Neuling mit 1000 Fragen

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Wallenstein

Neuling mit 1000 Fragen

Beitrag von Wallenstein »

Moinzen

Ich war gestern einen Explorer begutachten. EZ 11/97, 152KW, 200K KM. Hab das Teil auch gleich mal Probe gefahren. Dabei fiel auf, dass der Wagen beim Bremsen stark ruckelt. Der Verkäufer meinte, dies sei normal, da der Wagen schon einige Wochen nicht bewegt worden war. Außerdem geht die Klima nicht. Man hört aber, dass sie sich einschaltet. Verkäufer meinte, da fehle Gas. ABS und Allrad konnte ich noch nicht testen. Ansonsten fährt sich das Teil wirklich gut (außer dass der Explorer bei Vollgasbeschlunigung etwas träge beim Zurückschalten ist); der Zusatand innen und außen ist 95% ok. Auch ein Blick unter die Haube war erfreulich.
Also meine Fragen:

??? Was würdet ihr euch das Ding kosten lassen? Irgendwelche Bedenken aufgrund der KM? Laut VK soll es es Rentnerfahrzeug gewesen sein.
Da der Wagen exportiert würde, kommt dann noch gut und gerne 1000 Euro dazu. Nach der Überführung kommt dann gleich eine Gasanlage rein.

??? Welches Modell? Geht Euro4? Im Fahrzeug war schon mal eine drin, der Verkäufer hat sie aber in seinen neuen Explorer transplanatiert. Der nächste Schritt ist dann eine Karosserie-Aufbereitung. Dabei käm wahrscheinlich ein FlipFlop Lack drauf. Weiter gehts mit Tagabblendlicht-Automatisierung, Xenon-Scheinwerfern, Dach-Standlichtern und Dach-Scheinwerfern. Auch eine "Ami-sierung" der Rückleuchten ist geplant.

??? Ist das alles ohne Schwierigkeiten zu schaffen?
Weiters hab ich mir noch Gedanken über Body-Lifting und Motor-Tuning gemacht.

??? Kann man bei Gasantrieb Chiptunen? Oder welche Alternativen hat man, um einige Pferde unter der Haube zu wecken?

So, erstamal langts ;) Letze Frage noch: Jeamand zufällig aus München hier?

Dank im Voraus,
Grüße und schönes Wochenende,
Wallenstein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Wallenstein
EZ 11/97, 152KW, 200K KM
200 000km ....... da würde ich mir das Getriebe und den Motor etwas näher ansehen. Eventuell einen wirklichen Fachmann damit befassen lassen. = sonst sehr teuer
Dabei fiel auf, dass der Wagen beim Bremsen stark ruckelt
Ruckeln darf da nix. Maximal neigen die Bremsen bei den ersten 2-3 Mal zum blockieren. Aber nur bis der Flugrost runter ist.
Ruckeln deutet auf verschlissenen/verzogenen Bremsscheiben hin. = teuer
Außerdem geht die Klima nicht.
Warum fehlt da Gas ?? Mit der Neubefüllung dürfte das nicht erledigt sein. Irgendwo ist die Anlage eventuell undicht. = teuer
Was würdet ihr euch das Ding kosten lassen?
Nimm die Preisangaben von mobile.de o.ä. als Anhaltspunkt ....... und ziehe die Hälfte ab :D
Laut VK soll es es Rentnerfahrzeug gewesen sein.
Laut VK sind 98% aller GW Rentnerfahrzeuge :lol: ... gibt es ein schön ausgefülltes Scheckheft ?
Geht Euro4?
Das geht m.W. nicht. Egal was für eine Gas-Anlage verbaut wird.
Weiters hab ich mir noch Gedanken über Body-Lifting und Motor-Tuning gemacht
BodyLift ist eher schwierig bei den Explorer II Modellen. Da gibt es nix von der Stange. Motortuning geht schon eher. Allerdings dann auch nur von Anbietern aus den USA.

Mein persönlicher Eindruck deiner Beschreibung:
Ausgelutschtes Exemplar mit Reparaturrückstau :(
Wenn du den nicht fast geschenkt bekommst ........ Finger weg !!
Crizz
Beitrag von Crizz »

Es geht auch kein Euro 3, die Gasanlage ist nämlich für die Schadstoffklasse nicht maßgeblich, da es sich um ein Bivalentes Fahrzeug handelt. Und solange wird er nach dem Schadstoffausstoß bei Benzinbetrieb eingestuft. Hatten wir glaub ich schonmal an anderer Stelle.

Ferner wundert mich die Chromstoßstange und die gerade Kotflügelverbreiterung, soweit ich weiß hatte der 97er bereits die Kunststoff-Stoßstange - bin mir aber nicht ganz sicher. ( Weiß da jemand mehr ? )

Das Crux mit der Klimaanlage ist, das die meisten sie das ganze Jahr nicht nutzen, dann wirds mal warm und sie wird angeschaltet, und verweigert dann den Dienst. Wenn die Leut mal nen Blick ins Handbuch werfen würden.... : 1 x monatlich mindesten 15 minuten laufen lassen . Sonst trocknen die Dichtungen aus, werden spröde und undicht, und das kann teuer werden - wie Falk schon schrieb.

Bei 200 tkm solltest du nach Nachweisen fragen, die eine Steuerketten / St.-K.-Spanner-Revision ausweisen. Andernfalls kann es ( muß aber nicht ) teuer werden, meine Aktion hat mich 1700.- Euronen gekostet ( bei 165 tkm ). War es aber wert. Und bevor nicht sichergestellt ist das der Motor wirklich top ist würde ich über Gas erst garnicht nachdenken.

