!! Billig Tankstelle !!

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Christian

!! Billig Tankstelle !!

Beitrag von Christian »

Ein Ehemaliges Forumsmitglied ist auf eine neue (Neu Eröffnung) Tankstelle herein gefallen.
Eigentlich kann Er nichts dafür, wir fahren ja alle Gas um zu sparen, nun ist besagte Tankstelle auch noch billiger als alle anderen in der Gegend.

Nun aber das Problem.
Seit einem halben Jahr tankt er ausschließlich bei dieser Tankstelle, seine Prins ist seit dem zweimal komplett ausgefallen da der Flüssigfilter mit einem silbrigem Pulver komplett verstopft war.
Heute jedoch der Supergau, er hat eine drei Tank lösung, alle Tanks laufen in einem Zentralen Koppelmodul zusammen und wieder das gleiche, aus den Leitungen rieselte schon das gleiche Pulver und der Koppelblock war vollkommen verstopft.
Unten seht Ihr welche Menge ich noch auffangen konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe man kann einigermaßen erkennen :oops:
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hallo Christian,

was könnte das sein, und wo her kommt es :shock: :?:

Ist das aus dem großen Tank der Tankstelle? Sind das Verunreinigungen im verflüssigten Gas?

Ist ja gruselig. Wie sehen dann erst die Tanks des Kollegen innen aus :?
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Christian

Beitrag von Christian »

kadze hat geschrieben:Hallo Christian,

was könnte das sein, und wo her kommt es :shock: :?:

Ist das aus dem großen Tank der Tankstelle? Sind das Verunreinigungen im verflüssigten Gas?

Ist ja gruselig. Wie sehen dann erst die Tanks des Kollegen innen aus :?

Es scheint eine Art Beschichtung zu sein, ich hab heute zwei seiner drei Tanks geöffnet und konnte nichts feststellen daher vermute ich das es vom Tank der Tankstelle kommt.
Außerdem ist die Anlage 2 Jahre ohne Probleme in Betrieb, die Verunreinigung fing erst mit der neuen Tankstelle an.
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Das es aus der Tankstelle kommt, dachte ich mir schon auch. Dann muss es aber doch irgendwie im Flüssiggas mitschwimmen :?
Ist ja eklig :P
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Christian

Beitrag von Christian »

kadze hat geschrieben:Das es aus der Tankstelle kommt, dachte ich mir schon auch. Dann muss es aber doch irgendwie im Flüssiggas mitschwimmen :?
Ist ja eklig :P

Ich vermute das es eine Rostschutzbeschichtung ist die nun durch das Gas gelöst wird
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Gruselig! :?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Gas-Filter

Beitrag von Wolfgang G. »

Bei meiner ICOM-Anlage gibt es zwischen Tankstutzen und Tank ein Inline-Filter.
Den Papiereinsatz hatte ich vor kurzem gewechselt (nach 30.000 km mit Gas).
Es gab fast keine Verunreinigungen im Filter durch Tanken.

Wenn es an der besprochenen Gasanlage im Eingang auch so ein Filter gibt,spricht das gegen die Theorie mit der schlechten Tankstelle.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Sam 64

Re: Gas-Filter

Beitrag von Sam 64 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Bei meiner ICOM-Anlage gibt es zwischen Tankstutzen und Tank ein Inline-Filter.
Kaum Verunreinigungen nach 30Tkm? Also wenn ich nach 15Tkm meinen Nass und Trockenfilter wechsele, läuft dort dieser nette rote Zuckerrübensaft schon raus...
Tankst Du immer an der gleichen Tanke?
Christian

Re: Gas-Filter

Beitrag von Christian »

Wolfgang G. hat geschrieben:Bei meiner ICOM-Anlage gibt es zwischen Tankstutzen und Tank ein Inline-Filter.

Wenn es an der besprochenen Gasanlage im Eingang auch so ein Filter gibt,spricht das gegen die Theorie mit der schlechten Tankstelle.

Wolfgang
Wolfgang ... Wenn ?

Der Bericht beruht auf Tatsachen und nicht Vermutungen, bitte glaube mir "wenn" ich Dir sage nicht alle Anlagen sind wie eine Icom aufgebaut, ich kenne keine Verdampferanlage die vor dem Tank einen Filter hat und selbst bei der Icom wurde der nicht immer verbaut.
Der nächste Punkt ist das die Gasqualität in Deutschland nicht genormt ist.
Jeder Gaslieferant kann die Mischung nach der Bestellung zusammen mischen.

