Automatik Nabe ohne innenleben

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
cricri4168

Automatik Nabe ohne innenleben

Beitrag von cricri4168 »

Hallöchen zusammen, war Heute trotz Schnee und Kalt an meinem Eddie Bauer am Rumwurschteln, nun da an meinem Grünen die Rechte Automatiknabe etwas verschlissen ist, dachte ich, man könnte mal Schauen in welchem zustand die vom Roten sind, also Rad ab, Nabe runter und oops, da iss nichts :( :shock: nur das Mittelteil das sich Dreht ansonten Leer, schön, also ans Linke Rad, Nabe ab und oha, da iss auch nichts :shock: .
Da ich sämptliche Wartungs und Reparatur Belege im Fahrzeug habe, vom Vorbesitzer, bin ich Die mal durchgegangen und Tatsächlich ist eine Rechnung bei mit angabe zur Revision der Naben, Laut vermerk Naben O.K., Verteilergetriebe Defekt. Jetzt wurde mir Ganz mulmig und hatte Bedenken dass Das Die Ursache sein könnte warum mein Getriebe nicht richtig Läuft, also da das Fahrzeug schon aufgebockt ist habe ich kurzerhand Motor an, Gang rein, Allradschalter betätigt, Klick und Klock, ok, Ziegelstein aufs Gaspedal damit ich über 1500 Touren komme und das Getriebe anfängt zu Laufen, unters Auto nachsehen, beide Kardanwellen Drehen mit Wiederstand und beide Achswellen vorne drehen auch mit wiederstand, Komisch dachte ich und habe Schnell mal Die Adresse des Vorbesitzers Herausgesucht, Telnummer Vorhanden und Angerufen.
Jetzt kommt Der Hammer, Der Vorbesitzer Erzählte mir Dass man Ihm gesagt habe,( FORD Garage) dass das Verteilergetriebe Def. ist und damit er Fahren kann ohne allrad, wurden Die Naben Modifiziert. Da dass Fahrzeug keinen Allrad hat, Habe Er dieses im Winter nie Benutzt denn Er Wohnt an einem Uhngüstigen Ort um ohne Allrad zu Fahren.
Jetzt wurde mir klar warum Das Fahrzeug untenrum noch wie Neu da steht
Keinen Winter, Kein Offroad und wenig Benutzt, Das mit den Naben ist Offensichtlich dass Jemand Versucht hatte Diese auseinanderzunehmen um zu Reinigen oder was auch immer, und wohl nicht mehr im stande war
Sie zusammenzubauen oder Beschädigt hatte. :shock:
Falk

Beitrag von Falk »

Tja ... Glückspilz 8)

Neue Naben gekauft und weiter gehts.

Zum Glück waren die "Ausbauer" noch so gut das Innenleben der Nabe teilweise drin zu lassen. So das die Antriebswelle ihre Führung hat.
Ganz ohne fängt die nämlich das "rumeiern" an.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

jau, sobald der Winter vorbei ist werde ich Den Roten Restaurieren und Renovieren und Reparieren, Der soll wieder wie Neu dastehen, habe auch schon ein Neues Getriebe bekommen mit 24 monate vollgarantie inclusive aus und einbau fuer 2300.- euro. Im Februar wird diese Arbeit erledigt. Toll oder? :D
Falk

Beitrag von Falk »

cricri4168 hat geschrieben:Der soll wieder wie Neu dastehen, ...... Toll oder? :D
Ja toll... und sehr löblich.
Finde es immer gut, wenn altes Blech original erhalten wird. :)
Antworten