Russian Explorer Board

...aber legal und anständig ist!
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Nö als Deutscher braucht man kein Visum für UA und ich denke auch nicht für Russland. Trotzdem ist die EU Grenze immer wieder ein Erlebnis... :?
Russische Sprachkenntnisse wären natürlich klasse, aber meist gibt es zumindest einen Offizier der etwas englisch spricht.
Die Zollpapiere sind selbst in UA engl./russ. ich denke, dass sich auch in Russland da schon was getan hat.
Richtung Kiew beginnt das Abenteuer eigentlich erst 300 km vor der EU-Grenze. bis dahin ist alles sehr gute Autobahn. Ab dann Landstraße, dann Grenze, dann wirds holprig, aber eigentlich bis Kiew einigermassen fahrbar (wenn mans mal mit den Süd-Osten der Ukraine vergleichen will).
Hmm aber Moskau hätte natürlich schon auch was... XPs und Rangers vorm Kreml 8) :)
Also wenn sich mehrere zu so einem Abenteuer aufraffen würden, würde ich auch nach Moskau fahren.
Gewartete Autos sind ein "muss", allerdings gibt es auch dort Werkstätten Für uns Wessis ist zwar alles etwas ungewohnt, aber auch dort wird gelebt und es ist ja keine Wüstentour...
In UA sind die Leute sehr hilfsbereit, trotzdem gibt es in Kiew jede Menge Taschendiebe, ich denke das wird in Moskau etwa genauso sein.
Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist braucht man auch keine Angst vor Überfällen zu haben, was eigentlich auch höchstens in der West-Ukraine ein Thema ist. Also ich hab´s jetzt 2x alleine hin und zurück geschafft ohne dass mir was passiert ist. Ein Explorer passt auch nicht ins Beuteschema. In nem Cayenne würd´ ich´s mir aber 2 mal überlegen.

Edith: Holger das ist keine schlechte Idee, zumal der Bund Naturschutz schon Reisen in die letzten Westukrainischen Buchen-Urwälder anbietet. Auch der Reittourismus wird dort langsam etabliert. Also es tut sich schon was in dieser Richtung....
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Sam 64 hat geschrieben:
Edith: Holger das ist keine schlechte Idee, zumal der Bund Naturschutz schon Reisen in die letzten Westukrainischen Buchen-Urwälder anbietet. Auch der Reittourismus wird dort langsam etabliert. Also es tut sich schon was in dieser Richtung....
Jo, ich bin fest davon überzeugt, dass wir vom NaBu jede erdenkliche Unterstützung für die Fahrt mit mehreren Spritschleudern nach Moskau bekommen... :lol: :lol: :lol:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

:lol: :lol: :lol: da ich gerade den Zeitungsausschnitt vor mir liegen habe...

Letzter Absatz:
"Erst nach einem fast 9 stündigen Marsch erreichen wir den Gipfel des 1998m hohen Mentschul, von dem sich in der Abenddämmerung ein feierlicher Blick über die sanften Bergrücken der Waldkarpaten eröffnet, bevor es im Allradwagen wieder zu Tal geht. Ein Höllenritt auf offener Ladefläche. Der betagte Spritfresser aus Sowjetzeiten dürfte dann auch die Klimabilanz der Reise erheblich verschlechtert haben."
:lol: :lol: :lol:

Quelle: Süddt. Zeitung

Aber so einen Höllenritt könntest Du bestimmt ein paar Adventure-Tourists schmackhaft machen... geht ja auch ohne Bund Naturschutz :oops: :roll:
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Kurzer Zwischenbericht:
wir haben schon 2 Seiten Antworten und einige wollen unbedingt nächstes Jahr auf die Wiesn (Oktoberfest) kommen. :D 8) :?
Ich werde mich da mit Nats Hilfe anmelden und es wird dann auch einen englisch-sprachigen Thread geben.
stranaz

Beitrag von stranaz »

Interflieger hat geschrieben:Wenn man bis Moskau will, werden es wohl locker noch ein paar km mehr. Eigentlich gibt es da nur 2 Optionen...entweder über Polen und die Ukraine südlich an Weißrussland vorbei oder über Polen, die Masuren und das Baltikum nördlich an Weißrussland vorbei. Durch Weißrussland durch zu fahren ist keinem zu empfehlen.
Auch braucht man in Russland eine extra abzuschließende russische Haftpflichtversicherung und die Zollunterlagen sind i.d.R. auch nur russisch verfügbar. Es ist also unumgänglich, das jemand mitfährt, der leidlich russisch spricht.

Insofern klingt der Kiew-Trip verlockender, da gibts auch nicht so viele Probleme mit dem Visum (Sam..braucht man in der Ukraine als Deutscher überhaupt eins?)

edit: Ich denke grade über die nebenberufliche Eröffnung eines Reisebüros für geführte Explorer-Reisen in ehemalige Ostblockländer nach... :lol: :lol: :lol:
Wenn, dann N U R durch Weisrussland!
Zollpapiere ist Quatsch, braucht man keine und die Versicherung kann man, falls einem die eigene keine grüne Karte für Russland ausstellen will/kann, auch für ein paar Euros an der Grenze.
Apropos Grenze, da gibt es nur eine und die ist zwischen Polen und Weisrussland und da spricht man gewöhnlich deutsch, englisch und russisch.
Ein Visum braucht man allerdings für Russland.
cheers
99er Explorer, 4ltr, 151kw,mit overdrive
90er MB 300TE
90er GPZ 900R
87er GPZ 900R
93er T4 Caravelle
Antworten