Automatik schaltet hart und ruckt im overdrive

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Armedgeddon

Automatik schaltet hart und ruckt im overdrive

Beitrag von Armedgeddon »

Hallo Explorer-Fans!

habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten 96er Explorer Highclass mit angl. 104 tsd km zugelegt und mir sind jetzt mehrere Dinge aufgefallen, die ich euch fragen wollte:

- Die Automatik schaltet manchmal sehr hart und ruckt, wenn man das gaspedal durchdrückt und er zurückschaltet, besonders wenn der overdrive rausgenommen wird oder reingeht. Besonders bei Autobahngeschwindigkeit oberhalb von 100kmh, gibt es einen richtigen schlag von hinten. Automatiköl habe ich geprüft, ist leicht braun bis rot und riecht etwas verbrannt. Was könnte die Ursache sein?

-Der wagen ist sehr hart und federt kaum, ich denke das ist normal bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen und Starrachse hinten, aber er kommt kaum mehr zur Ruhe, selbst auf topfebener Strasse, ist das normal?

-die Motorkontrollleuchte leuchtet während der Fahrt, laut Verkäufer wurden beide Lambdasonden gewechselt, trotzdem leuchtet die Motorkontrolleuchte immer noch. Leider ist der Verkäufer kein Amispezialist, daher hat er keine lösung.

- nach dem Fahren ohne Klimaanlage tropft hinter dem rechten Vorderrad etwas flüssiges heraus. ist das Kondenswasser oder etwas anderes? Die Temperaturanzeige ist ok, überhitzen tut er auch nicht.

Viele Fragen, ich weiss, trotzdem denke ich dass ich mit dem explorer glücklich werde. Danke für eure Antworten und bemühungen! 8)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

SIGNATUR......
Falk

Beitrag von Falk »

Signatur geht so: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785 :)

- Getriebeöl wechseln ... dürfte schon länger fällig sein

- Stoßdämpfer vorne tot + ggf. sind die Drehstäbe weiter vorgespannt = härter

- Batterie abklemmen und damit die Kontrollleuchte löschen ... beobachten wann sie ggf. wieder angeht

- Klimakondenswasser = normal dort

"Herzlich Willkommen" :)
Armedgeddon

Hallo Falk,

Dankeschön, freu mich hier im Forum zu sein :D
Hab mich schon ein bischen eingelesen und denke hier bin ich gut aufgehoben bei kompetenten Leuten. "honigschmiermodus aus"
Danke für die schnellen Antworten. Wenn die Stossdämpfer vorne hin sind und sie Drehstäbe gespannt, kann man dann noch ca. 4000 km fahren? Soweit müsst er noch halten bis er eine Werkstatt sieht, da ich mit dem Wagen in den Urlaub fahren wollte und zwar in 2 tagen. Bischen gewagt, ich weiss, aber no Risk no fun. Bin schon ca. 500 km gefahren, Motor läuft, bis auf die Schaltschläge fährt er anständig. Nach dem Urlaub würde ich ihn gerne zu anncarin bringen und dort komplett überholen lassen. Ich hoffe er steht die 4000km noch durch.

P.S. Signatur hab ich bearbeitet, weiss nicht ob sie angezeigt wird. Ansonsten Explorer II? OHV 156 PS Highclass 104 tkm laut tacho :roll:
- Explorer II 96 OHV Highclass
- Opel Vectra C 2.2
- Mitsubishi Lancer 1.6 4WD
- Honda Monkey 50 Bj 1983
- Skateboard
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

moin,

tu die selbst einen gefallen und mach zumindest eine Getriebeölspülung.

grüße

soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Armedgeddon

hallo soulpatrol,

kommt alles, aber erst der Urlaub, dann das vergnügen..
Ich habe leider keine Zeit heute oder morgen eine Getriebeölspülung zu machen, da mir jetzt keine Werkstatt im näheren Umkreis Stuttgart/Waiblingen bekannt wäre. Falls ihr jemanden kennt, wäre ich dankbar für Hinweise oder Adressen.

Gruß Alex
- Opel Vectra C 2.2
- Skateboard
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Armedgeddon hat geschrieben:hallo soulpatrol,

kommt alles, aber erst der Urlaub, dann das vergnügen..
Ich habe leider keine Zeit heute oder morgen eine Getriebeölspülung zu machen, da mir jetzt keine Werkstatt im näheren Umkreis Stuttgart/Waiblingen bekannt wäre. Falls ihr jemanden kennt, wäre ich dankbar für Hinweise oder Adressen.

