Passen diese Lautsprecher?
- chikkenwing
Passen diese Lautsprecher?
Hey,
könnte mir jemand bitte sagen ob einer dieser beiden Lautsprecher in meinen Explorer passt(vorne und hinten)?
Pioneer-TS-A6903I
Pioneer-TS-A1303I
Ich würde am liebsten die A6903I nehmen wenns passt.Mein Navi(Pioneer AVIC-F910BT) hat aber nur 4x50W Verstärker.
Bräuchte ich dann noch einen externen Verstärker weil die A6903I ja 80W brauchen?
Danke schonmal!!
lg,
chikkenwing
könnte mir jemand bitte sagen ob einer dieser beiden Lautsprecher in meinen Explorer passt(vorne und hinten)?
Pioneer-TS-A6903I
Pioneer-TS-A1303I
Ich würde am liebsten die A6903I nehmen wenns passt.Mein Navi(Pioneer AVIC-F910BT) hat aber nur 4x50W Verstärker.
Bräuchte ich dann noch einen externen Verstärker weil die A6903I ja 80W brauchen?
Danke schonmal!!
lg,
chikkenwing
2001 Ford Explorer Limited 4,0L V6
- Anna&Andi600
Also ich denke die passen nicht, von der Bauform meine ich.
Mit der Leistung ist das so eine Sache. Die Leistungsangaben der Hersteller, sind meist Utopie.
Aber sei es drum: ein Lautsprecher nimmt es Dir nicht übel, wenn Du Ihm WENIGER Leistung anbietest. Umgekehrt wäre blöd, mit zuviel Leistung schießt Du ihn ab. Viel spannender ist die Frage, ob die Anschlußimpedanz auch passt...
Also passt der Anschlußwiederstand?
Kleiner als der der Endstufe, sollte er nicht sein, sonst geht womöglich diese kaputt.
Guck mal drauf, meistens sind es 4 oder aber auch 8 Ohm.
Mit der Leistung ist das so eine Sache. Die Leistungsangaben der Hersteller, sind meist Utopie.
Aber sei es drum: ein Lautsprecher nimmt es Dir nicht übel, wenn Du Ihm WENIGER Leistung anbietest. Umgekehrt wäre blöd, mit zuviel Leistung schießt Du ihn ab. Viel spannender ist die Frage, ob die Anschlußimpedanz auch passt...
Kleiner als der der Endstufe, sollte er nicht sein, sonst geht womöglich diese kaputt.
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
- chikkenwing
Hey,Bea&Andi600 hat geschrieben:Also ich denke die passen nicht, von der Bauform meine ich.
danke schonmal für deine Hilfe.
Könntest du mir bitte sagen nach welcher Bauform ich suchen muss?
Danke
2001 Ford Explorer Limited 4,0L V6
Da spricht der Laie.Bea&Andi600 hat geschrieben: Aber sei es drum: ein Lautsprecher nimmt es Dir nicht übel, wenn Du Ihm WENIGER Leistung anbietest. Umgekehrt wäre blöd, mit zuviel Leistung schießt Du ihn ab. .
Weniger Leistung tötet immer den LS.
Wenn Du einen Schwachmatenverstärker aufreisst, erzeugt der Verzerrungen, die jeden LS zerstören.
Isch kenn misch aus, eh
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
Checksch nisch! Was meinscht, Alder??Da spricht der Laie.
Weniger Leistung tötet immer den LS.
Wenn Du einen Schwachmatenverstärker aufreisst, erzeugt der Verzerrungen, die jeden LS zerstören.
Hier mein Krachmacher-Weltbild, vielleicht hilft's:
1. Impedanz sollte nach Möglichkeit passend gewählt werden (Endstufen-Impedanz = Lautsprecher-Impedanz). Die Endstufen sind für eine bestimmten Impedanzbereich ausgelegt, nimmt man eine andere, kann das unschön klingen (Verzerrungen).
2. Lautsprecher dürfen von der Leistung her überdimensioniert sein, das schadet nichts. Die Herstellerangaben sind aber nicht immer eindeutig. Man muss unterscheiden, ob man von Spitzenleistung (Peak) oder mittlerer Leistung (RMS) spricht. Oft wird das nicht explizit angegeben und dann hat man Pech. Im Zweifel: Lautsprecher überdimensionieren. z.B. 200 W Endstufe --> 500W Lautsprecher. Gibt man zuviel Leistung auf die Lautsprecher, dann schlägt er an, wird also nicht-linear und damit verzerrt er. Gibt man noch mehr Leistung drauf, kann er nichts mehr machen als warm werden und sterben
Es gibt z.B. Hochtöner, die da empfindlich sind, wie mijube schreibt. Die vertragen im oberen Frequenzbereich nur relativ geringe Leistungen und werden dann von einem verzerrenden Schwachmaten-Verstärker (unnormal viel Leistung im oberen Frequenzbereich) verdampft
3. Praktisch jeder Verstärker neigt bei großer Ansteuerung (zu lautes Autoradio) dazu, nicht-linear zu werden (Verzerrungen), Schwachmatenverstärker
4. Und dann gibts noch die Mehrwege-Lautsprecher. Ein einzelner Lautsprecher kann abhängig von seiner Baugrößer unterschiedliche Frequenzen (Bässe/Höhen) nur eingeschränkt wiedergeben. Drum nimmt man oft mehrere, die jeweils für die Bässe, Mitten und Höhen optimiert sind und über eine Frequenzweiche (u.U. schon im LS integriert) kombiniert werden. Insgesamt ergibt sich dann ein schön gleichmäßiger Frequenzgang. Bässe kann man nur mit ziemlich großen LS vernünftig wiedergeben, drum gibt es oft noch extra Tieftöner (Subwoofer), die man zusätzlich verbaut
5. Zu guter Letzt gibt es noch die mechanischen Abmessungen der LS. Da muss man im Zweifel schauen, welche Maße der XP erlaubt (Lochabstände usw.)
Das Thema ist ein Faß ohne Boden, man kann sich da tot optimieren. Ich benutze das Original-Kassettenradio von Ford und die Original-Lautsprecher. Wenn man da etwas weiter aufdreht, klingt es schon ganz schön übel. Aber ich lebe damit.
Kannst ja mal berichten, welche LS du dir dann ausgesucht hast und wieviel besser als die originalen die sind. Dann lasse ich mich vielleicht auch hinreißen.
Wer einen schönen Klang (auch laut) im Auto haben will, hat schnell mal ein neues Hobby.
Wie auch immer: Viel Spaß und Erfolg beim Krach-machen!
Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
- Anna&Andi600
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo!
Die Größe ist 6x8.Google mal nach "ESX Quantum QX 682",oder "Kicker DS 680".Evtl. sind die etwas für dich
Gruß Reiner
Die Größe ist 6x8.Google mal nach "ESX Quantum QX 682",oder "Kicker DS 680".Evtl. sind die etwas für dich
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.