Mein Dicker hat keinen Strom
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Innenbeleuchtung
@viking.
Die Innenbeleuchtung wird ueber ein Relais (im Block mittig unter dem Amaturenbrett) geschaltet,gesteuert vom GEM.
Nach ca. 45min. ohne Aktivitaeten sollte das schalten.
Von diesem "battery saver relay" geht es zu einem Teil der Beleuchtung und ausserdem ueber die Si.27 (10A) zu einem weiteren Relais (im Block hinten links).
Das schaltet einen weiteren Teil der Innenbeleuchtung, z.B. "cargo lamp" und Licht der vorderen Tueren.
Auf jeden Fall muss das "battery saver relay" vorne nach der Wartezeit schalten.
Das Schema gilt fuer Bj.97, koennte bei 95 aber gleich sein.
Wolfgang
Die Innenbeleuchtung wird ueber ein Relais (im Block mittig unter dem Amaturenbrett) geschaltet,gesteuert vom GEM.
Nach ca. 45min. ohne Aktivitaeten sollte das schalten.
Von diesem "battery saver relay" geht es zu einem Teil der Beleuchtung und ausserdem ueber die Si.27 (10A) zu einem weiteren Relais (im Block hinten links).
Das schaltet einen weiteren Teil der Innenbeleuchtung, z.B. "cargo lamp" und Licht der vorderen Tueren.
Auf jeden Fall muss das "battery saver relay" vorne nach der Wartezeit schalten.
Das Schema gilt fuer Bj.97, koennte bei 95 aber gleich sein.
Wolfgang
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Relay-Box
Beim 97er gibt es unter dem Amaturenbrett (vor dem rechten Knie des Fahrers) einen Block mit sechs kleinen und einem grossen Relay.
Das zweite kleine von oben (neben dem grossen) sollte das Saver-Relay sein.
Aber vielleicht ist dein 95er doch anders.
Wolfgang
Das zweite kleine von oben (neben dem grossen) sollte das Saver-Relay sein.
Aber vielleicht ist dein 95er doch anders.
Wolfgang
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Noch ein Nachtrag:
auch das 2. Relais wird durch einen weiteren Anschluss am CTM/GEM geschaltet.
Ausnahme,wenn der Dimmerschalter fest auf Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Wichtig:
waehrend der ca. 45min. Wartezeit fuer den "Sleep-Modus" darf nichts geschaltet werden,sonst faengt die Warteschleife neu an.
Fuer Strommessungen muss das Amp.-Meter vorher eingeschleift sein.
Die Stromaufnahme bei meinem 97er SOHC ist ca. 250mA (kein Licht an) ,im Sleep-Modus ca. 15mA.
Ich hoffe du findest den Fehler.
Wolfgang
auch das 2. Relais wird durch einen weiteren Anschluss am CTM/GEM geschaltet.
Ausnahme,wenn der Dimmerschalter fest auf Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Wichtig:
waehrend der ca. 45min. Wartezeit fuer den "Sleep-Modus" darf nichts geschaltet werden,sonst faengt die Warteschleife neu an.
Fuer Strommessungen muss das Amp.-Meter vorher eingeschleift sein.
Die Stromaufnahme bei meinem 97er SOHC ist ca. 250mA (kein Licht an) ,im Sleep-Modus ca. 15mA.
Ich hoffe du findest den Fehler.
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Hallo Mike.
Fast richtig.
Wenn in dieser Zeit keine Strom-Aenderung stattfindet,sollte die Elektronik in den "sleep-Modus" gehen.
Bei Aenderungen (z.B. Tuer auf) faengt die Zeitschleife neu an.
Bei meinem 97er ist das so.
Wolfgang
Fast richtig.
Wenn in dieser Zeit keine Strom-Aenderung stattfindet,sollte die Elektronik in den "sleep-Modus" gehen.
Bei Aenderungen (z.B. Tuer auf) faengt die Zeitschleife neu an.
Bei meinem 97er ist das so.
Wolfgang
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So habe heute gemessen. Vorher das neue Relais gegen das alte Batterie Saver Relais getauscht.
Also alles angetütert und warten.
Nun stimmt alles wieder.
Was war es nun? Wasser in den Rücklampen, das Relais klackt nicht mehr so, Nebelleuchten gereinigt und alles richtig mit Kontaktspray eingesprücht.
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.
Also alles angetütert und warten.
Nun stimmt alles wieder.
Was war es nun? Wasser in den Rücklampen, das Relais klackt nicht mehr so, Nebelleuchten gereinigt und alles richtig mit Kontaktspray eingesprücht.
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.
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