Allrad Stellmotor zerlegen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

sportyfrank hat geschrieben:Mit der Schaltwelle werde ich ausprobieren, aber wie bekomme ich den XP in eine Werkstatt, wenn er nicht fährt ?
Das abholen lassen, kostet mich ja warscheinlich ein Vermögen.
Entweder auf einem Transporter oder Abschleppen, aber dann nicht vergessen die Kardanwelle an der Hinterachse abzuschrauben und hochzuhängen.
Gruss Olaf

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

welcher XP ist denn defekt?
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sportyfrank
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Beitrag von sportyfrank »

@ Ranger
Schau bitte auf mein Profil, XP SOHC 4L. 152 KW
XpII Black Edition, Bj.1/1998, 4l.V6 152KW,
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

sportyfrank hat geschrieben:@ Ranger
Schau bitte auf mein Profil, XP SOHC 4L. 152 KW
Ich bin verdammt nicht blöde beim Lesen...

XpII Black Edition, Bj.2/2000, 4L. V6, 152KW, `59er NSU Quickly, `77er Shovel, `79er DT 175, `90er Sporty, `

ich lese da 2 bescheidene Explorer... und DU? ...
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sportyfrank
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Beitrag von sportyfrank »

@ Ranger

90er Sporty, ist eine Harley Sportster...
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

sportyfrank hat geschrieben:@ Ranger

90er Sporty, ist eine Harley Sportster...
Dann schreibs vernünftig ... wirst DU auch keine Probleme haben..

eigentlich Interessieren die anderen Wurstbuden niemand zur Fehlerfindung...

Du fickst dich nur selbst bei der möglichen Fehlerfindung anderer..
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sportyfrank
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Beitrag von sportyfrank »

@ Ranger

ist`s so recht ?

So nun zum Pflegefall, XPll, kannst Du mir da weiterhelfen ?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich werde ehrlich nicht so ganz schlau aus dem was du so geschrieben hast zur fehlerfindung..

was mich stutzig macht ist das Anncarina sich zurück hält...

ist halt aus der ferne sehr sehr schwer was dazu zu sagen..
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Die eigentliche Frage ist ja,ob er Falks Tips und Vorschläge schon umgesetzt hat?Wenn die Sachen unbeantwortet bleiben,kann man ja nicht mehr viel tun,oder :?:

Gruß Reiner
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sportyfrank
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Beitrag von sportyfrank »

...ja Fehler Ferndiagnose ist nicht immer ganz einfach....

Hast Du denn die ganze Story verfolgt ?
Hier in Kurzform: Geräusche im Allradbetrieb, Stecker vom St.Motor abgezogen, Ger. weg, dann versucht ohne Stellm. zu fahren, nachdem ich das hier im Forum gelesen habe, aber der Tip kann natürlich auch für den XPI gewesen sein, hab da leider nicht drauf geachtet. Fuhr aber nicht ohne den St.Motor, also dann revidiert u. wieder angebaut. Leider ohne Erfolg, beim zurück schalten auf P dann knirsch Geräusche, warscheinlich aus dem VTG. Also Motor aus, dann auf P geschaltet.

Und nun ?
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Du hast nicht geschrieben,daß du den Stellmotor überholt,bzw.instandgesetzt hast,sondern nur das:
Habe diesen sch... St.motor gestern demontiert, die Kabelstecker fein säuberlich Wasserdicht verpackt u. mit Strapsen gesichert.

Das ist keine Reparatur :!: Hast du den Stellmotor im ausgebauten Zustand überprüft,ob er sich dreht :?:

Gruß Reiner
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sportyfrank
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Beitrag von sportyfrank »

Also, Kollektor, Kohlen, Schnecke alles i.o. konnte ihn nicht unter Strom testen, da das Kontaktoberteil ja noch am Kabelbaum hängt.
Die Bilder der Demontage folgen noch.

Alles weitere morgen, gute Nacht.
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Falk

Beitrag von Falk »

Einfach mal den Stellmotor nochmal kurz abschrauben und am Stecker angestöpselt lassen. Dann mal versuchen die Allradstellungen durchzuschalten.
Da muss er sich verstellen ... Dann weist du wenigstens, dass dieser funktioniert. :)

Und dann - wie schon mehrfach geschrieben - versuchen die Schaltwelle im VG zu verstellen.
Und mal genau schauen, wo die Spitze des Dreiecks steht. Irgendwo zwischen H und L ist nicht so gut.
Wenn sie sich gar nicht mit der Hand/Zange verstellen lässt, dann ist die Schaltklaue verklemmt/defekt. Oder mehr ...

So sieht das Ding von innen aus:
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1678
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mijube
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Beitrag von mijube »

Du hast das Getriebe gehimmelt. Wenn die Getriebeausgangswelle frei drehen kann und dann in P geschaltet wird, geht das einfach kaputt.
Das gesammte Getriebe dreht nämlich mit Kurbelwellen Drehzahl bis ins leerlaufende VTG.
Das ist grad so, als ob du während der Fahrt, vom OD in P gehst.
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sportyfrank
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Stellmotor

Beitrag von sportyfrank »

...so nun hab ich den Stellmotor wieder abgebaut, die Steckerverbindung verbunden u. mit Zündung versucht den St.Motor durchzuschalten, ohne Erfolg, dann mit laufendem Motor, leider das gleiche Ergebniss.
Die Schaltwelle im VTG kann ich mit der Hand auf N u. H verstellen, wenn ich diese dann auf L stellen will, kommt ca. 3cm vorher ein spürbarer Wiederstand, den ich aber nicht versucht habe zu überwinden.
Beim revidieren des St.Motors habe ich allerdings nicht in das Oberteil, wo wohl die Schleifkontakte sitzen sehen können, weil ich diesen nicht aufbekommen habe u. Angst davor hatte etwas zu beschädigen.

Morgen werde ich mal die Sicherungen checken, sollte ich da nicht fündig werden, bin ich mit meinem Latein am Ende.... :(
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