Kühlwasserverlust Ford Explorer Bj.1994 6 Zylinder
Kühlwasserverlust Ford Explorer Bj.1994 6 Zylinder
Hallo,
mein Ford Explorer hat seit 2 Tagen starken Kühlwasserverlust.
Fahrzeugdaten: Ford Explorer Bj.1994 6 Zylinder mit Gasanlage
Unter dem Auto tropft nichts es ist auch nirgendswo Wasser zusehen.
Das verschwindet auch so schnell das es eigentlich irgendwo tropfen muß. Nach ca. 150 km ist alles leer. Und der Ölstand ändert sich aber nicht also der Motor dürfte kein Kühlwasser nehmen, weil er Qualmt auch nicht weiß.
Also alles ganz normal. Jetzt habe ich einfach mal gestern Kühlerdicht in den Kühler gehauen und jetzt kann ich schon mal paar 100 km fahren ohne das gleich so viel Kühlerflüssigkeit fehlt.
Was kann das sein? Wasserpumpe undicht? Aber es tropft ja nirgends.
heiß wird der Wagen ja auch nicht. Komisch ist auch wenn das Kühlwasser fast alle ist, der Motor hält seine Temperatur.
Das verschwindet auch so schnell das es eigentlich irgendwo tropfen muß. Nach ca. 150 km ist alles leer. Und der Ölstand ändert sich aber nicht also der Motor dürfte kein Kühlwasser nehmen, weil er Qualmt auch nicht weiß.
Also alles ganz normal. Jetzt habe ich einfach mal gestern Kühlerdicht in den Kühler gehauen und jetzt kann ich schon mal paar 100 km fahren ohne das gleich so viel Kühlerflüssigkeit fehlt.
heiß wird der Wagen ja auch nicht. Komisch ist auch wenn das Kühlwasser fast alle ist, der Motor hält seine Temperatur.
-
Falk
-
Falk
- Interflieger
Die wahrscheinlichste Lösung ist eine Undichtigkeit, bei der das Wasser direkt auf heisse Motorteile spritzt...dass es mit Kühlerdicht weiter geht als ohne, ist ein weiteres Indiz dafür. Ich würde bei kaltem Motor auffüllen, dann anlassen und mit der Lampe akribisch den Kreislauf absuchen...Wasser ist schließlich Materie und löst sich nicht einfach auf.. 
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
-
Alterspinner
Re: Kühlwasserverlust Ford Explorer Bj.1994 6 Zylinder
Sag Mal...Monty hat geschrieben:Hallo,
wie ignorant kann man sein...
setz doch bitte deinen Wagen in die Signatur...
und die Suche nicht bemüht
2. Kühlerdicht ist des Motors Tot!
3. geh und kauf dir schon mal Dichtungen und 2 neue Zylinderköpfe...
4. wenn du ausssen nicht sehen kannst..
5 musst du die Kerzen rausschrauben...
dann können wir weiter diskutieren...
weil die Köpfe sind gerissen...
MEHR ist dazu nicht zu fragen/sagen... ausser => machen
-
Falk
Kerzen hatte er doch schon draußen gehabt. Soll´n ja soweit o.k. sein.
Im Getriebe gelandet kann ich kaum glauben ... soviel !? Das muss doch dann am Getriebe rausdrücken. Von anderen Problemen gar nicht zu reden.
Aber mal den Meßstab rausziehen ist ja auch kein Akt.
Denke immer noch, dass es außen irgendwo verdampft ...
Alle Froststopfen o.k. ?
Im Getriebe gelandet kann ich kaum glauben ... soviel !? Das muss doch dann am Getriebe rausdrücken. Von anderen Problemen gar nicht zu reden.
Aber mal den Meßstab rausziehen ist ja auch kein Akt.
Denke immer noch, dass es außen irgendwo verdampft ...
Alle Froststopfen o.k. ?
Ja,ja der Maik-direkt wie immer.....
Abba recht hatter.....
Gerade bei einem alten OHV mit Gasanlage und den erhöhten Verbrennungstemperaturen ist dieses Problem eigentlich schon vorprogrammiert.Und beim Lesen der des Link's mit den Betonfertigteilen gehe ich auch mal von reichlicher Anhängernutzung aus.....
Gruß-Reiner
Abba recht hatter.....
Gerade bei einem alten OHV mit Gasanlage und den erhöhten Verbrennungstemperaturen ist dieses Problem eigentlich schon vorprogrammiert.Und beim Lesen der des Link's mit den Betonfertigteilen gehe ich auch mal von reichlicher Anhängernutzung aus.....
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.