Vorstellung und die "Was kaufen Frage"

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
von Boedefeld

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,

kann man einen Explorer mit 240.000km kaufen?
Preis ist OK 1xxx EUR.
Techn. und opt. OK (d.h. natürlich soviel man sehen kann).
Aber wie ist die Haltbarkeit vom Antriebsstrang (Motor, Getriebe, VTG, Diffs etc.)?
Ist ein 207 PS Motor aus 1997Vollausgestattet mit Leder etc.

Gruß Markus
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Also bei der Laufleistung würde ich aber gaaaaanz genau hinsehen, es sei denn der Preis liegt im unteren Drittel (1000 - 1333 EUR) und du suchst was zum Ausschlachten.

Der Motor muß eigentlich min. 1x Ketten-OP hinter sich haben, oder es ist ein Austauschmotor.

Getriebe, Verteilergetriebe sind zwei sehr teure Komponenten. So gut es nur irgend geht testen.

Da es wahrscheinlich kaum Unterlagen zu dem Fahrzeug gibt, ist damit zu rechnen, daß die anderen Komponenten (Anlasser, Lima, Klimakompressor, ...) auch langsam nachlassen. Das ist aber nix Explorer-Spezifisches, sondern an der Laufleistung fest zu machen.

Du mußt dir halt im Klaren sein, daß du ein Bastlerfahrzeug kaufst.

Wer hat festgestellt, daß der technisch OK ist?
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Beitrag von Falk »

von Boedefeld hat geschrieben:Hallo,

kann man einen Explorer mit 240.000km kaufen?.
Na klar .... musst nur deinen eigenen technischen Verstand mitnehmen.
Oder jemanden, der sich wirklich gut mit dem Fahrzeug auskennt.

Motor - Getriebe - Fahrwerk besonders checken.

Und auch dann lieber ´nen tausender mehr in der Hinterhand haben als einen zuwenig ....
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

von Boedefeld hat geschrieben:...kann man einen Explorer mit 240.000km kaufen?
...
Klar kann man. Ich hab' schon Explorer mit höherer Laufleistung gekauft. Die hatte trotzdem da erste Getriebe, den ersten Motor und noch die originalen Steuerketten drin.

Nur waren das halt keine mit Anhängern vergewaltigten SOHC's. ;)

Der Wagen den du da im Auge hast, ist einer mit SOHC Motor. Bei denen muss man wegen eines Konstruktionsfehlers am hydraulischen Kettenspanner besonders aufpassen. Ford Köln hat damals die Motoren gefertigt und den Zuschlag für di Fertigung bekommen, weil sie billiger als das Ford-Werk in Brasilien waren.

Das hatte dann halt seine Folgen. Während die 4.0L V6 und 5.0L V8 Motoren ohne Weiteres 300,000km wegstecken (es sei denn, man baut eine Gasanlage ein, rast mit 180 über die Autobahn, der glaubt dass der Wagen tatsächlich 3t ziehen kann, nur weil's auf'm Papier so steht), werden bei den SOHC Motoren (1997 - 2001) durch den schwächelnden Spanner vorne die Steuerkettenführungen ausgeschlagen. Ab 2001 gab's die verbesserten, hydraulischen Spanner. Aber da war der deutsche SUV-Kunde für Ford Deutschland nicht mehr interessant.

Am besten nimmst du dir zu Besichtigung und Probefahrt einen Ausdruck der Kaufberatung von hier aus dem Forum mit. Damit bist du schon einmal gut ausgerüstet.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich kanns bald nicht mehr hören: Die doofen Kölner haben natürlich vollkommen ohne Freigabe von den schlauen Amis den total schlechten Motor konstruiert...Mann Mann Mann...
Glaubst Du das eigentlich selber???

Ansonsten: Herzlich willkommen. Du kannst das Auto kaufen wenn die Steuerketten gemacht wurden. Die sind nämlich in jedem Fall nahe der 140000Km verschlissen. Auch wenn die Führung nicht gebrochen ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht das alle XP´s das gleiche kosten wenn sie auf dem gleichen Niveau stehen. Die einen vor die anderem nac dem KAuf. Bei dem anvisierten Wagern dürft es sich um die KAtegorie Schlachter handeln. Schnäppchen sind nicht ausgeschlossen aber ich kenn keine.
Frag mal Exse...!!!
Ansonsten viel Erfolg :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Ich habe die Erfahrung gemacht das alle XP´s das gleiche kosten wenn sie auf dem gleichen Niveau stehen. Die einen vor die anderem nac dem KAuf
Das kann ich bestätigen. :D :oops:
Aber vielleicht gibt es doch Ausnahmen. Es gibt echte Schnäppchen. Lottogewinne gibt es ja auch. Sind nur leider furchtbar selten.

Auf alle Fälle viel Erfolg!

G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Gregor3009

Beitrag von Gregor3009 »

Herzlich Willkommen und viel Glück beim XP finden.
Gruß
Gregor

Explorer U2 Highclass Bj.11/98
4 L - V6 - SOHC 207 PS
Antworten