Check Engine - evtl. durch Gasanlage!?!?!?

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
Buddy
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2010 18:57
Wohnort: Berlin

Check Engine - evtl. durch Gasanlage!?!?!?

Beitrag von Buddy »

Hallo XP-ler und Co.

fogende Situation:
Mein XP fäht mit Benzin sowie auch Gas ohne ruckeln und mucken oder
ähnliches. Jedoch sticht mir die "check engine ins Auge. Setzt man den Fehlerspeicher durch durch abklemmen der Batterie zurück
hat man ne weile Ruhe, jedoch taucht die gute nach unbestimmter Zeit auch mal mehrere hundert kilometer wieder auf.
Vielleicht hat ja jemand ne idee dazu!?!?!? PLEASE !!!! :(
Wäre es möglich, dass der Zavoli Zeta N ne "nummer zu klein" ist???
Ich fahre einen:
U2 (US-Import vllt. auch Canada) EZ:7/01
4011ccm - 150KW
Gasanlage siehe Auszug aus Fahrzeugschein - wenn das reicht?!

Bild

Vielen Dank schonmal für alles was hier kommt :wink:

Beste grüße
Buddy
Ford Explorer II XLS (US-Import)
EZ. 07/2001
4011ccm / 204PS
LPG
laxxx

Beitrag von laxxx »

könnte durchaus mit der gasanlage zu tun haben. wahrscheinlich gemisch zu mager oder zu fett oder ähnliches.

am besten läßt du den fehler auslesen. und danach ab zum umrüster, er möge dir die anlage bitte richtig einstellen.

ich hatte das problem bei der gasanlage meines expeditions...es gibt hier aber genügend leute, die das auch beim explorer festgestellt hatten.
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Auch ich hatte das Problem, allerdings nachdem die Motorsteuerung überarbeitet wurde (Steuerkette erneuert nach Gaseinbau).
Die Check Engine ging an und beim Auslesen Code 403... alles kontroliert, was Spezis mir hier so sagten und nichts gefunden, also Code gelöscht und weiter gefahren.

Bei mir war es vermutlich so, dass das Steuergerät neu "lernen" musste, nachdem sich Parameter der Motorsteuerung geändert haben.

Seitdem wieder Ruhe und nie wieder angegangen. Ist es vielleicht ähnlich?

Ist es eigentlich ein Unterschied, ob ich den Fehler durch Abklemmen der Batt lösche oder durch einen Scanner?

Sehe gerade "Berlin": Da kenne ich doch einen Gasspezialisten in Berlin ;-)
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

DannySuko hat geschrieben:
Sehe gerade "Berlin": Da kenne ich doch einen Gasspezialisten in Berlin ;-)
Da muss Buddy sich aber beeilen, ich glaube Christian ist bald wieder im Hessenlande :wink:

Wenn es der gleiche Zavoli Verdampfer wie bei mir ist, ist er mit dem SOHC an der Grenze... das hat allerdings nix mit der Check Engine zu tun. Wie laxx schon sagt, vermutlich Gemisch zu mager oder zu fett.
Hat er das schon immer oder ist das ploetzlich aufgetaucht.
Ich wuerde mal Christian kontaktieren, der hilft Dir bestimmt weiter :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Benutzeravatar
Dachi
Beiträge: 996
Registriert: 10.06.2007 15:27
Wohnort: BSS/ Mernes
Kontaktdaten:

Beitrag von Dachi »

Wen vorher alles in Ordnung war, dann Gaseinbauer kontaktieren (Garantie?).
Wenn nicht, dann Christian kontaktieren.
Aber aufpassen, der "Gasdruck" ist entscheidend (Insider) :D
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Buddy
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2010 18:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buddy »

leuchte geht auch bei Benzin-Betrieb derzeit nicht aus.
werde morgen mal schauen wie der Luftfilter aussiehtund gegebenenfalls tauschen, der soll schon älter sein.
Das Problem taucht immer wieder mal auf seit dem der Vorbesitzer mal hinterhof-Gas in Polen getankt hat.
Gas-Filter wurde aber schon mal getauscht... hmmm... habe den Wagen noch gar nicht lange!!!
Garantie wird kompliziert Anlage ist auch in Polen eingebaut worden... :(

Vielen Dank schonmal für eure rasanten feedbacks :D :D :D
Ford Explorer II XLS (US-Import)
EZ. 07/2001
4011ccm / 204PS
LPG
Christian

Beitrag von Christian »

Buddy hat geschrieben:leuchte geht auch bei Benzin-Betrieb derzeit nicht aus.
werde morgen mal schauen wie der Luftfilter aussiehtund gegebenenfalls tauschen, der soll schon älter sein.
Das Problem taucht immer wieder mal auf seit dem der Vorbesitzer mal hinterhof-Gas in Polen getankt hat.
Gas-Filter wurde aber schon mal getauscht... hmmm... habe den Wagen noch gar nicht lange!!!
Garantie wird kompliziert Anlage ist auch in Polen eingebaut worden... :(

Vielen Dank schonmal für eure rasanten feedbacks :D :D :D

Ich vermute das Deine Anlage einfach mal neu eingestellt werden muss, aber das wichtigste ist das erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen wird, läuft der Motor zu lange zu Mager ist ein Motorschaden die folge.

