Hinterachse "radiert"

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mal zu dem "radieren":

Bei únserem ist mir aufgefallen, das man beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern manchmal etwas verspürt, als wenn ein Hinterrad etwas "radiert", sprich : als wenn das hintere Diff zu ist und das Rad auf dem kleineren Radius "slipped". Ich würde es als eine Art "rauhe Vibration" bezeichnen, die nur kurz da ist ( halbe bis eine Sekunde ).

Das ist allerdings wie gesagt NUR eim anfahren und auch nur, wenn das Fahrzeug mit großem Lenkeinschlag bewegt wird, das Getriebe schaltet sauber, egal ob warm oder kalt, egal welcher drehzahlbereich, OD und Kickdown arbeiten wie sie sollen.

Jemand ne Idee dazu ? Vielleicht zu wenig Öl im hinteren Diff ? Muß eh noch mit Börni die Flüssigkeitsstände der einzelnen getriebe prüfen, sobald´s zeitlich paßt....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Als mögliche Ursache für dieses "Radieren" habe ich gelesen, daß es an der Art des Differential-Öls (vor allem des LSD-Zusatzes) liegen kann. D.h. es wäre sinnvoll, das Öl zu tauschen.
XP2 Limited Bj. 2001
Falk

Beitrag von Falk »

@Crizz
Ja, liegt sicher auch am Diff-Öl.
Durch einen kompletten Wechsel mit dem Ford-Original inkl Zusatz oder LSD-Getriebeöl (LiquiMoly) könnte das wieder besser laufen.
Zuletzt geändert von Falk am 26.01.2006 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Gut, bietet sich dann ja an. Muß ich Börni mal antickern das er für mich das passende Öl gleich mitbesorgt.

Weiß auch jemand zufällig, ob hinten am Diff-Deckel ne Dichtung ist oder ob das einfach mit Hylomar abgedichtet wird ?
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Falk

Beitrag von Falk »

Hylomar o.ä. ist genau richtig.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Das richtige Öl ist Hypoid 80W90 LSD. Es gibt am hinteren Differential keine Dichtung.

Es wurde hier bereits von Valvoline 75W140 LSD berichtet, aber ich kann dazu nichts sagen, da es in Österreich nicht erhältlich ist :sad:
XP2 Limited Bj. 2001
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

@Roadrunner: Die xxW140 Öle sind dem xxW90 für Offroader vorzuziehen, da sie etwas dickflüssiger sind und gerade unter Last ( -> Gelände, Hänger etc) einen besseren Schmier- und schutzfilm bilden. Das LSd-Additiv gibts dafür auch.

Aber wieso sollte man sowas in Österreich nicht bekommen? 70W140 kenne ich jetzt auch nicht, aber wie wärs mit 90W140? Uns interessiert ja in nem hypozoidverzahnten Diff nicht die Winterviskosität, sondern die allgemeine :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Ich hätte auch Öl mit höherem Viskositätsbereich bevorzugt. Das Ford-Öl ist ein 80W90, allerdings wurde ja schon von vorzeitigem Differentialtod bei höheren Dauergeschwindigkeiten berichtet. Ich fahre mit dem XP zwar sowieso nicht so schnell, aber es deutet auf eine Schwachstelle hin.

Es gibt in Österreich xxW140 LSD Öle (für BMW) , allerdings um den 4 bis 5-fachen Preis des 80W90...

Ist die Winter-Viskosität wirklich so unmaßgeblich?
XP2 Limited Bj. 2001
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Wenn das Öl "dünn" genug ist, um ins Diff eingefüllt werden zu können, ists auch dünne genug, um vom Tellerrad mit hochgenommen zu werden, um zwischen den Flanken von Triebling und Tellerrad als schmierfilm zu dienen.

Wenn man aber eine Achse mit eigener Minipumpe hat, wo das Öl noch irgendwoanders hin befördert wird, dann sollte man auf die Winterviskosität achten.

Wieso kaufst Du nicht ein normales W140 Öl und kippst ein Fläschen FM dazu? Gibts für 10 Euronen bei fast jedem GW-Händler oder Service. :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Danke fpr den Tipp!
Da ich unmittelbar vor einer 2000 km Fahrt festgestellt habe, daß etwas fehlt, habe ich zuletzt nur nachgefüllt. Ich wollte halt vermeiden, daß sich das Diff unterwegs dann als undicht herausstellt. Da wollte ich natürlich auch vermeiden, Öle zu mischen und die Menge des FM war ja unbekannt, da ich nicht wußte, wieviel Öl denn fehlt.

Der eigentliche Ölwechsel steht mir noch bevor, d.h. das kommt dann irgendwann im Frühjahr.
XP2 Limited Bj. 2001
Alex

Beitrag von Alex »

Hi

Das Problem mit dem "Rubbeln" von der Hinterachse hatte ich auch.
Der Ölwechsel mit einem vollsythetischem Diff-öl, für hypoidverzahnte Getriebe, beseitigte das Problem.
Ds alte Öl war regelrecht kaputt. Es war super zäh und total schwarz.

Alex
10 Alpen-Offroadtouren, 5 Jahre XP2´99, jetzt Nissan Pathfinder´05
Alex

Beitrag von Alex »

So hab ich es gemacht:

Kurz meine Arbeitsschritte:
0. Öl und Dichtmasse kaufen
1. Reserverad runter
2. Schrauben am Diffdeckel entfernen. Die oberen nur leicht losdrehen.
3. Deckel anheben und Öl raus laufen lassen
4. Deckel komplett abmachen
5. Deckel säubern und Restöl aus dem Diff. rausholen
6. Dichtmasse am Deckelrand auftragen.
7. Deckel wieder drauf und die Schrauben überkreuz festziehen
8. Öleinfüllschraube ab und neues Öl rein.
9. Schraube wieder drauf und hoffen das alles funktioniert :]

Ich habe das vollsynthetische Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 von Liquid Moly verwendet.
Reine Materialkosten für 2,4 (3)Liter Öl und Dichtmasse: circa 60€

Alex

falk: besser so? :wink: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex am 26.01.2006 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
10 Alpen-Offroadtouren, 5 Jahre XP2´99, jetzt Nissan Pathfinder´05
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

,... als Dichtmittel würde ich aber nicht Hylomar verwenden welches eher im Luftrakt verwendet wird, sonnder ein Dichtmittel auf Silikon basis womit auch ne Ölwanne oder Getriebe gedichtet werden kann.
Meine Erfahrung ...

Ich habe das Liqui Moly drin .. und bin zufrieden.
Falk

Beitrag von Falk »

Danke Alex. :)
Genau so habe ich das auch immer gemacht.
Nur ein paar Sachen solten nicht unerwähnt bleiben.

Wenn die Außentemperaturen das Öl etwas zäh werden lassen - auf den Herd damit ...... und von der Cheffin nicht erwischen lassen :lol:

Und wie angenehm :shock: das einfüllen ist sollte auch noch erwähnt werden. :wink:
Hat einer dafür eine richtig praktische Variante auf Lager ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Moin Falk,

ich mach das mit einer Ölabsaugpumpe. Soll man zwar laut Anleitung nicht, wenn das Öl warm ist, geht's aber. Saut zwar auch etwas und man braucht ein paar Zentiliter mehr um den Schlauch vollzubekommen, ist aber immer noch besser als die klassische Methode. Die Pumpen gibt's von Proxxon (hab ich) kostet zwar (80,- €) aber man weiss was man hat oder bei diversen Anbietern und Ebay schon ab 20,-€.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Antworten