Hallo Tom,
die Sache könnte auf jeden Fall aufwendig und teuer werden, daß ist Fakt. Aus dem Zubehör für den Explorer wird man warscheinlich nichts Passendes finden. Im Us Forum hat es einer mit dem besagten Bronco Heckträger probiert und es war nichteinmal eben so gemacht. Auf jeden Fall muss der obere Anschlagpunkt über dem Rücklicht massiv von innen verstärkt werden. Dann kommt noch die Aufnahme an der Stoßstange und die Verriegelung mittels fettem Spannschloß. Ein Dämpfer für den Träger macht die Maßnahme dann komplett.
Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde ich bei
http://www.daams4x4products.com/
auf die Seite schaun. Dort ist zwar kein Explorer gelistet aber der Ranger. Es wird wohl die komplette Stoßstange gegen eine mit Halter ausgewechselt. Möchte nicht wissen, was sowas kostet.
Es gab auch, glaube ich, vom alten Opel Frontera (Ex Arbeitskollege fuhr den) mal aus dem Zubehör einen Halter, der nach oben hochgeklappt wurde. Anschlagpunkte der VA-Bügel waren oben am Dach/Reling und mit jeweils einem kräftigen Dämpfer versehen. Sollte auch damals 98 schon ein Vermögen kosten.
Die TÜV Auflagen werden in der Hinsicht wohl auch nicht so ohne sein.
Kennzeichen + Beleuchtung muss wohl auch versetzt werden. Rad + Hülle auf dem Dach ist doch nicht schlecht, Geräusche + Verbrauch -> naja...
Vielleicht wäre das ein neues Projekt für Reiner und das "Monsta"?
Gruß Wolle