Bremse an der Vorderachse "rutscht" durch
Bremse an der Vorderachse "rutscht" durch
Hallo
seit 2 Tagen rutscht beim Bremsen aus fast null km/h plötzlich die Vorderbremse durch, ich kann das Pedal dann viiieeel weiter durchtreten, bis er endlich steht
Fühlt sich an wie ein Druckverlust und hört sich an, als ob ich keinen Brremsklotz drinhatte. Komischerweise immer, wenn ich bergab fahr bzw. sanft dauerhaft bremse und plötzlich nix mehr.
Bremsflüssigkeit is drin (weiß aber nicht wie alt), Bremsen vor 10.000 km vorne neu mit Scheiben
Hatte schon im Forum gesucht und das gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3920
So ähnlich hört es sich an, wenn das mit dem Pedal nicht wär.
Was kann das sein? Bremskraftverstärker? Oder doch ABS
seit 2 Tagen rutscht beim Bremsen aus fast null km/h plötzlich die Vorderbremse durch, ich kann das Pedal dann viiieeel weiter durchtreten, bis er endlich steht
Fühlt sich an wie ein Druckverlust und hört sich an, als ob ich keinen Brremsklotz drinhatte. Komischerweise immer, wenn ich bergab fahr bzw. sanft dauerhaft bremse und plötzlich nix mehr.
Bremsflüssigkeit is drin (weiß aber nicht wie alt), Bremsen vor 10.000 km vorne neu mit Scheiben
Hatte schon im Forum gesucht und das gefunden:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3920
So ähnlich hört es sich an, wenn das mit dem Pedal nicht wär.
Was kann das sein? Bremskraftverstärker? Oder doch ABS
Viele Grüße ausm Saarland
Claudi
Chrysler Grand Voyager Stow`n Go 2,8 CRD 110KW Bj. 2005
Claudi
Hi Sam
macht nur 2x dak
Nein war n Scherz, nee hört sich mehr an, wie ein Schleifen mit dem Ziegelstein auf der Bremsscheibe, nur ohne Bremswirkung unter normalen Durch aufs Pedal.
Hatte ein ziemlich ähnliches Geräusch mal bei meinem Chrysler, da war rechts der innere Bremsklotz rausgefallen und der Kolben "bremste" auf der Scheibe.
BEim XP is aber noch alles vollzählig, zum Glück
Kanns leider net aufnehmen, da ich net weiß, wanns passiert.
macht nur 2x dak
Nein war n Scherz, nee hört sich mehr an, wie ein Schleifen mit dem Ziegelstein auf der Bremsscheibe, nur ohne Bremswirkung unter normalen Durch aufs Pedal.
Hatte ein ziemlich ähnliches Geräusch mal bei meinem Chrysler, da war rechts der innere Bremsklotz rausgefallen und der Kolben "bremste" auf der Scheibe.
BEim XP is aber noch alles vollzählig, zum Glück
Kanns leider net aufnehmen, da ich net weiß, wanns passiert.
Claudi
Claudi
- Interflieger
Ob das Geräusch dadurch erklärbar ist, weiss ich nicht, aber das Pedalverhalten bei geringer Geschwindigkeit deutet auf Luft in der Bremsanlage. Hast Du in letzter Zeit mal dran rumgeschraubt?
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Nee, bis auf Scheiben und Klötzewechsel (das war letzten Herbst) nicht.
Wie gesagt, is erst seit vorgestern.
Hängt der Bremskaftverstärker immer noch irgendwo mit nem Unterdruckschlauch am Motor, oder gibts da was neueres, mein technischer Sachverstand is da noch von nem E28 BMW aus 1986. Da hatte ich das letzte Mal mit nem Bremskraftverstärker zu tun
Wie gesagt, is erst seit vorgestern.
Hängt der Bremskaftverstärker immer noch irgendwo mit nem Unterdruckschlauch am Motor, oder gibts da was neueres, mein technischer Sachverstand is da noch von nem E28 BMW aus 1986. Da hatte ich das letzte Mal mit nem Bremskraftverstärker zu tun
Claudi
Claudi
Kontrolliere mal die hinteren Bremsen.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
yalemac hat geschrieben:
hört sich mehr an, wie ein Schleifen mit dem Ziegelstein auf der Bremsscheibe, nur ohne Bremswirkung unter normalen Durch aufs Pedal.
preismuli hat geschrieben:Kontrolliere mal die hinteren Bremsen.
