stoßdämpfer hinten wecheln ! schonmal jemand gemacht ?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
f-schwerte

stoßdämpfer hinten wecheln ! schonmal jemand gemacht ?

Beitrag von f-schwerte »

hallo zusammen.
muß nochmal ne frage stellen.

habe heute begonnen die dämpfer hinten auszubauen. abgesehen davon das es ein ganz schönes gefummel ist, bekomme ich schon beim 1. dämpfer die untere schraube nicht raus. der dämpfer ist vollständig entlastet, die mutter ist ab und die schraube kann ich reltv. leich drehen. aber auch wenn ich sie versuche mit leichtem schlagen herauszubekommen, bewegt sich die echt keinen millimerter!?
hat jemand dazu vielleicht noch ne lösung. ( bevor ich morgen mit gewallt angreife )

danke schon mal.
EXPLORER 207PS
BJ 97 USA
ZULASSUNG 98 DEUTSCHLAND
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Die Schraube und die Metallhülse im unteren Gummilager des Dämpfers sind wohl zu einer Einheit zusammen gerostet.
Schraubenkopf abschneiden. Mit einer großen Schraubzwinge und einer Nuß auf der einen und einer kurzen Schraube auf der anderen Seite versuchen das Ding zu knacken.
Nicht mit roher Gewalt daran rum hauen, das ist schließlich deine Hinterachse.
Notfalls mit der Flex den den alten Dämpfer in Stücke zerlegen bis du das untere Auge wegschneiden kannst.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Beitrag von Falk »

Ggf. kann auch ein etwas kräftigerer Abzieher angesetzt werden um die Schraube in die eine oder andere Richtung auszudrücken.

Bis jetzt hat aber - bei mir jedenfalls - immer noch der größere Hammer gereicht .... :twisted:

Wenn es gar nicht geht, musst du eben die Stoßdämpfer-/Federplatte abschrauben. Sind ja auch nur noch vier Muttern ....
f-schwerte

Beitrag von f-schwerte »

danke für die info´s. hab schon gedacht da wäre ein trick bei. werd mich jetzt gleich mal ranmachen.

( hab gerade mein paket mit dem neuen radlager und dem keilriemen bekommen. mein wochenend ist wohl damit verplant javascript:emoticon(':P') )
EXPLORER 207PS
BJ 97 USA
ZULASSUNG 98 DEUTSCHLAND
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ist das Problem zu gross war der Hammer zu klein. :lol: :lol:
Ich würde mit ner mm Scheibe die Schraube innen in der Halterung bündig trennen. Das wars dann mit der Weigerung :wink: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
f-schwerte

Beitrag von f-schwerte »

hallo nochmal und danke für die info´s. wollte noch kurz sagen was es gegeben hat.
also die schraube die durch den dämpfer geht ist nicht direkt das problem. die hülse, die im gummilager des dämpfers sitzt, hat sich beim schrauben von dem gummi gelöst da die hülse an der schraube angegammel war. hab die schraube nun durchtrennt und alles ist gut.

also die neuen dämpfer haben nun auch mein problem mit der niveauregulierung gelöst. die alten waren tatsächlich undicht.

gruß falko
EXPLORER 207PS
BJ 97 USA
ZULASSUNG 98 DEUTSCHLAND
Antworten