablassschraube abdichten/anziehen
-Schläuche richtig aufsetzen/festziehen
-Kühler löten, Netz tauschen oder für Laien ohne Ahnung neuen Kühler verbauen.
Wenn Du künftig Fragen stellst, dann empfehle ich Dir erst überall zu suchen/hören/riechen also innen/außen/unten/vorne/hinten.
Nun die Frage stellen und alles was Dir auffällt genau zu beschreiben.
Fachbegriffe nur verwenden wen Du Dir sicher bist. Keiner von uns sieht Deine Kiste, wir wissen nur was Du schreibst.
So wirst Du sicher auch keinen Missmut ernten.
Im übrigen hat Wolfgang da schon recht. Sieh's mal von unserer Seite.
Vielen dank an euch beide, Falk und Nene =)
und der Kühler war halt für mich = wärmetauscher, ich wusste nicht das es dort noch einen gibt, der auch Wärmetauscher genannt wird, war mein Fehler, aber ich wusste es nicht besser
Werde das nächste mal ausführlicher sein und vorsichtiger mit den begriffen
und der Kühler war halt für mich = wärmetauscher, ich wusste nicht das es dort noch einen gibt, der auch Wärmetauscher genannt wird, war mein Fehler, aber ich wusste es nicht besser
Werde das nächste mal ausführlicher sein und vorsichtiger mit den begriffen
Explorer II 12/1998 SOHCcricri4168 hat geschrieben:FORD Die tun was ! Was tun Die ? Nur Explorerfahrer ärgern !
- Wolfgang G.
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Begriffsverwirrrung
@Snowy.
Das Ganze hat wenig mit "bloeder Anmache" zu tun als mehr mit dem Hinweis,auch hier normale allgemeingueltige Bezeichnungen zu benutzen,die ein interessierter Autofahrer versteht.
Sonst muessen wir raten was du meinst und du verstehst uns evtl. falsch.
z.B. aus deinem Text:
"...es ist kaum noch wasser im Kühler gewesen! nur am Boden ein bisschen...".
Hier hattest du nicht den Kuehler sondern den Ueberlaufbehaelter gemeint,was zunaechst missverstaendlich ist.
Vielleicht kuenftig mal darauf achten.
Wolfgang
Das Ganze hat wenig mit "bloeder Anmache" zu tun als mehr mit dem Hinweis,auch hier normale allgemeingueltige Bezeichnungen zu benutzen,die ein interessierter Autofahrer versteht.
Sonst muessen wir raten was du meinst und du verstehst uns evtl. falsch.
z.B. aus deinem Text:
"...es ist kaum noch wasser im Kühler gewesen! nur am Boden ein bisschen...".
Hier hattest du nicht den Kuehler sondern den Ueberlaufbehaelter gemeint,was zunaechst missverstaendlich ist.
Vielleicht kuenftig mal darauf achten.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.