Genau! Das könnte die XP-Geräusch-Warnlampe sein!
Hattest Du auch die hinteren Klötze gewechselt?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Hatte nur vorn gewechselt, hinten war okay.
Letzte Woche beim Felgenwechsel die Chance genutzt, mal nach den Bremsscheiben und Klötzen zu schauen, sah alles normal aus, nix gewackelt, und noch genug Belag vorhanden, keine Riefen in den Scheiben.
Problem is, dass der XP z.Zt. mit meiner Frau in Sigmaringen unterwegs is, und ich erst am WE was checken kann. ICh darf nur reparieren und verschönern, sie darf cruisen.
Geräusch-Warnlampe hört sich gut an, so ähnlich wie Nockenwelleninnenbeleuchtung
:
Letzte Woche beim Felgenwechsel die Chance genutzt, mal nach den Bremsscheiben und Klötzen zu schauen, sah alles normal aus, nix gewackelt, und noch genug Belag vorhanden, keine Riefen in den Scheiben.
Problem is, dass der XP z.Zt. mit meiner Frau in Sigmaringen unterwegs is, und ich erst am WE was checken kann. ICh darf nur reparieren und verschönern, sie darf cruisen.
Geräusch-Warnlampe hört sich gut an, so ähnlich wie Nockenwelleninnenbeleuchtung
Claudi
Claudi
Hi Boris,
thx Suche hatte ich schon bemüht. Resultat war ABS-Sensor.
Wie auch jetzt der Tenor des Forums.
Kann man den irgendwie checken? ODer merk ich erst nach Austausch, obs daran lag
thx Suche hatte ich schon bemüht. Resultat war ABS-Sensor.
Wie auch jetzt der Tenor des Forums.
Kann man den irgendwie checken? ODer merk ich erst nach Austausch, obs daran lag
Claudi
Claudi
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit ABS Sensoren gahabt. Habe ich nur so hier im Forum gelesen.
Ich hatte mal das Problem, dass die Hydraulikpumpe des ABS Dauerlauf hatte, auch bei Zündung aus.
Hatte vorher Probleme mit der ABS Lampe, ging mal kurz nach dem Start bei sofortiger Losfahrt an, nach Motor aus/an blieb sie aus.
Nachdem Problem des dauerlauf`s blieb die Lampe an.
Auslesen ergab Fehler sowieso ( müsste ich nachsehen), ABS Pumpenstrom unterbrochen, Pumpenmotor kurzschluß. Also angeblich ABS-Modul defekt, laut Auslesegerät.
2 Relais für 10,04 neu und gut war.
Ich hatte mal das Problem, dass die Hydraulikpumpe des ABS Dauerlauf hatte, auch bei Zündung aus.
Hatte vorher Probleme mit der ABS Lampe, ging mal kurz nach dem Start bei sofortiger Losfahrt an, nach Motor aus/an blieb sie aus.
Nachdem Problem des dauerlauf`s blieb die Lampe an.
Auslesen ergab Fehler sowieso ( müsste ich nachsehen), ABS Pumpenstrom unterbrochen, Pumpenmotor kurzschluß. Also angeblich ABS-Modul defekt, laut Auslesegerät.
2 Relais für 10,04 neu und gut war.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
-
Der mit dem Ford tanzt
Wenn was "kratzt" kannste das nach kurzer Zeit auch auf der Bremsscheibe sehen / fühlen! Die Federklammern, die die akustische Warnanlage darstellen haben bei mir aber auch schon bei Belagstärken angeschlagen, die noch gut 20.000km gemacht hätten, Ich hatte vor Jahren aber auch mal nen Wagen auf der Bühne, da war der relativ neue Belag einfach von der Trägerplatte abgegangen
Wenns der Hauptbremszylinder wär, müsstest Du im Stand, bei laufenden Motor, heftig auf die Bremse treten und das etwa 2 Minuten aushalten, wenn dann nicht Dein Bein nachlässt, sondern der Bremsdruck, haste ein Leck! (kann dann aber auch Schlauch oder Kolben sein)
Wenns der Hauptbremszylinder wär, müsstest Du im Stand, bei laufenden Motor, heftig auf die Bremse treten und das etwa 2 Minuten aushalten, wenn dann nicht Dein Bein nachlässt, sondern der Bremsdruck, haste ein Leck! (kann dann aber auch Schlauch oder Kolben sein)
Zuletzt geändert von Der mit dem Ford tanzt am 01.07.2010 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan