Deutschland und der Totmann-Schalter

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Wenn das so ist, hab ich ne Gummikugel (nein...nicht die um den Bauchnabel herum :D :D ), denn bei mir klappert gar nix.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Een tröbsche Öl hilft :lol: :lol: :lol: :lol:

In jedem Fall gehts wohl darum das der Selbsttankende sich nicht von der Säule entfernen kann und das zu tankende KFZ unbeaufsichtigt lässt.

Macht ja auch Sinn.

Abgesehen davon hätt ich beinah mal die Pistole vom Fahrzeuch gelöst OBWOHL der Drehknopf noch eingeschaltet wahr - Gell Karl :wink: :lol:

Macht der Gewohnheit halt :shock: :? :roll:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

anncarina hat geschrieben:Een tröbsche Öl hilft :lol: :lol: :lol: :lol:

In jedem Fall gehts wohl darum das der Selbsttankende sich nicht von der Säule entfernen kann und das zu tankende KFZ unbeaufsichtigt lässt.
Exakt...

und wer das nicht versteht oder Verständnis hat ... Gute Nacht
dewib
Beitrag von dewib »

Dass ich beim Benzintanken weggehen kann, beängstigt niemanden? Auch da könnte die Selbstabschaltung defekt sein. Oder sogar der Zapfhahn aus dem Stutzen rutschen (bei Gas nicht möglich). Austretendes Gas würde sich im Falle des Falles an einer Tankstelle auch schneller verflüchtigen als Benzin es täte.

Was ist an Gasbetankung so viel gefährlicher als bei Benzin, dass der Gesetzgeber eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung vorsieht?
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Alterspinner

dewib hat geschrieben:Dass ich beim Benzintanken weggehen kann, beängstigt niemanden? Auch da könnte die Selbstabschaltung defekt sein. Oder sogar der Zapfhahn aus dem Stutzen rutschen (bei Gas nicht möglich). Austretendes Gas würde sich im Falle des Falles an einer Tankstelle auch schneller verflüchtigen als Benzin es täte.

Was ist an Gasbetankung so viel gefährlicher als bei Benzin, dass der Gesetzgeber eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung vorsieht?
gas ist wesentlich schneller und besser zündfähig als Benzin...

Im Grunde seid ihr doch alle zu Faul! ... das ist der Punkt
dewib
Beitrag von dewib »

Komisch... Die Gasanlagen-Einbauer sagen, dass das Gas-Gemisch schwieriger zu entzünden sei, als das Benzin-Gemisch. Darum muss die Zündanlage im Auto für Gasbetrieb auch volle Leistung bringen. Spezielle Zündkerzen und -kabel für LPG gibt es, die das Zündverhalten verbessern sollen. Und wer schon mal Benzin als Brandbeschleuniger für Grill oder Lagerfeuer verwendet hat, weiß: da geht sie ab die Luzie!!! Das macht wumms!

Und ja, faul bin ich auch!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Christian

Beitrag von Christian »

dewib hat geschrieben:Komisch... Die Gasanlagen-Einbauer sagen, dass das Gas-Gemisch schwieriger zu entzünden sei, als das Benzin-Gemisch. Darum muss die Zündanlage im Auto für Gasbetrieb auch volle Leistung bringen. Spezielle Zündkerzen und -kabel für LPG gibt es, die das Zündverhalten verbessern sollen. Und wer schon mal Benzin als Brandbeschleuniger für Grill oder Lagerfeuer verwendet hat, weiß: da geht sie ab die Luzie!!! Das macht wumms!

Und ja, faul bin ich auch!

Na ja unter Druck im Brennraum sieht es schon anders aus :P
Alterspinner

an der freien Luft ist es zündwilliger als Benzin..

und das nahezu explosionsartig..
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Erklärung zum Totmannschalter

Ein Totmannschalter gehört immer zur einer Schutzeinrichtung und ist daher kein Schalter um irgendwelche Arbeitsvorgänge zu schalten.
An den Zapfsäulen sind überall Notschalter (Totmannschalter) angebracht um bei Gefahr die gesamte Tankanlage, ja sogar fast die gesamte Tankstelle außer Betrieb zu setzen.
[Klugscheissmodus]
Totmannschalter ist nicht gleich Notschalter. :!:
Was du beschreibst ist ein Not-Aus, der sich an vielen Maschinen und Anlagen befindet. Ein Totmannschalter ist das, was sich unter deinem Wikipedialink findet.
Ein Notaus ist das, was hier steht
[/Klugscheissmodus]
:wink:
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Alterspinner

bescheisst doch wenn ihr möchtet ;) ...

die Erklärung war geklaut ;)
Christian

Beitrag von Christian »

ranger hat geschrieben:an der freien Luft ist es zündwilliger als Benzin..

und das nahezu explosionsartig..

Deshalb wird in unseren Nachbarländern auch gerne Autogas in Propangasflaschen verfüllt, damit erhöht man ganz einfach die Effizienz einer solchen Pulle bei gleichzeitiger Minimierung der Kosten.

Auch das ist bei uns Verboten.
Tanja

Beitrag von Tanja »

Ich hab nicht alles gelesen,
ist es aber nicht so, dass jeweils ein bestimmtes Verhältnis des Gas-Luft-Gemisches vorliegen muss, damit etwas "in die Luft geht"?

Benzin selber ist doch auch nicht brennbar in dem Sinne, sondern es sind die Benzindämpfe die explosiv bzw. brennbar sind, wenn die Sauerstoffkonzentration stimmt und eine Initialzündung hinzukommt.

Flüssiggas, so denke ich mir, bindet O2 leichter und ist daher explosiver bzw. gesundheitsschädlicher, da es ggf. farb- und geruchlos ist und das Sauerstoff im Blut leichter bindet.

Das ist jedoch nur eine Vermutung(!) meinerseits. Vielleich weiß einer von euch Spezln mehr :)
Antworten