Hallo aus Bayern

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Carstyler60
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Hallo aus Bayern

Beitrag von Carstyler60 »

Hey Leute bin seit gestern Besitzer eines Explorers. Wie ich dazu gekommen bin?
Nunja, ich hab schon immer einen ziemlichen Autotick und hab schon die verrücktesten Schlitten gefahren. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Corvette die ich hab anfang des Jahres leider verkaufen musste um meine Schule zu bezahlen. Nachdem meine Lebensgefährtin schwanger war dachte ich mir, kaufst einen Kombi. Viel Geld hatte ich ja nicht weil ich ja neben der Schule auch kein Einkommen habe. Naja dann hab ich mir nen E35 Touring geholt der mir natürlich schnell langweilig wurde und dazu noch die ewige Schalterei, echt nervig. Auf jeden Fall hab ich mich voll in so nen Cherokee verguggt, hab auch einen gefunden der mir voll zugesagt hat. Samstag also gestern wollt ich hinfahren und ihn kaufen. Dann hab ich den Händler angerufen, der mir allerdings schon beim ersten Gespräch etwas komisch vorkam, der sagte mir dann: ne das geht nicht ich hab die LiMa ausbauen müssen und sowieso und überhaupt ruf nächste woche noch mal an. Dacht ich mir, weißt was dann behalt dein Scheiss, ruf ich einfach den anderen Cherokee an der mir auch gefallen hätte. Leider schon verkauft :-(
Ich natürlich komplett am Boden zerstört, mich schon voll auf ein neues Auto eingeschossen, die 5-Tages-Nummer hier liegen und voll Bock auf Auto kaufen. Nunja mein Kumpel und ich wieder ins Internet und geschaut was sonst noch so gibt. Sagt er zu mir, schau mal nach Explorer. "EINEN FORD?????????????????? VERGISS ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thema Auto kaufen für dieses WE abgehakt, gehen wir Frühstücken. Und was passiert auf dem Weg zum Frühstücken??????? Na??
Natürlich ich seh 2 Explorer, I und II. parken beide an der Straße. Wir natürlich gleich angehalten, raus aus dem Auto und angeschaut. Ich hätts nicht gedacht aber ich hab mich dann voll in den IIer verguggt. Wir wieder heim wieder ins Internet und geschaut, gefunden gekauft.
Sorry Leute jetz hab ich hier voll losgelegt ohne zu schauen das es schon so lang ist. Naja vielleicht liests ja einer?! Dann spar ich mir lieber jetz noch die Geschichte vom Kauf.
Also Daten:

Explorer 4.0 V6 207 PS Highclass, BJ 98 180tsd, Dunkelblaumetallic, Vollleder grau, ja und so die übliche Ausstattung.
Zustand optisch: Alter/Kilometer-Verhältnis Note 2 echt überraschend gewesen.
Mängel:
1. alle FH + Schiebedach + Allrad o.F.
2. 4x4 High 4x4 Low leuchtet öfters
3. Lkrd-Beleuchtung Temp. nur teilweise
4. Scheppern am Mitteltopf/Kat
5. Freisprecheinrichtung o.F.
6. Einparkhilfe hinten sporadisch
7. Dämpfer Motorhaube defekt
8. Stellung D im Stand, Motor stirbt fast ab -- sporadisch

Fehler 1 und 2 hab ich gestern Nacht schon gefunden, 3 juckt mich ned, 4 ist kein Problem, 5 u 6 ist sicher auch gleich erledigt und 7 ist ja das kleinste. 8 denk ich ist auch ned so schlimm aber man weiß ja nie

mfg chris
MfeG Chris ( ne das e gehört schon rein ) Explorer II SOHC 4.0 Highclass 205 PS BJ 98 // Dunkelblaumetallic mit grauen Vollleder
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Herzlich Willkommen! :)
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dergestreßte
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Beitrag von dergestreßte »

Herzlich Willkommen
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Nr. 8 Leerlaufregler mal saubermachen. Vielleicht war´s das dann schon.

"Herzlich Willkommen" :)
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DannySuko
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Beitrag von DannySuko »

Herzlich Willkommen Bekehrter!

Beschreib doch mal 4. etwas näher, will ja nicht unken... habe mein Scheppern auch immer auf den Kat geschoben...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
gitte062
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Beitrag von gitte062 »

Herzlich Willkommen und viel spaß mit dem XP
blackline
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Beitrag von blackline »

Herzlich Willkommen auch von mir!
Gruß Mike

Ford Explorer U2 Highclass Bj. 96 156PS 222.000km

Volvo 850 AWD Bj. 96 193PS 180.000km
Korex
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Beitrag von Korex »

Herzlich Willkommen

MfG
Christian
Explorer I (Bj 93), 121 KW , Icom LPG mit 96l Tank
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Herzlich Willkommen! :)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Gregor3009
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Beitrag von Gregor3009 »

Herzlich Willkommen :D
Gruß
Gregor

Explorer U2 Highclass Bj.11/98
4 L - V6 - SOHC 207 PS
Carstyler60
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Beitrag von Carstyler60 »