Es gibt aber auch "Fachmänner" die behaupten es sei eine Kontrolllampe für den Gasbetrieb :lol: :lol: :lol:

Ach ja, Dein Verdampfer ist zu klein, er hat nur ne Leistung bis 110 kw, Du bräuchtest den Zavoli Zeta S bis 220 kw
Zuletzt geändert von Christian am 13.05.2010 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
laxxx

Beitrag von laxxx »

ähm, die lampe geht nicht aus, wenn du auf benzin fährst...es bedeutet, dass im fehlerspeicher eine meldung hinterlegt wird, die höchstwahrscheinlich durch die gasanlage versursacht worden sein kann.

lass es auslesen...dann weißt du bescheid.

oder kleb die leuchte ab...

oder hast du zuwenig benzin im tank?


uuups, christian war schneller!!
Zuletzt geändert von laxxx am 13.05.2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Buddy
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2010 18:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buddy »

Benzin Tank ist etwa halbvoll, gas wollte ich mal leerfahren und dann "frisch" befüllen.

TIP? Auslesen bei wem? Habe gehört/gelesen dass ja bei Ford nicht grad immer die Oberchecker sitzen wenn es um Anti-Europäer geht?!

Einstellen lassen TIP?

Wo liegen realistische Preise... nicht dass ich unnötig übern Nappel gezogen werde bin ja GAS-Newbie

Verlange ganz schön viel für`n Anfang wa? Tut mir leid leute...

IHR SEID ECHT SPITZE
Ford Explorer II XLS (US-Import)
EZ. 07/2001
4011ccm / 204PS
LPG
Benutzeravatar
dergestreßte
Beiträge: 1898
Registriert: 12.03.2009 20:34
Wohnort: Gebesee

Beitrag von dergestreßte »

Schreibe doch Christian, er hat 2 Beiträge weiter oben geantwortet, mal ne PN. Danach siehst du klarer.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Buddy
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2010 18:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buddy »

danke habsch grad gmocht...
Ford Explorer II XLS (US-Import)
EZ. 07/2001
4011ccm / 204PS
LPG
laxxx

Beitrag von laxxx »

auslesen kriegt jeder schimpanse mit dem richtigen gerät hin. meine ford-werkstatt auf dem dorf kann das ohne probleme.

christian allerdings auch und da haste den spezi gleich mit dabei!!
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

Bei den jetzigen Aussentemperaturen und dem beschriebenen Gas aus Polen tippe ich mal auf P0174 und P0171...hab ich letztens auch wieder gehabt...Sommergas getankt und dann morgens 3 Grad. Und schwups...Gemisch zu mager auf beiden Bänken...oder aber wirklich ne Einstellungs- bzw. Filtersache. Wie auch immer, wenn man schon das Glück hat in Berlin zu wohnen, ist Christian die erste Adresse für sowas..
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Falk

Re: Check Engine - evtl. durch Gasanlage!?!?!?

Beitrag von Falk »

Buddy hat geschrieben:jedoch taucht die gute nach unbestimmter Zeit auch mal mehrere hundert kilometer wieder auf.
Vielleicht hat ja jemand ne idee dazu!?
Tendenz zum Fehler in der Gasanlageneinstellung ist schon vorhanden.
Könnte aber u.U. auch eine deiner Lambdasonden sein.


Nach dem Fehlerauslesen sieht man (meist) klarer. 8)
Buddy
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2010 18:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buddy »

werde je nach dem wie seine Zeit es erlaubt, vom Christiam die "engine" mal "checken" lassen :D
wo ich doch das "glück" habe in Berlin zu wohnen :wink:
sehen wie verzweifelt ich danach bin... :? Resultate werden dann
hier mitgeteilt.
Auf jeden Fall danke ich euch recht herzlich für eure fb !!!

Hab als Neuling nicht so viel erwartet...

:!: DANKE :!:
Ford Explorer II XLS (US-Import)
EZ. 07/2001
4011ccm / 204PS
LPG
Antworten