Aufwand: Rahmen und Karosserie trennen?
Aufwand: Rahmen und Karosserie trennen?
Hallo liebe Explorer-Freude,
ich habe hier ab und an gelesen, das der Rahmen und die Karosserie des Explorers nur mit wenigen Schrauben verbunden sind - mich würde mal interessieren, wie hoch der Aufwand ist, Karosserie und Rahmen komplett zu trennen?
Ich denke da nämlich zurück an die alte Käferzeit, als man die beiden Brötchenhälften Karosserie und Bodengruppe nach dem Lösen von wenigen Schrauben, ein paar Kabeln und der Lenksäule trennen konnte - Rostreparaturen ließen sich so hervorragend durchführen.
Ist es beim Explorer auch so einfach? Was ist noch zu beachten, außer alle Schrauben zu finden? Wo sitzen die Schrauben?
Danke für eure Hilfe/Infos,
Marcel
ich habe hier ab und an gelesen, das der Rahmen und die Karosserie des Explorers nur mit wenigen Schrauben verbunden sind - mich würde mal interessieren, wie hoch der Aufwand ist, Karosserie und Rahmen komplett zu trennen?
Ich denke da nämlich zurück an die alte Käferzeit, als man die beiden Brötchenhälften Karosserie und Bodengruppe nach dem Lösen von wenigen Schrauben, ein paar Kabeln und der Lenksäule trennen konnte - Rostreparaturen ließen sich so hervorragend durchführen.
Ist es beim Explorer auch so einfach? Was ist noch zu beachten, außer alle Schrauben zu finden? Wo sitzen die Schrauben?
Danke für eure Hilfe/Infos,
Marcel
1997 Explorer "Highclass" SOHC
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Ich schätze mal das das nicht so einfach sein wird,beim Käfer trennst du ja die Bodengruppe von der Karrosse und beim XP wird die Ganze Karrosse also incl. der Bodengruppe getrennt,das heißt du must die Lenkung trennen alle Züge und Stecker trennen ist also weitaus mehr arbeit.
XP Black Edition Bj. 98.
Piagio Ape 50 Bj. 2019
Vespa PK 50 XL 2 Bj. 1994
Yamaha Vmax 1200 Bj.97
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Karosse runter geht nicht mit Mann-Power. Vielleicht mit 8 oder 10 ...
... und alles was abschraubbar ist ab.
Was willst du überhaupt machen ? Nur entrosten und konservieren ?
Das ginge auch einfacher. Ohne alles auseinanderzunehmen.
Alle Karosserieschrauben lösen ... eine Seite komplett rausschrauben und dann diese Seite anheben/ankippen.
Maximal die Lenksstange trennen, das eine oder andere Masseband und ggf. noch die eine oder andere Kleinigkeit. Feststellbremse etc ..
Dann kommst du relativ easy fast überall hin.
Wenn du´s noch besser machen willst, dann den Auspuff raus, Kardanwellen ab und den Tank abgesenkt ++++ ...
Sieht dann in etwa so aus:



Was willst du überhaupt machen ? Nur entrosten und konservieren ?
Das ginge auch einfacher. Ohne alles auseinanderzunehmen.
Alle Karosserieschrauben lösen ... eine Seite komplett rausschrauben und dann diese Seite anheben/ankippen.
Maximal die Lenksstange trennen, das eine oder andere Masseband und ggf. noch die eine oder andere Kleinigkeit. Feststellbremse etc ..
Dann kommst du relativ easy fast überall hin.
Wenn du´s noch besser machen willst, dann den Auspuff raus, Kardanwellen ab und den Tank abgesenkt ++++ ...
Sieht dann in etwa so aus:


Hallo!
Der Karosserieaufbau ohne Innenausstattung wird wohl nicht mehr als 600 Kilos wiegen.Wenn die Türen,Hauben,und Kotflügel noch weg sind,wird man wohl mit ca.350 Kilo dabei sein.Also 4 Mann,4Ecken dürfte dann kein Problem mehr sein
Gruß Reiner
Der Karosserieaufbau ohne Innenausstattung wird wohl nicht mehr als 600 Kilos wiegen.Wenn die Türen,Hauben,und Kotflügel noch weg sind,wird man wohl mit ca.350 Kilo dabei sein.Also 4 Mann,4Ecken dürfte dann kein Problem mehr sein

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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350 kg hört sich doch gut an... 
Ja, es war eigentlich gedacht wegen Rostvorsorge, aber wenn ich daran denke, dass ich unseren "Baloo" vielleicht doch schlachten werde... wäre das eine gute Übung und auch sehr interessant. Als Technikfreak mag ich doch das Rumgebastel, und gesehen/gemacht sollte man alles schon mal haben...
Danke für eure vielen Hinweise, ich mache mich dann mal auf die Suche nach den Schraubverbindungen...
Das mit den "ankippen" ist auch hochinteressant, hat doch ein wenig was von "Brötchen"...
)
LG Marcel

Ja, es war eigentlich gedacht wegen Rostvorsorge, aber wenn ich daran denke, dass ich unseren "Baloo" vielleicht doch schlachten werde... wäre das eine gute Übung und auch sehr interessant. Als Technikfreak mag ich doch das Rumgebastel, und gesehen/gemacht sollte man alles schon mal haben...

Danke für eure vielen Hinweise, ich mache mich dann mal auf die Suche nach den Schraubverbindungen...


LG Marcel
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Wenns nur das Ankippen ist...sowas habe ich auch noch in der Garage stehen...ist nach wie vor superpraktisch für den Kübel..Matzel hat geschrieben: Das mit den "ankippen" ist auch hochinteressant, hat doch ein wenig was von "Brötchen"...)
LG Marcel

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BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
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