Niveauregulierung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Im Prinzip ganz schoen,aber leider fehlt der wesentliche Teil mit den Sensoren.

Wolfgang
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DerChef
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n/t

Beitrag von DerChef »

fehlpost. sorry.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

@gollum.
Ab Bj. 98 wurde die elektrische Leitungsfuehrung geaendert verglichen mit 95-97.
Aber Prinzip und Kabelfarben sollten gleich geblieben sein, Pinbelegungen an Steckern koennen anders sein.
Daher sind die Schaltbilder des Links aus Seite 1 dieses Themas anwendbar.
Vielleicht stellt "der Chef" hier noch ein Bild der Sensoren bei ARC ein,was dann aber auch nur prinzipiell gilt.
Wolfgang
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gollum23
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Beitrag von gollum23 »

Hallo Jungs!

Habe jetzt schöne Plänchen vom Chef!
Jetzt bitte noch einen sachdienlichen Hinweis, wo sich das NR-Module befinden könnte, dann stürze ich mich morgen mal in den Kabelsalat.

Gruß, G23
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kadze
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Beitrag von kadze »

Hallo G23, Harald,

könnte ich die Pläne bitte auch bekommen? Ich würde mal parallel schauen und dann könne wir uns austauschen.

g_hain (at) yahoo (punkt) de


Ich denke der Eingriff über das ARC-Modul wird zu kompliziert, da diverse weitere Schaltsignale (Bremse, Lenkung, Geschwindigkeit) mit verarbeitet werden.
Interessieren würde mich vor allem die Ansteuerung der Ventile zur Druckhaltung / Druckentlastung.
Gruß Gregor (kadze)

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gollum23
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Beitrag von gollum23 »

Ich denke der Eingriff über das ARC-Modul wird zu kompliziert, da diverse weitere Schaltsignale (Bremse, Lenkung, Geschwindigkeit) mit verarbeitet werden.
Schon, aber dafür ist alles da undman muss nicht lange suchen. Vorraussetzung: Man kommt an das Modul dran.

Gruß, G23
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kadze
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Beitrag von kadze »

Danke :)
"Sie haben Post!"
Gruß Gregor (kadze)

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Anna&Andi600
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Beitrag von Anna&Andi600 »

Hallo Leute, schön wie die "AG" wächst... :)
Leider haben wir am WE wieder ein Turnier und ich habe keine Zeit zum basteln. Hoffe nur das dann am nächsten und übernächsten WE noch etwas für mich übrig bleibt, beim Konstruieren... :P :wink:

@Harald: Kannst Du mir die Pläne freundlicherweise auch zur Verfügung stellen? Dann könnte ich vielleicht schon die Fantasie ein wenig spielen lassen....

Danke.
Lea&Andi
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Daniel, bitte 97 er mitplanen... :oops: 8)
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gollum23
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Beitrag von gollum23 »

Hier ein Zwischenstand:

Der Sensor ist ausgebaut, geht ganz gut. Ist Kabelschwanz mit Stecker dran, ca. ein halben Meter lang. Ist unter dem Auto angesteckt. Er hat drei Pole, mit rotem, schwarzem und weißem Kabel.

Leider ist der Sensor kein simples Poti, sondern wird mit vermutlich 12V versorgt und erzeugt mit einer aktiven Elektronik die Messspannung, auf die die Regelung regelt.

Ich bastele mir jetzt mal einen Zugangskabel, so dass ich das Messen anfangen kann.

Folgende Beobachtungen:
1.
Staucht man den Sensor, pumpt der Kompressor den Wagen hoch. Streckt man ihn, lässt ein elektrisches Ventil Luft ab. Das funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist fast unmittelbar. Den Sensor muss man nur 5-10 s gestaucht/gestreckt halten, dann reagiert die Steuerung und pumpt bzw. läßt ab.
2. Der Verstellbereich der Dämpfer liegt bei mir bei etwa 5cm. In der Ruhelage sind die Dämpfer ganz eingefahren, dank der AC-Schäkel.
3. Wenn man vergisst, die Zündung wieder auszuschalten und viel gepumpt hat, ist irgendwann die Batterie leer :P :P :P

So, später mehr.

