Servus,
ich hatte das gleiche Problem, öffnen konnte ich den XP nur noch mit der FB oder dem Schlüssel und Schließen nur noch mit Schlüssel oder dem Schalter neben der Heckklappe.
Wieder besseren Wissens (weil ich mich nicht so gern an den Kupferwurm rantraue) war ich beim OEM. Ergebnis: Ford wollte 800,-€ für die Reparatur (incl. neuer FB und den Empfänger im Kofferaum)!!!
Also habe ich dann die Bilder aus diesem Thread genommen und mich schon aus Prinzip rangetraut.
1 Stunde und 6,99€ (für die Schrumpfschläuche) später funktionieren wieder ALLE meine ZV Funktionen an ALLEN Bedienelementen
Dafür mein Dank an den Themenstarter und alle anderen die hier ständig so gute Hinweise posten - Ihr seid echt super !!!
Anbei zwei Bilder wie es aussah bei mir, die beiden "Reparaturen mit Isolierband" sind das Ergebnis des Vorbesitzers und der Zustand BEVOR ich Hand angelegt habe. Ich habe mehr oder weniger sauber gelötet und dann mit Heisskleber und 2 mal Schrumpfschlauch überlappend alles dicht gemacht.
Auf einem der Bilder ist schön zu sehen das von dem Kupfer nur noch Kupfersulfat übrig ist. Das soll elektrischen Strom nur ganz schlecht leiten habe ich mal gehört

BlackEdition BJ 12/99 4.0 SOHC, BRC Plug&Drive mit 95l Unterflur, Limited 09/2001 4.0 SOHC, Prinz mit 95l Unterflur