Kein Schub bei warmem Motor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
hightimes

Beitrag von hightimes »

mijube hat geschrieben:Kinder,
Der OD-Knopf "Test" bewirkt nichts anderes, als dass die Wandlerbrücke (TCC)
früher greift und somit die Karre besser beschleunigen muss.
Habe mich da falsch ausgedrückt: Natürlich ist ein Unterschied vorhanden, wenn OD gedrückt ist, die Drehzahl ist (500 U/min?) höher.
mijube hat geschrieben: Der ECT Sensor ist unter dem Gaszug, also von oben erreichbar. Einfach mal den ECT Widerstand messen. Die obige Tabelle gilt für alle Temperatursensoren im Ford.
:!:

Der Luxus nimmt kein Ende, so kann ich ohne Trial&Error den Temp-Sensor checken!

Tschau
[hri$
RIP: // 1998 XP II XLT 207 PS BRC Gas //
// 2000 2.5 Cherokee XJ Benzin //
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Werde mit abgeschalteten OD nochmal fühlen fahren..
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Schaltet mal die Klima aus. Gibts nen deutlichen Unterschied?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mijube

Beitrag von mijube »

hightimes hat geschrieben:[
Habe mich da falsch ausgedrückt: Natürlich ist ein Unterschied vorhanden, wenn OD gedrückt ist, die Drehzahl ist (500 U/min?) höher.
[hri$
Hä?
wenn der Knopf gedrückt ist und die Lampe leuchtet,
schaltet das Getriebe die Wandlerbrücke schneller ein.

Die Drehzahl geht nicht höher. Die Kraft wird aber schneller auf die Räder übertragen. In allen Gängen.
Z.B. kann man jetzt die Räder zum durchdrehen bringen.
Der Wagen muss spürbar besser beschleunigen.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
kawa1962
Beitrag von kawa1962 »

Schon mal geschaut ob der Kat zu ist? Beim Chevy S10 eines Kumpels hatten wir ein ähnliches Problem: Zunächst lief er normal, wenn er warm wurde, zog er immer schlechter. Wir haben dann mal den Kat rausgenommen (bzw. eigentlich mehr das Rohr vor'm Kat abgemacht :twisted: ), weil er schepperte wenn man dagegenklopfte und siehe da: er lief wieder einwandfrei. Der Kat war fast komplett zu.

Wenn der Kat zusetzt, dann staut sich ganz einfach das Abgas im Rohr, bis kein vernünftiger Ladungswechsel mehr zustande kommt. Wenn man nur einen Kat hat, kann auch der Motor ausgehen.

Einer meiner Werkstätten passierte es bei einem zugesetzten Kat sogar, dass er die Zündkerze rausmachen wollte und sie ihm beinahe "um die Ohren flog" (überspitzt ausgedrückt), weil sich Druck im Auslass aufgebaut hatte.
Was mir aufgefallen ist, der linke Kat scheppert beim dagegen klopfen und aus dem Rohr tropft (Kondens)Wasser.
Wäre vielleicht wert den mal zu checken.

Ciao,

Harry
"I sold my Soul for Rock'n'Roll"

Dodge RAM 1500 4x4 5,9l V8 - EZ 99
Explorer II Sport 4x2 - EZ 99 - Automatik
Granada GXL 3.0l V6 - EZ 73
hightimes

Beitrag von hightimes »

mijube hat geschrieben: Hä?
wenn der Knopf gedrückt ist und die Lampe leuchtet,
schaltet das Getriebe die Wandlerbrücke schneller ein.
Wenn dem bei mir so wäre, würde ich NUR mit OD fahren ;-)

Tschau
[hri$
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Danke Harry, mein Verdacht geht eben auch Richtung Kat. Leider (oder GSD) hatte ich noch nie ein Auto mit Katschaden.
Und die Beschreibung der Symptome würde auch stimmen. :wink:
kawa1962
Beitrag von kawa1962 »

Null problemo, würde mich freuen wenn's "nur" das ist.

Ein anderer Kumpel von mir hat einen F150 mit dem 5,2l V8, der hatte auch einen zugesetzten Kat (mit eben den von Dir beschriebenen Symptomen). Der hat dann einfach aus dem Zubehör zwei Universal-Kat-Patronen gekauft und eingeschweisst (Thomas wird jetzt vermutlich kurz vor'm Herzanfall stehen ... :wink: ). Die beiden Patronen kosteten nur einen Bruchteil eines neuen Original-Kats und die Kiste läuft einwandfrei (LPG-Umbau).

