Achsialspiel der Hinterachse
- Ural_Thorsten
Achsialspiel der Hinterachse
Hallo, ich habe bei meinem XP vor die Reiblamellen und die C-Clips zu tauschen, da ich ein längsspiel in der Hinterachse festgestellt habe. Ich habe mir die Teile bei Usallparts bestellt. Die lieferung scheint aber sehr lange zu dauern.... Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie ich gelesen habe sollen auf den Achsen noch irgendwelche O-Ringe sitzten in der Nähe der C-Clips. Ist das richtig?? Kann mir jemand die Maße nennen?? Ich hab die Teile bei Usallparts nicht finden können und werde mir die O-Ringe dann hier irgendwo besorgen. Gibt es irgendwas bestimmtes was ich beim einbau beachten muß was hier im Forum noch nicht erwähnt wurde??
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Macht weiter so!!!!
Gruezi
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Macht weiter so!!!!
Gruezi
---------------------------------------
97er II 4.0 SOHC mit Gasanlage
- Interflieger
Das Thema hatten wir hier im Forum schon zig-mal. Bitte bemühe mal die Suche zum Stichwort "Differential" bzw. "Differentialsperre" oder "Hinterachse". Da wirst du fündig und findest alles, was Du brauchst.
by the way... Herzlich willkommen bei uns..
by the way... Herzlich willkommen bei uns..
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
- Ural_Thorsten
- homerbundy
Re: Achsialspiel der Hinterachse
Deine Lieferung ist in Deutschland. Jeder neue Tag Wartezeit ist daher ausschliesslich der "deutschen Gründlichkeit" zuzuschreibenUral_Thorsten hat geschrieben:...Ich habe mir die Teile bei Usallparts bestellt. Die lieferung scheint aber sehr lange zu dauern....
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
0-Ringe gibt es da nicht.
Da sind nur jeweils links/rechts zwischen Diff.-Gehäuse und Achsgehäuse maßlich vordefinierte Distanzscheiben.
Die unterliegen aber keinen Verschleiß und brauchen bei einem Lamellenwechsel nicht ausgebaut werden - wie ja überhaupt das ganze Diff-Gehäuse nicht ausgebaut werden muss.
Was hast du für C-Clips bestellt ?
Einen ganzen Satz verschiedener Stärken ... oder zwei neue mit original Maß ?
Mit Hilfe verschieden starker C-Clips kann man auch das Spiel der Steckachsen minimieren/optimieren.
Man muss nur nach dem einstecken des Herzbolzen das Spiel der Steckachse nochmal messen/fühlen. Und zwar wie weit/knapp die vom Herzbolzen nach dem herausziehen wegstehen.
Ist das zuviel, macht man einfach einen stärkeren C-Clip rein.
Links oder rechts oder beide oder halt auch schmalere, wenns etwas klemmt.
Gibt da schon verschiedenen Möglichkeiten .....
Da sind nur jeweils links/rechts zwischen Diff.-Gehäuse und Achsgehäuse maßlich vordefinierte Distanzscheiben.
Die unterliegen aber keinen Verschleiß und brauchen bei einem Lamellenwechsel nicht ausgebaut werden - wie ja überhaupt das ganze Diff-Gehäuse nicht ausgebaut werden muss.
Was hast du für C-Clips bestellt ?
Einen ganzen Satz verschiedener Stärken ... oder zwei neue mit original Maß ?
Mit Hilfe verschieden starker C-Clips kann man auch das Spiel der Steckachsen minimieren/optimieren.
Man muss nur nach dem einstecken des Herzbolzen das Spiel der Steckachse nochmal messen/fühlen. Und zwar wie weit/knapp die vom Herzbolzen nach dem herausziehen wegstehen.
Ist das zuviel, macht man einfach einen stärkeren C-Clip rein.
Links oder rechts oder beide oder halt auch schmalere, wenns etwas klemmt.
Gibt da schon verschiedenen Möglichkeiten .....
- Ural_Thorsten
Hi, ich habe zwei mit Originalmaß bestellt. Das Glaube ich jedenfalls. Ich habe auf der Seite auch nur die eine Sorte C-Clips gefunden. Ich hoffe das nach dem Einbau der neuen Lamellen und der C-Clips das Spiel wieder in der gewünschten Toleranz ist. Wo bekommt man eigentlich einen Satz der C-Clips?
