Geräusche an der Vorderachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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klaus piper
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Geräusche an der Vorderachse

Beitrag von klaus piper »

Bei normaler Fahrt treten an der Vorderachse starke Rollgeräusche auf.

Hat jemand dazu einen Rat? :?
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Klaus

"Herzlich Willkommen" erst einmal :) .

Du solltest aber mal in deiner Signatur, oder direkt hier im Thread Angaben über deinen Explorer machen.
An der Vorderachse gibt es nämlich zwischen dem Explorer I und Explorer II (auch Explorer III + IV :wink: ) gravierende Unterschiede und demzufolge ganz verschiedene Fehler-/Geräuschequellen.
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Rusty Nail
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Beitrag von Rusty Nail »

Ich verdächtige wie immer das Radlager. :D
Das ist bei XP2 nämlich so schön preisgünstig :lol: :lol:
LG Elmar

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Falk

Beitrag von Falk »

Rumpelnde Radlager hört man vorzugsweise bei engen Kurvenfahrten.
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Rusty Nail
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Beitrag von Rusty Nail »

MT's sind da aber keine drauf, oder?
Kannst Du das Geräusch näher beschreiben?
LG Elmar

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klaus piper
Beiträge: 4
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Geräusche der Vorderachse

Beitrag von klaus piper »

Hallo und vielen Dank für Euer Interesse.
Es Handelt sich um einen Ford Explorer 98 Limited U 2

Es sind MS Reifen montiert, Michelin aber in den Kurven verändert sich das Geräusch nicht. Habe daraufhin die Räder vone- hinten gegeneinander getauscht, keine Veränderung.
Über 50 Km/h wird es etwas leiser bis ca. 70 Km/h. dann ein ständiges starkes Rollgeräusch!
Bei Ford vermutet man nach Probefahrt die Radlager, morgen in Reparatur,danach kann ich dann genaueres berichten.
Falk

Beitrag von Falk »

Uiii, da sind die Jungs aber schnell am tauschen. :shock:
Hoffe die basteln da auf 100% Garantie rum.

Radlagerschäden hört man tatsächlich extrem in Kurven.
Ansonsten täte es eventuell ein kontrollieren/fetten/neu einstellen auch. (Drehmoment Mutter - Radnabe: 213-287 Nm)

Eine Variante wäre noch ein Problem (Lagerschaden o.ä) in deinem vorderen Differential.

Ich bin gespannt ............. :)
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Rusty Nail
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Beitrag von Rusty Nail »

Jup aber richtig fix.
Naja Einstellen ist bei 2er ja nicht mehr.
Uiii, da sind die Jungs aber schnell am tauschen. Shocked
Hoffe die basteln da auf 100% Garantie rum.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ford ruft für die Dinger 350 Kröten auf.
LG Elmar

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Falk

Beitrag von Falk »

Naja Einstellen ist bei 2er ja nicht mehr.
Nun, das Axialspiel der Radnabe/Antriebswelle lässt sich schon einstellen bzw. nachstellen.
Das Spiel selber sollte nicht mehr als 0,07 mm betragen.

Ich hatte das selber hatte letztens an meinem 95er Explorer II gemacht, da dort die eine Nabe (seit knapp 180000km drin !) anfing zu "singen".
Etwas Fett durch die Öffnung des ABS-Sensors und die Mutter etwas angezogen und das Problem ist erst mal vom Tisch.
Wie lange sie letztendlich noch mitmacht ........ keine Ahnung, aber ein Tausch war definitiv noch nicht notwendig. :)
klaus piper
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Geräusche an der Vorderachse

Beitrag von klaus piper »

Hallo aus Hamburg.
Die Radnaben mußten getauscht werden. Nachstellen nicht möglich.
Km. Stand 104.651Km.
Die Lager waren eingelaufen. Einzel Lager tausch nicht möglich.
Nur als Radnabe komplet. Stck.Preis 268.-€
Durch ein Rabat System bei Ford in Hambg. 5% plus 1% pro Baujahr=13%. Auf alle Ersatzteile. Immerhin etwas! War es etwas preiswerter.
Beide Radlager + Arbeitslohn= 621,51 €.
Effe
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Beitrag von Effe »

Hallo zusammen,

Ich hab ebenfalls mal ne frage dazu.
Mein Explorer Bj. 93 macht komische Geräusche an der Vorderachse. Auf der Fahrerseite gibt es ca. alle 5 Sekunden eine Art Schlag, als wenn man durch ein großes Schlagloch fährt. Das wird allerdings immer schwächer bis es irgendwann ganz verschwunden ist.
Und auf der Beifahrerseite gibt es Schleifgeräusche. Allerdings nur beim Gas geben.
Doch das geschieht nur wenn ich den Allrad zuschalte. Ist der aus läuft alles ganz normal. Was kann das sein?
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

ggf VTG ?!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Die ersten Symptome werden wohl etwas mit den Freilaufnaben zu tun haben.Ist eigentlich der Klassiker beim Ier.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
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holzi
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Beitrag von holzi »

schau mal die Kreuzgelenke an der VA an ,das klappern kann auch davon kommen,
wer nicht bremst ,ist schneller am Ziel
Ford Explorer 1
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Effe
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Beitrag von Effe »

Ich danke euch!
Werd das alles mal durchgucken sobald ich dazu komm.
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