Getriebeöl kannste ja mal prüfen, weißen Lappen holen und Farbe checken - das kann schon einiges aussagen. Dazu findest du an anderer Stelle hier auch detailiertere Informationen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

> Ferner wundert mich die Chromstoßstange und die gerade
> Kotflügelverbreiterung, soweit ich weiß hatte der 97er bereits die
> Kunststoff-Stoßstange - bin mir aber nicht ganz sicher. ( Weiß da jemand
> mehr ? )

die Chromstoßstange und die Kotflügelverbreiterungen sehen ganz normal aus - mein 98er hat beides auch. Erst mit dem Modelljahr 1999 änderte sich beides.

> Das Crux mit der Klimaanlage ist, das die meisten sie das ganze Jahr
> nicht nutzen, dann wirds mal warm und sie wird angeschaltet, und
> verweigert dann den Dienst. Wenn die Leut mal nen Blick ins Handbuch
> werfen würden.... : 1 x monatlich mindesten 15 minuten laufen lassen .

Ganz allgemein ist das absolut richtig, aber gerade beim Explorer ab Mj. 95 gibt es ja nur zwei Schalterstellungen, wo die Klimaanlage nicht mitläuft. Bei mir läuft sie das ganze Jahr mit - ich denke, bei den meisten anderen Explorer-Fahrern auch, selbst wenn sie es gar nicht wissen... :lol:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Crizz
Beitrag von Crizz »

Danke für den Hinweis mit den Stoßstangen, HGW - weiß ich auch etwas mehr :)

Was die Klima betrifft : würd ich unseren Roten nicht fahren würde sie vermutlich nie laufen - meine Frau stellt meist die Lüftung ganz ab, weil sie die Zugluft stört, oder stellt den Luftaustritt auf Fußraum. Ergo : A/C "off" ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,

bei mir kam das ruckeln :oops: von ausgeschlagenen (verschliessenen)
Traggelenken vorne , habe gewechselt und ruhe war. :D

Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo,

da haste Dir ja einiges vorgenommen.

Die Stoßstange stimmt schon, die hat meiner auch.
Ansonsten kann ich mich nur Falk anschließen.
??? Ist das alles ohne Schwierigkeiten zu schaffen?
Wohl eher nicht. Xenon nachrüsten ist nicht wirklich legal zu machen, ein Lichtgutachten für US-Style Heckleuchten macht den TÜV reich.
Zum Höherlegen gibt's ein Fahrwerkskit (ca 2600€), am 4.0 SOHC V6 kann man nicht wirklich viel machen. Wenn Du nen 5.0 V8 findest stehen Tür und Tor für Leistung offen. Dann muss aber auch wieder der Rest (Getriebe Wandler usw.) angepasst werden. Selbstredend alles nur per Einzelabnahme.
Kommt halt drauf an wie Teuer es werden darf.

Hast Du schon nen Angebot für den Lack? Mein Lackierer ruft 4500€ auf.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
jus
Beitrag von jus »

Moin,

was ruft er denn auf?
Laut www.dat.de ist der Händler EK ca 3500.-, danach hatte ich mich letztes Jahr als ich auf Suche war auch gerichtet - der Händler haut natürlich noch was drauf - muss aber auch was dafür bieten.
Zum Beispiel würd ich ihm noch die Klima abziehen oder machen lassen und dem Motor mal bei der Arbeit zuhören (rasselnde Ketten)
Irgendwo gab's auch mal 'ne checkliste - ah ja:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233

Guck Dir die Liste genau an und fahr die Kiste nochmal.
Wegen Gasanlage - So'n XP läßt sich prima umbauen, das war einer der Gründe, warum ich mir das Auto zugelegt hab.

Tschau

JUS

PS: Das Auto, was Du zwischendurch mal oben links auf der Bühne schweben siehst ist meiner - als er die Gasanlage verpasst bekommen hat :)
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Crizz
Beitrag von Crizz »

Was du für 3500.- bekommst is aber ne Baustelle, kein Auto ( Ich geh mal davon aus der Preis bezog sich auf XP II ). Die Suche nach was geeignetem kann schonmal ebbes dauern, vor allem sollte man wirklich genau schaun, bevor man sich was kauft das alle anderen Hobbys ersetzt. Wenn man sich etwas Zeit nimmt kann der Kauf von Privat der bessere sein, es gibt auch einige Händler die sowas nur im Kundenauftrag vermitteln. Zum einen vermeiden sie damit die Gewährleistung, zum anderen tun sie dies weil sie von den Fahrzeugen keine Ahnung haben.

Wir haben mit unserem 99er mal beim Mazda-Dealer gefragt, weil der ein Fahrzeug dahatte, das meiner Frau gefiel und wir über eine Inzahlungsgabe nachdachten.

Worte des Händlers : " Mit dene kenne mir uns net aus".

Und was Xenon betrifft : mein TÜV wollte bei der HU dazu keine Papiere sehen, meinte nur "schickes Licht", obgleich ich ein Eintragungsmuster von einem anderen Fahrzeug hab. Eintragung wäre weniger das Problem, aber solange es keinen interessiert fahr ich halt die diversen Papiere im Handschuhfach spazieren....

Ich : "Is doch das gleiche wie der "Trubute".

Händler : "Mit dene kenne mir uns auch net aus"

Fakt war das der Händler deshalb den Explorer nicht in Zahlung nehmen wollte und lediglich anbot, das Fahrzeug als "Im Kundenauftrag" anbieten wollte. Aber draufhaun tun die dabei auch.
Antworten