Hilfe! Zylinderkopf gerissen!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... das Problem ist halt .. ein Forum kann nicht bei einem wacka wacka geräusch helfen.. vielleicht mal sinieren was es sein könnte...

aber am ende muss es doch durch eine fachwerkstatt gerichtet werden..

geh zu einem Schiedsmann.. oder reparier es selbst
Benutzeravatar
preismuli
Beiträge: 337
Registriert: 26.06.2009 18:07
Wohnort: Berod
Kontaktdaten:

Beitrag von preismuli »

Wenn das Klappern vor der OP nicht war dann ist es eindeutig ein Einbaufehler.
Zu deinem besseren Verständnis einfach den Thread
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... pfdichtung
durchlesen.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

DAS ist nicht gesagt. Nur ein genaue Diagnose hilft
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

preismuli hat geschrieben:Wenn das Klappern vor der OP nicht war dann ist es eindeutig ein Einbaufehler.
Zu deinem besseren Verständnis einfach den Thread
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... pfdichtung
durchlesen.
das sehe ich nicht so...

neue köpfe neue ventile neue maße..

dann müsste man alles tauschen..

ich fahre ja auch schon seit germauer zeit mit murmeln.. und der motor
hatte nur.. 1000km gelaufen als ich den eingebaut hatte... ;)

aber geiz ist halt auch nicht immer geil.. dann sollte man sich nur neue sachen gönnen... und die alten nicht mehr verwenden..

ich habe eine andere einstellung dazu .. und fahre gut damit...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

anncarina hat geschrieben:DAS ist nicht gesagt. Nur ein genaue Diagnose hilft
ja das problem ist aber.. für die genaue diagnose bedarf es einer kompletten zerlegung des Motors..
und nicht das austauschen einzelner komponenten auf gut glück...

weil man nicht weiß wie es untenrum aussieht..
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Es muss getan was nötig ist. Kompression messen und Teilzerlegt war er ja schon
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Takuna
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2007 15:46
Wohnort: Ofterdingen

Beitrag von Takuna »

Hallo Alle,

hab mit der Schiedsstelle der HK gesprochen, die konnten zur technischen Seite nichts sagen und mir nur den weiteren Ablauf erklären. Sie haben mich aber den technischen Beisitzer der Schiedsstelle beim ADAC für Vorab-Info verwiesen. Der meinte auch, dass das nicht so sein dürfe, ich aber wohl die Kosten für benötigte Ersatzteile (Kipphebelwelle...) tragen müsse. Letzlich könne das aber nur rechtliche Weg inkl. Gutachten klären.
Gestern war ich wieder in der Werktatt, deren Meinung ist unverändert dass der umgekehrte Einbau der Stössel/-stangen richtig war.
Sie wären allerdings bereit, den Einbau kostenlos zu übernehmen, wenn ich die Teile besorge.
Das hiese also mindestens Kipphebel und Kipphebelwelle(n?), oder Köppe runter und Hydros tauschen und wieder neue Schrauben und Dichtung. Da lieg ich ja bei mindestens 1.000 Euro für die Teile, oder?
Macht die "kleine" Aktion ohne Ausbau der Köpfe überhaupt Sinn?

In ner halben Stunde muss ich für eine Woche geschäftlich ins Ausland, hoffe aber auch von Mauritius aus ins Internet zu kommen...

Grüsse Thomas
Explorer II 1996 OHV 115kw Gas BRC
Benutzeravatar
Takuna
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2007 15:46
Wohnort: Ofterdingen

Beitrag von Takuna »

So,
im Hotel gibt's WLAN, bin also nicht ganz von der Aussenwelt abgeschnitten... Aber was sehe ich, gar keine Kommentare seiit Mittwoch?
Explorer II 1996 OHV 115kw Gas BRC
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Enttäuscht? ...
Benutzeravatar
dergestreßte
Beiträge: 1898
Registriert: 12.03.2009 20:34
Wohnort: Gebesee

Beitrag von dergestreßte »

Da die Hydros eher sehr selten den Geist aufgeben, würde ich die Kipphebel, Kipphebelwellen und Stangen kaufen und wie angeboten, kostenlos tauschen lassen.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

vorsicht mit solchen Tips :!:
Die Hydros sind prüfbar :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Soweit ich schon Motoren zerlegt und wieder fahrfertig bekommen habe,
weiß ich, dass das vertauschen irgendwelcher Kipphebel, oder was auch immer, nicht klappern auslöst.
Das vertauschte Zeug geht halt irgendwann kapput, da es anders eingelaufen ist, und nun einen höhrern Verschleiß hat.

Da wurde einfach was falsch zusammengebaut.

Eine Soundfile wäre doch was feines.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... im prinzip kann man alles wild untereinander tauschen ..
die Hydros sollten es ausgleichen...

wenn aber die Nockenwelle eingelaufen ist wirds schon was enger...
dazu kommen evtl auch noch eingelaufene/gesetzte Ventile
Benutzeravatar
Takuna
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2007 15:46
Wohnort: Ofterdingen

Beitrag von Takuna »

@ mijube: Soundfile bzw. link zu Youtube ist auf der ersten Seite / 13. Beitrag oder so
Explorer II 1996 OHV 115kw Gas BRC
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20600
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

kann auch der Wandler sein. Kompression gemessen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten