Ridgebackfan (Markus) aus Niedersachsen

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Benutzeravatar
Ridgebackfan
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2006 01:30
Kontaktdaten:

Ridgebackfan (Markus) aus Niedersachsen

Beitrag von Ridgebackfan »

Hi @ all,

habe mich jetzt schon ein paar mal in eurem Forum versucht schlau zu lesen und auch sehr viele Hilfreiche Tipps gefunden. Ich bin nicht so der Autokenner und hoffe, das ich hier vielleicht ein paar hilfreiche Tipps bekommen kann.
Erst mal zu meiner Person:
Bj.: 1979,
Karosserie: würde sagen noch gut in Schuss,
Charakter: Offen für alles was Spaß macht,
Familienstand: verheiratet, einen Sohn fast fünf Monate alt,
Beruf: Selbstständig (Tankstellenpächter)
Hobbies: Mein Audi Coupe 2,6 vollauststattung (wird aber demnächst abgegeben weil ein XP2 daher soll) und meine Rhodesian Ridgebackzucht, die sich allerdings noch im Aufbau befindet.

Ich bin auf den XP gekommen, da die Züchterin einer meiner Hunde einen Einser fährt und ich mir dachte, so ein Einfamilienhaus auf Rädern ist doch genau passend für mich und meine Zwecke.

Sollte jemand noch mehr über mich erfahren wollen, dann beantworte ich gerne alle Fragen. :D

Nun also meine erste Frage: Habe einen XP2 Black Edition im Auge und möchte Ihn mir am Dienstag anschauen und Probefahren. Der Wagen ist Bj.: 12/98, hat 138.000 weg, erste Hand, Scheckheft, Nr.: 20 von 700, getönte Scheiben, kein Hängerbetrieb. Preis (Händler) 6950€.

Was haltet Ihr von den Eckdaten?
Natürlich sagt der Händler (erstes Telefonat 27 min.) der Wagen läuft wie ein Uhrwerk.

Habe mir schon eure EK - Checkliste ausgedruckt und noch so einige andere Sachen aus dem Forum. Habe auch schon einen Ford Händler in der Nähe des Verkaufsortes gefunden (wg. Oasis abfrage).

was kann ich noch machen um auf nummer sicher zu gehen?

Ach ja, dann noch eine Frage: Ist jemand hier in der Nähe von
Oldenburg in Oldenburg (PLZ: 26...)?

Mfg

Markus

Ps: Seitenansicht des XP´s, den ich im Aughe habe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ridgebackfan am 26.02.2006 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
XP II,Black Edition (12 / 98 ) Nr. 20/700


Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
-James Gardner-
Benutzeravatar
VT
Beiträge: 148
Registriert: 29.07.2005 10:12
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von VT »

Hallo Markus!

Dein "Auserwählter" sieht - soweit man das auf dem Bild erkennen kann - sehr gepflegt aus. Wenn die Technik genauso viel Zuwendung erfahren hat wie das Äußere, kannst du sicher nicht viel falsch machen. Vom Baujahr her fällt deine black edition (ebenso wie meine) genau in die Risikogruppe der Steuerkettenproblemkinder. Der Wagen ist/war mit Sicherheit betroffen! Finde also unbedingt heraus, ob die Steuerketten bereits gemacht wurden (Oasis) und wenn ja, welche (im besten Fall beide, s. Steuerketten-threat). Sollten da noch Arbeiten anfallen, musst du dich in diesem Zusammenhang unbedingt mit dem Händler über eine Regelung einigen, bzw. im Voraus klären, was da im Einzelnen auf wen zukommt.
Vielleicht hat aber auch schon der Vorbesitzer alles erledigt (Belege!) und du bist fein raus!

Wünsche viel Erfolg! :)

Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Marcus

"Herzlich Willkommen" :)

Ein feines Auto - so ein "Black Edition".

Wünsche dir ein "glückliches Händchen" beim Kauf und viel Freude an dem Neuen. :)
baumbart
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2006 18:34
Wohnort: 75477 Sternenfels

Beitrag von baumbart »

Hallo Markus,

ich habe mir vor vier Wochen einen Limited Bj 1/2000 - Ez 12/2000, 135.000 Km mit kompletter Schießler-Austattung Rammschutz/Trittbretter, Webasto-Standheizung , Becker-Navi, Mickey Thompson 275er, Höherlegung für 8000 EUR gekauft. Allein das Zubehör kommt fast an den Kaufpreis ran. Ok, riesig gefreut über das Schnäppchen. Nach einer Woche war der Wagen in der Werkstatt wegen der Primärsteuerkettengeschichte - 1700 EUR gekostet. Bei der Probefahrt war noch nichts zu hören - wirklich wahr, ich habe mich vorher ausführlich im Forum vorbereitet. Also, unbedingt Auf Rasselgeräusche in jedem Betriebszustand achten. Bei Deinem ist auch besonders auf die zwei Sekundärketteneinheiten zu achten. Möglicherweise, bei erster Hand, wurden die Spanner schon getauscht und Du bist fein raus. Bei erster Hand müßte das rauszukriegen sein. Ansonsten halt nach den Infos im Forum richten- die sind sehr hilfreich. Lass Dich nicht durch die Steuerkettengeschichte und Getriebeprobleme abschrecken. Der Wagen ist wirklich ein Traum und fährt sich super. Man bekommt seeeehr viel Auto fürs Geld. Kaum ein anderer SUV ist für so wenig Geld zu bekommen
Völlig ungerechtfertigt. Fahr den Wagen "amerikanisch" und Du hast lange Spaß daran (ständiges Fahren am Limit mag er auf Dauer nicht). Ach ja, achte mal beim Start bei kalten Temperaturen auf ein Leerlaufsägen. Keine große Sache, aber drauf achten (Leerlaufregelventil-verschmutzt leicht). Bei der Probefahrt sollte das Fahrwerk keine Geräusche machen (lass Dir nicht einreden, das wäre normal). Spritverbrauch zwischen 13 u.14 Liter bei normaler Fahrweise. Steuer und Versicherung sind vergleichsweise gering (290 EUR/ 360 EUR bei 30 % und 150 Sb bei Tk/Sb 150 EUR). Schinde beim Kauf noch eine Getriebeölspülung raus - lohnt sich langfristig. Ansonsten alle 30-40 Tkm Getriebeölwechsel machen.

Viel Erfolg

Peter/baumbart
gemeinsam sind wir stark
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Falls weitere Exemplare zur Wahl stehen, würde ich diesen Satz gerne präzisieren:

> Vom Baujahr her fällt deine black edition (ebenso wie meine) genau in
> die Risikogruppe der Steuerkettenproblemkinder.

das Risiko betrifft potentiell eigentlich sogar alle hierzulande verkauften Explorer mit SOHC-Motor (204-7 PS) ab 1997, weil die produktionsseitig eingebauten Modifikationen den deutschen Markt gar nicht mehr (oder in zu vernachlässigender Stückzahl) erreicht haben dürften... und die Primärsteuerkettenprobleme, wie Joe ausgeführt hat, auch das Nachfolgemodell noch heimgesucht haben...

Wichtig ist daher bei jedem Explorerkauf mit SOHC-Motor, wie es um die Steuerketten(spanner) bestellt ist, was schon gemacht wurde und wie sich ggf. die Garantiesituation darstellt bzw. ob finanzielle Reserven für evtl. Instandsetzungen vorhanden sind. Letzteres gilt bei fehlender Garantie natürlich für alle teuren Komponenten am Fahrzeug.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
Ridgebackfan
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2006 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Ridgebackfan »

Hallo,

danke für die freundliche Begrüßung,

Der Wagen steht nicht bei einem Ford Händler, trotzdem war dieser Händler sehr offen und wußte eine ganze Menge über das Fahrzeug bzw. Probleme mit den XPs. Versuche aber eine Gar. mit einzuhandeln.

Lasse mir den Brief zeigen um Daten vom Vorbesitzer zu bekommen.Meine Frau wird mir Nummer raus suchen und noch während der Probefahrt werde ich mit selbem Kontakt aufnehmen. Lasse mir zusätzlich noch vom Händler die Nummer geben, um einen Abgleich zu machen.Oasis abfrage kläre ich morgen schon, da ich 250 km fahren muss, aber einen Ford Händler in der Stadt gefunden habe. Werde mich morgen mit diesem in Vb. setzen, sodas ich während der Probefahrt dort langeiern kann, um Oasis abfrage zu machen.

Steuerkettenprobleme scheinen ja wirklich ein großes Prob zu sein, aber ich lasse mich davon nicht abschrecken. Man kann auch ein neues Montagsauto erwerben und nur Pech haben. Autokauf ist, wenn man nicht wirklich ahnung hat (so wie ich) :D, wie die Katze im Sack kaufen. Habe bis jetzt noch nicht viel Glück gehabt beim Autokauf, ausser mit meinem jetzigen Audi (der ja bald verkauft wird) :( und meinem Focus (fährt meine Frau. Der Focus ist zwar ein Re, aber er läuft und läuft ohne Probleme.

Zu Fahrweise:
Ich weiß zwar wo das Gaspedal sitzt, aber wenn ich drei bis vier Rhodesians im Heck sitzen habe (und das jeden Tag) dann fahre ich sowieso ruhig. Vor allen Dingen, wenn man weiß das der Wagen es nicht ab kann, dann stelle ich mich darauf ein. Verbrauch ist natürlich so eine Sache, auch wenn man an der Quelle sitzt, ich Tanke aber auch nicht wirklich Günstiger als alle anderen auch.Also bauen wir das Blei aus den Schuhen aus.

Unterhaltskosten belaufen sich für mich auf SF 7 50% monatlich 67,99€ HP/ Tk 150 Sb. Steuern liegen ja so bei 300 Teuros, was meines erachtens für ein Einfamilienhaus auf Rädern recht "günstig" ist, denn man bekommt ja was fürs Jeld.Reparaturen fallen überall an, mal mehr, mal weniger. So etwas sollte man im voraus wissen.Der Audi ist im ganzen Jahr "nur" 200 Teuros "günstiger", dafür warte ich jetzt schon seit Ende Dez. auf meine AHK (wird im Ausland gefertigt, braucht EG - Zulassung,..), die immer noch nicht da ist. Jetzt brauche ich die auch nicht mehr.


Gruß Markus
XP II,Black Edition (12 / 98 ) Nr. 20/700


Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
-James Gardner-
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Markus,

> Versuche aber eine Gar. mit einzuhandeln.

achte darauf, dass die Steuerketten in den Garantiebedingungen nicht wieder ausgeschlossen werden...

> Lasse mir den Brief zeigen um Daten vom Vorbesitzer zu
> bekommen. Meine Frau wird mir Nummer raus suchen und noch
> während der Probefahrt werde ich mit selbem Kontakt aufnehmen.

Denke auch daran, dass sich auch nette Vorbesitzer evtl. nicht besonders gut auskennen, wenn man fragt, was gemacht wurde und was nicht. Viele können eine Steuerkette von einem Zahnriemen nicht unterscheiden und dass es hier um drei verschiedene Steuerketten geht, übersteigt auch manches Vorstellungsvermögen.

> Steuerkettenprobleme scheinen ja wirklich ein großes Prob zu sein,
> aber ich lasse mich davon nicht abschrecken.

Das war auch nicht Ziel des Beitrages - dieser Explorer ist bezüglich des Steuerkettenrisikos genauso "potentiell" betroffen wie jeder andere Explorer mit SOHC-Motor. Man muss einfach damit rechnen, dass man hier in Probleme läuft - wenn man es weiss und vielleicht sogar einkalkuliert, ist alles klar.

Als Explorerfahrer würde ich mir einfach ein kleines finanzielles Polster für Eventualitäten verschiedener Art beiseite legen. Das würde ich als Fahrer anderer teurer Autos übrigens auch tun bzw. tue das auch ;)

> Man kann auch ein neues Montagsauto erwerben und nur Pech haben.

Mit Pech hat das Steuerkettenthema allerdings wenig zu tun - es handelt sich um einen konstruktiven Mangel, mit dem man sich auseinandersetzen muss.

> ausser mit meinem jetzigen Audi (der ja bald verkauft wird) und
> meinem Focus (fährt meine Frau. Der Focus ist zwar ein Re, aber er
> läuft und läuft ohne Probleme.

Du kannst einen Allrad-SUV mit einem kleinen Focus hinsichtlich der technischen Unterhaltskosten (Wartung, Reparaturen, Ersatzteilpreise) aber nicht vergleichen. Allein der Getriebeölwechsel kann beim Explorer mal eben 300 Euro kosten...

Die Unterhaltskosten des Ford Explorer sind mit denen anderer Allrad-SUV in dieser Klasse (Mercedes M-Klasse, Jeep Grand Cherokee) absolut vergleichbar, man darf sich diesbezüglich nicht von den günstigen Einstandspreisen irritieren lassen.

Da Dein Mittelklasse-Audi aber einen 2,6-Liter-V6-Motor hat, wird Dich dieser Umstand sicher nicht schrecken. Der Motor ist ja auch kein Kostverächter und Audi-Teile sind auch nicht billig ;-)

> Vor allen Dingen, wenn man weiß das der Wagen es nicht ab kann,
> dann stelle ich mich darauf ein.

Das ist gut - übrigens können große SUV sportliche Fahrweise generell nicht gut vertragen. So ergab kürzlich auch ein Gebrauchtwagentestbericht des BMW X5, dass dort reihenweise die Automatikgetriebe abrauchen. Rate mal, warum... ;)

Viel Erfolg beim Kauf!

HG
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
Ridgebackfan
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2006 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Ridgebackfan »

Hi

@ Log

Die Geschichte mit dem Vorbesitzer hatte ich mir so dedacht, das er mir evt. ein bißchen Klarheit bringen könnte. Also nur als kleine Hilfestellung.

