Mein Dicker hat keinen Strom

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn du die batterie abklemmst musst du jeden tag aufs neue anlernen..
Viking
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Beitrag von Viking »

Also lieber Sicherung ziehen?
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

nee...reparieren ist die einzige Lösung
www.anncarina.de
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Viking
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Beitrag von Viking »

Kann mir den einer sagen wo die Kabel vom Relais hingehen? Oder hat jemand ein Schaltplan?

Mike
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Wolfgang G.
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Innenbeleuchtung

Beitrag von Wolfgang G. »

@viking.
Die Innenbeleuchtung wird ueber ein Relais (im Block mittig unter dem Amaturenbrett) geschaltet,gesteuert vom GEM.
Nach ca. 45min. ohne Aktivitaeten sollte das schalten.

Von diesem "battery saver relay" geht es zu einem Teil der Beleuchtung und ausserdem ueber die Si.27 (10A) zu einem weiteren Relais (im Block hinten links).
Das schaltet einen weiteren Teil der Innenbeleuchtung, z.B. "cargo lamp" und Licht der vorderen Tueren.

Auf jeden Fall muss das "battery saver relay" vorne nach der Wartezeit schalten.

Das Schema gilt fuer Bj.97, koennte bei 95 aber gleich sein.

Wolfgang
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Viking
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Beitrag von Viking »

Ist dies in einer Metallbox? Die Sicherung die damals so ein Alarm gemacht hat ist OK. Die Geräusche kommen aus dieser Metallbox. Sie sitzt vor den Relais tür auf zu und Fahrertür und was dort noch alles gesteckt ist.
Im 95 ist es Nummer 25.

Mike
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Relay-Box

Beitrag von Wolfgang G. »

Beim 97er gibt es unter dem Amaturenbrett (vor dem rechten Knie des Fahrers) einen Block mit sechs kleinen und einem grossen Relay.
Das zweite kleine von oben (neben dem grossen) sollte das Saver-Relay sein.

Aber vielleicht ist dein 95er doch anders.

Wolfgang
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Beitrag von Viking »

Wolfgang ich meine das zweite Relais. Das erste ist ist auch vorne.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Das zweite Relais sitzt in der Relais-Box hinten links.
Da gibt es zwei grosse und vier kleine Relaise.
Das kleine aussen in der oberen Reihe sollte es sein.

Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang G. »

Noch ein Nachtrag:
auch das 2. Relais wird durch einen weiteren Anschluss am CTM/GEM geschaltet.
Ausnahme,wenn der Dimmerschalter fest auf Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.

Wichtig:
waehrend der ca. 45min. Wartezeit fuer den "Sleep-Modus" darf nichts geschaltet werden,sonst faengt die Warteschleife neu an.
Fuer Strommessungen muss das Amp.-Meter vorher eingeschleift sein.

Die Stromaufnahme bei meinem 97er SOHC ist ca. 250mA (kein Licht an) ,im Sleep-Modus ca. 15mA.

Ich hoffe du findest den Fehler.

Wolfgang
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Beitrag von Viking »

Das heisst, wenn ich dass richtig verstehe muss ich wenn alles aus und zu ist 45 min warten und muss dann auf 0.01A kommen.
Richtig!? :?

Mike
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Mike.
Fast richtig.
Wenn in dieser Zeit keine Strom-Aenderung stattfindet,sollte die Elektronik in den "sleep-Modus" gehen.
Bei Aenderungen (z.B. Tuer auf) faengt die Zeitschleife neu an.

Bei meinem 97er ist das so.

Wolfgang
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Beitrag von Viking »

Dann werde ich morgen mal 45 min warten. Mal sehen was dann angezeigt wird.

Mike
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Beitrag von Viking »

So habe heute gemessen. Vorher das neue Relais gegen das alte Batterie Saver Relais getauscht.
Also alles angetütert und warten.

:D :D :D :D :D

Nun stimmt alles wieder.

Was war es nun? Wasser in den Rücklampen, das Relais klackt nicht mehr so, Nebelleuchten gereinigt und alles richtig mit Kontaktspray eingesprücht.

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.
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