Gruß
Gruß
---------------------------------------
- anncarina
- Moderatoren-Team

Aber Falk...Natürlich hats da O Ringe. Die halten die C Clipse
Ja ja der Zoll ist immer schuld

Ja ja der Zoll ist immer schuld
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Ural_Thorsten
Das mit dem Zoll ist so eine Sache... es dauert genauso lange, wie es die Behörden gerne möchten.
Ich hatte schon den Fall, dass alles nur 3 Tage im Zoll verbrachte, bevor ich es abholen konnte. Andere Teile lagen aber auch schon 2 Wochen dort und ich wurde hibbelig.
Manbekommt normalerweise eine Bestätigungsnummer vom Versender, mit der Du den Gang Deines Paketes tracken kannst. Und wenn UPS (oder wer auch immer) anzeigt, dass Dein Paket im deutschen Zoll ist, kannst Du die Uhr starten
Machen kann man gar nichts und Anrufe sind da auch nicht produktiv... alles schon probiert und gemerkt, dass es nicht nutzt.
Ich hatte schon den Fall, dass alles nur 3 Tage im Zoll verbrachte, bevor ich es abholen konnte. Andere Teile lagen aber auch schon 2 Wochen dort und ich wurde hibbelig.
Manbekommt normalerweise eine Bestätigungsnummer vom Versender, mit der Du den Gang Deines Paketes tracken kannst. Und wenn UPS (oder wer auch immer) anzeigt, dass Dein Paket im deutschen Zoll ist, kannst Du die Uhr starten
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
-
Falk
Jetzt wo du´s sagst. Ja stimmt.anncarina hat geschrieben:Aber Falk...Natürlich hats da O Ringe. Die halten die C Clipse![]()
Nur zu halten gibts da nix. Sie klappern halt nicht, bzw. klemmen dann in der Nut.
Ja, ist schon besser so.
Ist mir aber nur mal an einer Explorer II HA in Erinnerung.
Alle Ier Achsen die ich mal offen hatte - hatten keine ...... mehr ?
Habe auch nie neue/andere eingesetzt.
anncarina hat geschrieben:Aber Falk...Natürlich hats da O Ringe. Die haltenen. die C Clipse![]()
Ja ja der Zoll ist immer schuld![]()
Die Os halten keine Cs
Die Os sollen nur verhinderen, dass sich die Cs, bei ausgeleiertem Z
verabschieden.
Und zwar quer durchs Diff. Auaahh , gerne auch mal durch ein ABS Ring...
Ich liebe Anni...
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
- Ural_Thorsten
-
Falk
Eine Steckachse habe ich i.M. nicht zur Hand.
Aber ein C-Clip hat einen Innendurchmesser von ca. 22mm. Ca. weil die Streuung meiner Sammlung von 19,8 bis 22,3 mm geht.
Als Anhaltspunkt sollte das aber reichen.
Ich bin mir aber sicher, dass es mindestens zwei verschiedene Achswellen gibt. Welche mit und welche ohne 0-Ring.
Und - auch wenn kein 0-Ring (mehr) vorhanden ist, rutscht ein C-Clip nicht so einfach raus. Er bzw. die Nut in der Steckachse verschleißt höchstens schneller.
Ich habe auch nirgendwo 0-Ringe in diversen Überholkits oder als einzelnens Ersatzteil gesehen. Bis jetzt jedenfalls ....
Aber ein C-Clip hat einen Innendurchmesser von ca. 22mm. Ca. weil die Streuung meiner Sammlung von 19,8 bis 22,3 mm geht.
Als Anhaltspunkt sollte das aber reichen.
Ich bin mir aber sicher, dass es mindestens zwei verschiedene Achswellen gibt. Welche mit und welche ohne 0-Ring.
Und - auch wenn kein 0-Ring (mehr) vorhanden ist, rutscht ein C-Clip nicht so einfach raus. Er bzw. die Nut in der Steckachse verschleißt höchstens schneller.
Ich habe auch nirgendwo 0-Ringe in diversen Überholkits oder als einzelnens Ersatzteil gesehen. Bis jetzt jedenfalls ....