Dachträger, was passt?
Dachträger, was passt?
Hallo Foristen!
Ich habe mich gefragt, welcher Dachgepäckträger (roof rack) gut zum XP passt? Sollte viel Platz bieten (Spritkanister, Ersatzreifen, Spaten, Alukiste mit Geraffel) und möglichst niedrig aufbauen.
Hat da jmd. Empfehlungen, Tips?
Gruß, G23
Ich habe mich gefragt, welcher Dachgepäckträger (roof rack) gut zum XP passt? Sollte viel Platz bieten (Spritkanister, Ersatzreifen, Spaten, Alukiste mit Geraffel) und möglichst niedrig aufbauen.
Hat da jmd. Empfehlungen, Tips?
Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
-
Alpenranger
Hier ein Link
http://www.rhinorack.de/AccSubCategory_ ... ays_1.aspx

verschiedene Größen und leicht.
wolle
http://www.rhinorack.de/AccSubCategory_ ... ays_1.aspx

verschiedene Größen und leicht.
wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Thule:

Der Malinois hat selber eins gebaut. Oiginale Dachträger. Patte aus Riffelblech Rundmuttern als Verzurrmöglichkeit und ein paar Aluboxen ( ähnlich Zarges). Wahrscheinlich am günstigsten und für die Tüftler und selbstbauer eine Alternative. Vielleicht stellt der Malinois ein Bild ein?

Der Malinois hat selber eins gebaut. Oiginale Dachträger. Patte aus Riffelblech Rundmuttern als Verzurrmöglichkeit und ein paar Aluboxen ( ähnlich Zarges). Wahrscheinlich am günstigsten und für die Tüftler und selbstbauer eine Alternative. Vielleicht stellt der Malinois ein Bild ein?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Rusty Nail
- Beiträge: 1086
- Registriert: 25.07.2005 18:36
- Wohnort: München
Haste 'ne Geldquelle gefunden?
Schick sind Rhino Rack, African Outback hat auch was oder Thule.
Die haben nur alle kaum Probleme mit großen Zahlen.
Hier gibt's einen Gebrauchten von ARB.
Daerr hat auch was....
Schick sind Rhino Rack, African Outback hat auch was oder Thule.
Die haben nur alle kaum Probleme mit großen Zahlen.
Hier gibt's einen Gebrauchten von ARB.
Daerr hat auch was....
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Cooler Träger, aber aus meiner Sicht "zu klein" für den Explorer!anncarina hat geschrieben:Thule:
Mach ich, sobald ich zu Hause binanncarina hat geschrieben:Der Malinois hat selber eins gebaut. Oiginale Dachträger. Patte aus Riffelblech Rundmuttern als Verzurrmöglichkeit und ein paar Aluboxen ( ähnlich Zarges). Wahrscheinlich am günstigsten und für die Tüftler und selbstbauer eine Alternative. Vielleicht stellt der Malinois ein Bild ein?
Grüsse aus der Schweiz, Pascal
Explorer II 1998, SOHC; 4x4; im Umbau
> 156'000 Km's
Explorer II 1998, SOHC; 4x4; im Umbau
> 156'000 Km's
Danke für die bisherigen Tips.
Finde das Thule-Körbchen auch zu klein
Bin gespannt auf Malinois' Konstruktion.
Wie werden die kommerziellen befestigt? Kommen die originalen Querträger weg und das neue Körbchen passt direkt auf die Schienen? Oder muss man was umbasteln?
Thomas, könntest du mal ein Detailfoto von der Befestigung schicken?
Gruß, G23
Finde das Thule-Körbchen auch zu klein
Bin gespannt auf Malinois' Konstruktion.
Wie werden die kommerziellen befestigt? Kommen die originalen Querträger weg und das neue Körbchen passt direkt auf die Schienen? Oder muss man was umbasteln?
Thomas, könntest du mal ein Detailfoto von der Befestigung schicken?
Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Ich möchte hier nicht als Lehrmeister auftreten , aber das Thema ist völlig anders,
die auf dem XP befindlichen Dachträger, sind gar keine Dachträger!
Sie sind nur dafür da, auf dem Dach, ja auf den Gummischienen, abgelegte Gegenstände zum Verrutschen su sichern, in Verbinung dieser kleinen niedlichen Ösen die zum Verzurren gedacht sind!
Wie ich das pers. beurteile erkennt Ihr an meiner Schreibweise!
Deshalb haben wir ( mich eingeschlossen ) die Verrutschungsträger
( neue Wortbildung ) meistens auch falsch montiert.
Die Träger sollte zu diesem Zweck mit den geraden Kanten zu den Gegenständen stehen, also der hintere Träger nicht so Luftdynamisch /stromlienenförmig umgedreht.
Es gibt scheinbar orginal Träger die in die Schienen passen, oder Eigenbauten, oder die von dem Espace ( ist das richtig geschrieben?)
der auch Länstschienen hat, sollten passen.
So weit von mir, das keiner auf die Idee kommt, er/sie könnten an diesen orginal Trögern Fahräder usw. montieren. Obwohl das welche machen.
die auf dem XP befindlichen Dachträger, sind gar keine Dachträger!
Sie sind nur dafür da, auf dem Dach, ja auf den Gummischienen, abgelegte Gegenstände zum Verrutschen su sichern, in Verbinung dieser kleinen niedlichen Ösen die zum Verzurren gedacht sind!
Wie ich das pers. beurteile erkennt Ihr an meiner Schreibweise!
Deshalb haben wir ( mich eingeschlossen ) die Verrutschungsträger
( neue Wortbildung ) meistens auch falsch montiert.
Die Träger sollte zu diesem Zweck mit den geraden Kanten zu den Gegenständen stehen, also der hintere Träger nicht so Luftdynamisch /stromlienenförmig umgedreht.
Es gibt scheinbar orginal Träger die in die Schienen passen, oder Eigenbauten, oder die von dem Espace ( ist das richtig geschrieben?)
der auch Länstschienen hat, sollten passen.
So weit von mir, das keiner auf die Idee kommt, er/sie könnten an diesen orginal Trögern Fahräder usw. montieren. Obwohl das welche machen.
-
Falk
Daran denken, dass die Befestigungsschienen auch nicht unbedingt für hohe Quer- und Zugkräfte gebaut sind.
Wenn höhere Lasten auf das Dach sollen ... und die Schienen auch dafür verwendet werden müssen, dann sollten die ggf. von innen noch etwas stabiler befestigt werden.
Sie reißen sich sonst im Ernstfall einfach aus dem Dach raus.