Testen ist ja einfach, da das Hosenrohr kurz vor'm Kat verschraubt ist. Ich würde die Testfahrt nur nicht ausgerechnet am Sonntag Mittag durch ein Wohngebiet machen. Könnte sein dass Dir da der ein oder andere "freundliche Wunsch" nachgeschmissen wird ... 8)

Viel Glück,

Harry

Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Testen werde ich es dann vielleicht bei G23, dann sind wenigstens nicht meine Nachbarn sauer... :lol: :lol: :lol:
Gerade mal nachgeschaut, linker Kat 179.- rechter Kat 235.- Universalkat 89.-. Das geht ja alles noch. :)
Thomas kriegt wahrscheinlich Ohrensausen beim Wort Universalkat. 8) :oops:
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Fragt sich nur, ob die MOtorsteuerung mit dem Universalkat oder einer anderen nicht-Ford Lösung etwas anfangen kann. Oder geht dann ständig die MIL an?
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Zugesetzten KAT sollte man ohne Demontage einfach durch eine CO-Messung feststellen koennen.
Ich hatte nur mal das Gegenteil erlebt:Teile des Innenlebens weggeflogen=zu hoher CO-Gehalt.
Ein Universal-Kat entsprechender Spezifikation hat funktioniert.

Werte der Ansaugluft-Temperatur und ECT lassen sich relativ einfach durch ein einfaches Diagnosegeraet kontrollieren.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
hightimes

Beitrag von hightimes »

Ist das in der Mitte der Temperaturfühler?

Bild

Das wäre ja ganz fies mit Austauschen :-(

Tschau
[hri$
kawa1962
Beitrag von kawa1962 »

DannySuko hat geschrieben:Fragt sich nur, ob die MOtorsteuerung mit dem Universalkat oder einer anderen nicht-Ford Lösung etwas anfangen kann. Oder geht dann ständig die MIL an?
Das wäre nur der Fall, wenn das Fahrzeug eine Nach-Kat Sonde hat und dort die Werte dauerhaft daneben sind, also die Motorsteuerung die Soll-Werte nicht mehr einhalten kann.

Aber wenn ich das richtig lese, dann geht's um den 97er Explorer und der hat keine Nach-Kat Sonde, oder doch? Falls nicht, spielt es keine Rolle welcher Kat drin ist. Sogar das Entfernen des Kats würde keinen Unterschied machen - technisch gesehen.

Rechtlich wäre es dann allerdings Fahren ohne Betriebserlaubnis, weil diese dann erlöschen würde. Zudem wäre es Steuerhinterziehung, weil das Fahrzeug ohne Kat in eine andere Schadstoffklasse einzuordnen wäre.

Ciao,

Harry

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Von kawa:
..."Aber wenn ich das richtig lese, dann geht's um den 97er Explorer und der hat keine Nach-Kat Sonde, oder doch? Falls nicht, spielt es keine Rolle welcher Kat drin ist. Sogar das Entfernen des Kats würde keinen Unterschied machen - technisch gesehen."...

Technisch gesehen ist das richtig, der KAT macht nur die "Abgasentgiftung",keine Steuerung.
Allerdings muessen bei der naechsten AU die Abgaswerte auch stimmen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kawa1962
Beitrag von kawa1962 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Von kawa:
..."Aber wenn ich das richtig lese, dann geht's um den 97er Explorer und der hat keine Nach-Kat Sonde, oder doch? Falls nicht, spielt es keine Rolle welcher Kat drin ist. Sogar das Entfernen des Kats würde keinen Unterschied machen - technisch gesehen."...

Technisch gesehen ist das richtig, der KAT macht nur die "Abgasentgiftung",keine Steuerung.
Allerdings muessen bei der naechsten AU die Abgaswerte auch stimmen.

Wolfgang
Das werden sie ganz bestimmt, denn ich lese auch "LPG" in seiner Sig, und da stimmen die Werte lockerst - aber wie gesagt, "technisch gesehen".

Die eigentliche Frage zielte ja auf die MIL ab, und die bezieht sich nun mal auf rein technische Gegebenheiten. Der Rechtsstatus ist der ziemlich wurscht ... :wink:

Im übrigen "entgiftet" der Kat das Abgas keineswegs. Er wandelt lediglich das schädlichere Kohlenmonoxid (CO) in das weniger schädliche - zumindest für den Menschen - Kohlendioxid (CO2) um, indem er es aufoxidiert. Den Sauerstoff dazu erhält er, indem er die NOx zu O2 und Stickstoff reduziert und aufgrund seiner grossen Oberfläche die O2-Moleküle in seiner Platinbeschichtung anlagert, um sie dann für die Oxidation wieder abzugeben. Dabei werden aber halt grössere Mengen des Treibhausgases CO2 frei.

Hinzu kommt, dass die im Benzin enthaltenen Benzole weiterhin bestehen bleiben; und das ist die weitaus grössere Gefährdung.

Da er aber mit LPG fährt, fallen keine Benzole an, ebenso wie der Schadstoffausstoß von Stickoxiden etwa 20 % der Benzinverbrennung beträgt, CO2-Emissionen sich um ca. 15 % vermindern und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %. Deshalb dürfen nur mit LPG betriebene Verbrennungsmotoren (z.B. bei Staplern) in geschlossenen Räumen betrieben werden, in denen auch Menschen sind (sowie Erdgas betriebene Fahrzeuge).

Von "entgiften" der Abgase durch den Kat kann also keine Rede sein. Er wandelt lediglich das grösse Übel in das kleinere um ... :wink:

Harry

Antworten