Das mit der Garantie habe ich schon irgendwo gelesen und werde mit sicherheit darauf achten. Danke aber noch mal für den Hinweis.

Rücklagen sind mir auch bewußt, versuche auch viel an die Seite zu legen, aber die Anschaffung und Ausbildung inkl. der Schauen meiner Zuchthunde frisst schon ein keines Vermögen. Dafür bekomme ich aber später ja auch etwas Kohle rein. :D :D

Der Focus sollte auch nur mit erwähnt werden, aber an Unterhalt inkl. der Teile, kann und sollte man wirklich keine Vergleiche ziehen. War auch nicht meine Absicht. :D
Der Audi ist wie Du schon sagtest wirklich kein billiges Vergnügen (die AHK sollte 485, der Anbau 138 Teuronen kosten).Viele Coupe Teile sind zudem auch äußerst schwierig zu bekommen. Aber ich denke, das man für einige Teile beim XP genauso suchen muss.

Vielen Dank für die Erfolgswünsche


Markus
XP II,Black Edition (12 / 98 ) Nr. 20/700


Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
-James Gardner-
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Markus,

> Die Geschichte mit dem Vorbesitzer hatte ich mir so dedacht, das er mir
> evt. ein bißchen Klarheit bringen könnte. Also nur als kleine
> Hilfestellung.

klar, die Idee an sich ist nicht schlecht. Als ich 1993 meinen ersten teureren Gebrauchtwagen (Scorpio, 3 Jahre alt) gekauft habe, bin ich zuerst zu der Adresse des Erstbesitzers gefahren und habe mir angeschaut, in welcher Gegend der so wohnt... :lol:

Leider hat das nur bedingt geholfen, innerhalb von 6 Monaten waren Kupplung und Auspuff zu ersetzen, damals 3.000 DM am Stück. :sleep:

> Der Focus sollte auch nur mit erwähnt werden, aber an Unterhalt inkl.
> der Teile, kann und sollte man wirklich keine Vergleiche ziehen.

Ich habe ja auch noch einen Escort laufen - tatsächlich kann man ja kaum günstiger unterwegs sein, als mit einem Kompaktwagen dieser Art. Der Wagen hat sich in den letzten 10 Jahren und 200.000 km wirklich bezahlt gemacht (zumal ich ihn als Neuwagen genau nach meinem Geschmack ausgestattet habe).

> Aber ich denke, das man für einige Teile beim XP genauso suchen
> muss.

Ja, Gebrauchtteile gibt es nur bei einem Anbieter (50% vom Neupreis), aber immerhin gibt es wenigstens einen... Ansonsten werden auch zwischen Explorerfahreren inzwischen Teile gehandelt, was natürlich auch eine gute Sache ist. :)

Viele Grüße von einem Niedersachsen zum anderen, HG
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
jus
Beiträge: 238
Registriert: 30.11.2005 13:25
Wohnort: Oberhaching
Kontaktdaten:

Re: Ridgebackfan (Markus) aus Niedersachsen

Beitrag von jus »

Ridgebackfan hat geschrieben:Hi @ all,

......

Ach ja, dann noch eine Frage: Ist jemand hier in der Nähe von
Oldenburg in Oldenburg (PLZ: 26...)?

Mfg

Markus

Ps: Seitenansicht des XP´s, den ich im Aughe habe!
Hi Markus,

herzlich willkommen hier!

Ich bin zwar gebürtig aus Oldenburg (aufgewachsen in Edewecht/ Ammerland) - mich hat's aber mittlerweile bis runter nach München verschlagen.....:mrgreen:

Viel spass hier!


cheers

jus
Benutzeravatar
Ridgebackfan
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2006 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Ridgebackfan »

Hi,

@ jus

So klein ist die Welt. Edeewecht ist ja nur n Katzensprung von hier aus. so etwa 14 - 15km.

Mfg

Markus
XP II,Black Edition (12 / 98 ) Nr. 20/700


Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
-James Gardner-
laxxx

Beitrag von laxxx »

Hallo Markus...

schönen Gruß aus dem benachbarten Ganderkesee!!!! Und viel Erfolg beim Explorer-Kauf!! :P

(ebenfalls) Markus
Benutzeravatar
Ridgebackfan
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2006 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Ridgebackfan »

Hi @ all,

@ laxxx

das ist doch auch nur fast ein Katzensprung. Jemand in der Nähe, das ist doch schön! :D :D

Vielen Dank für die Erfolgswünsche.

Mfg

Markus
XP II,Black Edition (12 / 98 ) Nr. 20/700


Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
-James Gardner-
Antworten