Ich war gestern einen Explorer begutachten. EZ 11/97, 152KW, 200K KM. Hab das Teil auch gleich mal Probe gefahren. Dabei fiel auf, dass der Wagen beim Bremsen stark ruckelt. Der Verkäufer meinte, dies sei normal, da der Wagen schon einige Wochen nicht bewegt worden war. Außerdem geht die Klima nicht. Man hört aber, dass sie sich einschaltet. Verkäufer meinte, da fehle Gas. ABS und Allrad konnte ich noch nicht testen. Ansonsten fährt sich das Teil wirklich gut (außer dass der Explorer bei Vollgasbeschlunigung etwas träge beim Zurückschalten ist); der Zusatand innen und außen ist 95% ok. Auch ein Blick unter die Haube war erfreulich.
Also meine Fragen:
??? Was würdet ihr euch das Ding kosten lassen? Irgendwelche Bedenken aufgrund der KM? Laut VK soll es es Rentnerfahrzeug gewesen sein.
Da der Wagen exportiert würde, kommt dann noch gut und gerne 1000 Euro dazu. Nach der Überführung kommt dann gleich eine Gasanlage rein.
??? Welches Modell? Geht Euro4? Im Fahrzeug war schon mal eine drin, der Verkäufer hat sie aber in seinen neuen Explorer transplanatiert. Der nächste Schritt ist dann eine Karosserie-Aufbereitung. Dabei käm wahrscheinlich ein FlipFlop Lack drauf. Weiter gehts mit Tagabblendlicht-Automatisierung, Xenon-Scheinwerfern, Dach-Standlichtern und Dach-Scheinwerfern. Auch eine "Ami-sierung" der Rückleuchten ist geplant.
??? Ist das alles ohne Schwierigkeiten zu schaffen?
Weiters hab ich mir noch Gedanken über Body-Lifting und Motor-Tuning gemacht.
??? Kann man bei Gasantrieb Chiptunen? Oder welche Alternativen hat man, um einige Pferde unter der Haube zu wecken?
So, erstamal langts
Dank im Voraus,
Grüße und schönes Wochenende,
Wallenstein