Kleines Beispiel:
Ich hab eine Tankstelle, möchte möglichst viel Geld verdienen, also bestelle ich eine Menge X von der Mischung 95/5 verkaufe aber 40/60, ja natürlich ist das Betrug wird jeder sagen aber so wird es jeden Tag in Deutschland betrieben.
Und die 5% Abfallstoffe die laut Gesetzgeber dem Autogas beigemengt werden dürfen müssen auch nicht einmal deklariert werden, hauptsache sie werden verbrannt.

Aber das ist ja auch nicht die Info die ich rüber bringen wollte, vielmehr das man an neuen Tankstellen ganz schnell auf die Nase fallen kann da dieser Schnodder im Tank sein kann.
Wir haben mittlerweile mehrere User die aufgrund schlechter Gasqualität Ausfälle bzw schlecht laufende Gasanlagen hatten.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ICOM

Hallo Sam.
Bei der ICOM Fluessigeinspritzung gibt es 2 Filter:
Das erwaehnte im Eingang,wo Die Patrone kaum sichtbare Ablagerungen hatte.
Das 2. Filter ist im Tank um die Foerderpumpe herum.
Bei Austausch der Pumpe vor kurzem gab es in diesem Filter starke metallische (Eisen) Ablagerungen,auch am Permanentmagnet der Pumpe war ein dicker Ring zu sehen.
Das ist wahrscheinlich Zunder vom inneren Teil der Tank-Schweissnaht.
Ich tanke an verschiedenen Tankstellen.

Wolfgang
preismuli
Beitrag von preismuli »

Wäre es denn nicht Sinnvoll immer einen Filter zwischen Tank und Einfüllstutzen zu installieren?
Soviel kann er ja nicht kosten.
Christian

Beitrag von Christian »

preismuli hat geschrieben:Wäre es denn nicht Sinnvoll immer einen Filter zwischen Tank und Einfüllstutzen zu installieren?
Soviel kann er ja nicht kosten.
Ja natürlich ist es sinnvoll, aber in den meisten Fällen nicht notwendig.

Diese Ablagerungen hab ich in diesem Maß noch nie gesehen und die Anlage lief ja auch bis zu dem Tankstellenwechsel.

Ich hab auch eine Icom JTG, als meine Pumpe ihren Geist aufgab hatte ich keine Ablagerungen im Tank, da war alles sauber
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ICOM Filter

Hallo Christian.
Unsere Beitraege haben sich wohl ueberschnitten, deswegen hier zu deinem Beitrag:
Natuerlich zweifle ich deine Beobachtungen und Rueckschluesse nicht an.Du hast es ja untersucht und festgestellt.
Mir ist neu,dass Anlagen ohne Eingangsfilter verbaut werden.
Das wuerde diese Ablagerungen zurueckhalten.

Ich halte so ein Filter fuer sehr wichtig,allein schon zum Schutz der Tankventile.Fuer mich ein grober Mangel.

Auf Offroadreisen habe ich ja auch in Rumaenien,Ungarn,Albanien usw. LPG getankt.
Es gab keine Verunreinigungen,im Eingangsfilter war kaum was zu sehen.

Qualitaetsunterschiede beim LPG habe ich bis jetzt nicht merklich feststellen koennen.

Gruss. Wolfgang
Christian

Re: ICOM Filter

Beitrag von Christian »

Wolfgang G. hat geschrieben:
Ich halte so ein Filter fuer sehr wichtig,allein schon zum Schutz der Tankventile.Fuer mich ein grober Mangel.

Auf Offroadreisen habe ich ja auch in Rumaenien,Ungarn,Albanien usw. LPG getankt.

Gruss. Wolfgang

Wie oben schon geschrieben, so ein Filter ist in manchen Fällen sinnvoll.

Was die Gasqualität angeht, liegen wir in Europa auf dem letzten oder vorletzten Platz.
Du wirst also woanders auf keinen Fall Probleme haben und wenn dann nur durch unseren Schwarzen Schafe.
Sam 64

Re: ICOM Filter

Beitrag von Sam 64 »

Wolfgang G. hat geschrieben:

Qualitaetsunterschiede beim LPG habe ich bis jetzt nicht merklich feststellen koennen.

Gruss. Wolfgang
Qualitätsunterschiede gibt es aber definitiv. Zeigt sich bei mir in Verbrauch und Leistung.
Das allgemein schlechteste Gas gibt es in Deutschland. In Rumänien, Albanien, Russland, Polen, Slowenien, Tschechien, etc, egal wo... fehlen die "erlaubten" 5% Chemieabfälle im Gas. So waren nach vielen tausend km die Filter nahezu unverschmutzt!!!
Im übrigen finde ich es eine große Sauerei, dass das gerade bei uns im absoluten Saubermannland erlaubt ist. :evil:
Antworten