Gruß, G23
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gollum23
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Beitrag von gollum23 »

So, der Experimental-Abgang ist fertig. :)

Hier für Nachbauer einige Illustrationen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich konnte also messen. Am Sensor-Ausgang stellt sich eine Spannung zwischen 0-5V ein. Bei 1.5V ist der Nullpunkt, d.h. es wird weder hochgepumpt noch abgelassen.
Über 1,5V wird hochgepumpt (was die Sensorspannung fallen lässt) und unterhalb Luft abgelassen (was die Sensorspannung steigen lässt).
Habe (natürlich) mal rumgespielt und ein Poti (als Spannungsteiler) anstelle des Sensors angeschlossen und konnte manuell hoch und runterpumpen.
Übrigens, es scheint einen Endanschlag zu geben. Nach ca. 5cm manuellem Hochpumpen hat "jemand" den Kompressor abgeschaltet. Evtl. ein Überdruckschalter am Kompressor.
Also, eine manuelle Pumperei wäre leicht zu machen. Allerdings ist mir nicht wohl dabei, da man immer Gefahr läuft bis zum Anschlagzu pumpen. Und jedes Mal im Wald 5 cm abmessen finde ich auch lästig :P .
Darum würde ich gern den Nullpunkt (bei Bedarf vorübergehend) um 5cm verschieben.
Das ist leider nicht einfach, da ich dazu der Sensorspannung eine Offsetspannung aufaddieren müsste. *GrübelGrübel* :? :? :?
Aber da findet sich sicher noch eine Möglichkeit.

Ich hoffe, ihr konntet meinem Gefasel etwas sinnvolles entnehmen :lol:

Gruß, G23
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DerChef
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Beitrag von DerChef »

Ey Leute, ihr seid ja total wahnsinnig! :wink:
Super Leistung! :)
Bea&Andi600 hat geschrieben:@Harald: Kannst Du mir die Pläne freundlicherweise auch zur Verfügung stellen? Dann könnte ich vielleicht schon die Fantasie ein wenig spielen lassen....

Danke.
@ Andi: Hi Andi, kann ich dir aber erst Montag schicken. Wenn es schneller gehen soll, kannst du die Pläne ggf. von den anderen bekommen, die sie schon haben.

Grüße,
Harald
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kadze
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Beitrag von kadze »

Daniel, großes Kino!! :D Ich bin beeindruckt.

Zu mehr als mal schnell die Maxima aus zu testen kam ich heute leider nicht. Ich habe den unteren Bolzen der Koppelstange des HA-Stabis gemessen.
Normalposition: 32cm über dem Untergrund (original Schäkel, keine Höherlegung)

Drückt man den Sensor zusammen wird wie von G23 beschrieben hoch gepumpt. Nach einer kurzer Zeit legt der Kompressor eine Pause ein. Hält man den Sensor weiterhin komprimiert, wird weiter gepumpt.
Am Ende waren es 43cm über dem Untergrund.

Der maximale Weg ist also um die 11cm, wobei die von Wolfgang angesprochenen 8 cm nicht schlecht gewählt sein dürften. Die letzten Zentimeter hat der Kompressor schon echt Arbeit. Auf Dauer ist das sicher nicht optimal.

Thomas/Anncarina oder sonst jemand: Wo ist das ARC-Modul zu finden?? Bitte gebt uns einen Tipp :oops:

B&A: Ne e-Mail Adresse würde helfen ... :wink:
Zuletzt geändert von kadze am 04.09.2010 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gregor (kadze)

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Beitrag von Anna&Andi600 »

Hi Leute,

bin schon sehr beeindruckt, was Ihr da so schon alles ausgetüftelt habt!
Respekt! Stoße auch bald dazu...

email: ahorn24@rocketmail.com




Danke!
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Beitrag von gollum23 »

Der maximale Weg ist also um die 11cm, wobei die von Wolfgang angesprochenen 8 cm nicht schlecht gewählt sein dürften.
Keine Chance! Bei meinen Dämpfern ist nach 4.5-5cm Schluss.
Seltsam.

Ich denke, ich werde doch die manuelle Geschichte machen. Einfach auf den Sensoreingang 5V schalten und pumpen lassen bis nichst mehr geht. Die Regelung bleibt dann außen vor.

Werde das mal einbauen und dann eine Anleitung ins Forum stellen.

Gruß, G23
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