Gruß Alex
Selbst auf die Gefahr hin, dass jetzt einige entsetzt sind...die einzige Chance, das so kurzfristig noch hinzubekommen, sehe ich in der SchwabenGarage...eine Getriebeölspülung sollten die dort können. Preis vorher fest vereinbaren, damits keine Überraschungen gibt.

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

wie schon gesagt...tu dir selber einen gefallen und spüle das Getriebe durch! wenn das Getriebe schon jetzt zickt und das Öl braun (wenn auch nur leicht) ist.....würde ich es mir nicht trauen noch 4000 km zu fahren. Auch wenn der Wechsel des Öl nicht garantiert, dass das Getriebe danach dauerhaft funktioniert, erhöht es dennoch die Chancen heil aus eigener Kraft wieder nach Hause zu kommen.

viel Erfolg

soul
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Ist schon gewagt, 4 oder 5 Tage nach dem Kauf mal eben 4000 km auf eigener Achse zu fahren, ohne das Fahrzeug vorher durchzuchecken, oder?

Neben dem Rucken beim Schalten beunruhigt mich eher der leicht verbrannte Geruch des Öls. Wenn ich andere Beiträge hier richtig lese, ist es höchste Eisenbahn, was zu tun und KEINE 4000 km damit zu fahren. Zumindest gehst Du ein hohes Risiko ein.

Dennoch, es ist Deine Entscheidung und es will Dir sicherlich keiner hier was madig reden :)

Schönen Urlaub und herzlich Willkommen!
Zuletzt geändert von DannySuko am 16.08.2010 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Alterspinner

ich glaube auch regelmässig an die heilligen Lottozahlen...

bisher wars nichts.. und der ADAC mein guter Hirte...

wer unvorbereitet 4000km wagt muss sehen was im kalten Wasser so passiert..
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Herzlich Willkommen

Vor der Urlaubsfahrt würde ich auf jedenfall eine Getriebeölspüllung durchführen.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Alterspinner

wolfgang hat geschrieben:Herzlich Willkommen

Vor der Urlaubsfahrt würde ich auf jedenfall eine Getriebeölspüllung durchführen.

Gruß Wolfgang
er fährt doch schon ;)

ich würde ja auch vorher die vorderen Stoßdämpfer wechseln..
Armedgeddon

Hallo Leute,
bin noch da, ich fahre erst am Mittwoch morgen. Jetzt habt ihr mich doch ein bischen verunsichert... :( Nochmal zum Wagen, er hat frischen Tüv vor 3 Tagen bekommen, Ölwechsel wurde gemacht, nur natürlich sind das alles keine Amispezialisten.
Was dürfte denn so eine Getriebeölspülung bei der Schwabengarage maximal kosten und wird dort das richtige Getriebeöl verwendet? hat da jemand Erfahrungen?
Oder würde es sich lohnen morgen nochmal eine kleine Aktion zu starten und die 200km einfach zu anncarina zu fahren und dort die notwendigsten Reparaturen zu machen? ich kann es nicht einschätzen, daher meine Frage an euch. Sonst stehr der Wagen eigentlich noch recht gut da, kaum Rost nur an den hinteren Radläufen. Letzte Inspektion war vor 3 Jahren bei einer freien Werkstatt.

P.S. Bilder folgen...
- Opel Vectra C 2.2
- Skateboard
DerChef

Beitrag von DerChef »

Wenn du einen Termin dort bekommst, dann fahr zu anncarina.

Grüße aus Köln,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Armedgeddon

Hallo Leute,

habe gerade mit Hr. Huppertz telefoniert, er hat mir soweit abgeraten mit dem Wagen zu fahren. Ich denke, ich werde ihn stehenlassen, und schweren Herzens den Opel nehmen, der schafft das locker. Evtl. bringe ich ihn noch zur Schwabengarage und lasse eine Spülung machen, aber nur als Vorsichtsmassnahme. Gebe es ansonsten eine Möglichkeit den Wagen in Griechenland zu reparieren? Dort irgendwelche Werkstätten bekannt?
Danke für eure Bemühungen und Tipps.

Gruss Alex :)
- Opel Vectra C 2.2
- Skateboard
Antworten