Danke an alle :D
Das mit dem klappern hab ich mir noch ned genau angeschaut. Du meinst aber wohl nicht die Sache mit dem Kettenspanner etc. oder?!Ich hab schon bei mir in der VIN geschaut, hab an 10ter Stelle ein W. Also würde alles so aussehen als ob er betroffen, sollt ich vielleicht mal mit unserem Ford Händler quatschen. Aber was wars denn bei dir DannySuko?
Ich kanns mir erst wieder genauer am WE anschauen, weil die Woche steht er beim Aufbereiter damit auch der kleinste Dreck vom Vorbesitzer verschwunden ist und mein Baby ein "reines" Auto hat :D
Ja der Leerlaufregler wäre mein erste Anlaufstation gewesen.
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Anna&Andi600
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Beitrag von Anna&Andi600 »

Erstmal Herzlich Willkommen! :)

Also ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen:

Die meisten hier im Forum, die einen SOHC fahren, haben Klappergeräusche auf alles Mögliche geschoben... :?
Meistens war´s dann aber doch so, daß die bei anncarina gelandet sind oder bei homerbundy bestellt haben. :shock:
Und sollte Dein Dicker noch die ersten Kettenspanner drin haben, ist die dann notwendige Operation bei 180.000 km längst überfällig.
Hoffe der Kaufpreis war so dimensioniert, daß eine notwendige OP
sich noch rechnet? :wink:

Versuch erstmal das Klappern ein wenig zu lokalisieren und bemühe bei Deiner Fehlersuche auch die Suchfunktion hier im Forum, da bekommst Du wichtige Tips und Tricks... :wink:

Wir drücken die Daumen... :!:
Lea&Andi
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1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
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Carstyler60
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Beitrag von Carstyler60 »

Hmmm naja ich werds mal am WE lokalisieren und unabhängig davon werd ich mit dem Ford Händler sprechen darüber. Aber mal interesse halber, um welche Preisdimensionen sprechen wir denn?
MfeG Chris ( ne das e gehört schon rein ) Explorer II SOHC 4.0 Highclass 205 PS BJ 98 // Dunkelblaumetallic mit grauen Vollleder
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Anna&Andi600
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Beitrag von Anna&Andi600 »

Meistens ist es so, daß am Sinnvollsten eine Total-OP ist.
Sicher kann man auch mit den Spannern anfangen. Ist aber meist so,
das die Ketten ausgeleiert sind und schon die Kettenführungen zerlegt haben. :(

Wenn Du zum Pflaumendoktor fährst, rufen die ab ca. € 3.500,- alles mögliche auf. :x

Wesentlich günstiger geht´s bei anncarina (und wahrscheinlich sogar besser).

Oder Du bestellst bei homerbundy den Bausatz und schraubst selber oder lässt lieber schrauben. Der kostet € 600,- plus Zoll (USA-Import).

Aber nun will ich Dir mal keine Angst machen, vielleicht klappert Dein KAT ja doch.... :wink:


Andi
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DannySuko
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Beitrag von DannySuko »

@carstyler

bei mir war es so, dass der Verkäufer auch von einem Kat sprach, der vor sich hin rasselt, wenn er kalt ist. So war es auch: Kurz nach dem Anspringen rasselte/klapperte der Wagen von unten. Und wenn ich kurzzeitig Vollgas gebe ebenfalls. Habe dem allerdings nicht v iel beigemessen und bin damit etwa 30.000 km gefahren BEVOR ich in dieses Board kam.
Dann haben sich Ranger und Geizhals den Wagen mal angehört und darauf getippt, dass ich wohl vor der OP stehe... wollte es aber nochnicht glaubven (sorry, Ranger ;-) )

Beim ersten Treffen, das ich mitgemacht hatte, kam dann auch anncarina und hat sich den Wagen angehört und seine Diagnose war eindeutig... hat mir auch sehr gut erläutert, wie man genauer hören kann (auch wenn das erste RAsseln weg ist), ob die Spanner und Führung kaputt sind.
Hier noch mal gut beschrieben:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=98131#98131

Ich wünsche es Dir nicht und vllt ist es der Kat. Der Ford-Händler muss da in den Kettenfragen nicht so fit sein.
Solltest Du aber dahin gehen wollen, dann rate ich Dir beim Ford Kundendienst in Köln anzurufen und Dir einen Händler nennen zu lassen (in deiner Nähe), der sich auf diese Autos versteht. Da haben die ein Verzeichnis.
Dennoch, auch meine Empfehlung: Sollten es die Ketten sein (oder bist Du nicht sicher ob es sie sind), dann fahr mal nach Hessen, es wird sich lohnen und du kannst anschließend beruhigt sein.

Preise:
Ford irgendwo zwischen 35.00 und 4.000 EURO (war meine Recherche) und bei anncarina... da musst Du selber anrufen ;-) Aber es ist günstiger und es ist ein Festpreis.

Selber schrauben, naja, wäre nicht meine Wahl gewesen...

VG,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

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