Wenn höhere Lasten auf das Dach sollen ... und die Schienen auch dafür verwendet werden müssen, dann sollten die ggf. von innen noch etwas stabiler befestigt werden.
Sie reißen sich sonst im Ernstfall einfach aus dem Dach raus.
Back to topic
!
Hier die versprochenen Bilder! Ich weiss, wozu die originalen Querträger gedacht sind, wären oder wie auch immer. Für meine Bedürfnisse reichen sie aus. Für verstärkte Lastenträger, siehe Ramius' Lösung. Aber da ich nie über längere Zeit soviel Gewciht auf dem Dach tragen werde, reichen mir die originalen Teile.




Mittlerweile ist der Träger aber nicht mehr auf dem schwarzen Explorer sondern auf meinem neuen grünen.
Hier die versprochenen Bilder! Ich weiss, wozu die originalen Querträger gedacht sind, wären oder wie auch immer. Für meine Bedürfnisse reichen sie aus. Für verstärkte Lastenträger, siehe Ramius' Lösung. Aber da ich nie über längere Zeit soviel Gewciht auf dem Dach tragen werde, reichen mir die originalen Teile.




Mittlerweile ist der Träger aber nicht mehr auf dem schwarzen Explorer sondern auf meinem neuen grünen.
Grüsse aus der Schweiz, Pascal
Explorer II 1998, SOHC; 4x4; im Umbau
> 156'000 Km's
Explorer II 1998, SOHC; 4x4; im Umbau
> 156'000 Km's
-
Falk
Das ist gar nicht mal so schlecht.Malinois hat geschrieben: Hier die versprochenen Bilder!
Weil diese Lösung flexibler ist, als Carsten(Ramius) seine.
Die Platte geht quasi mit der Karosse mit, und somit treten auch keine großen Zugkräfte an den Schraubverbindungen Schiene/Dachkarosse auf.
Doch - relativ einfach und gut. Respekt !