Lichtmaschine defekt? Oder doch was anderes
Lichtmaschine defekt? Oder doch was anderes
Moin zusammen,
hab seit gestern Abend ein kleines Problem mit meinem Elefantenrollschuh.
Während der Fahrt wurde plötzlich die Tachobeleuchtung dunkler. Die Batterieladestandanzeige bewegte sich so langsam richtung null, bis der Zeiger kapitulierend nach unten fiel.
Im Tacho begannen die Batterielampe, die ABSlampe, die Airbaglampe, die Check Gagelampe und die Wegfahrsperrenlampe zu leuchten.
Die Gasanlage sprang aus, das Radio funktionierte nich mehr und auch die Lüftung ging aus. Die Mittelarmatur war also komplett tot.
Die Beleuchtung an der Front wurde bei eingeschaltetem Ablendlicht immer schwächer, die Blinker taten es garnicht mehr, die Bremsleuchten streikten und beim Gasgeben kam keine Leistung aus der Maschine.
Zu Hause angekommen schaltete ich den Wagen aus und beim versuch ihn erneut zu starten tat er dies nich.
6 Stunden später, also heute morgen sprang er ganz normal an, alles lief wie gewohnt und unterwegs begann wieder alles wie erwähnt.
Ich vermute ganz stark, das die Lichtmaschine platt is und die Batterie nich mehr lädt.
Kann jemand dies bestätigen oder hat eine andere Theorie?
Kennt jemand den Preis für ne Liochtmaschine oder hat gar eine im Keller liegen?
Bin für jede Antwort oder Idee dankbar.
Gruß, Ben
hab seit gestern Abend ein kleines Problem mit meinem Elefantenrollschuh.
Während der Fahrt wurde plötzlich die Tachobeleuchtung dunkler. Die Batterieladestandanzeige bewegte sich so langsam richtung null, bis der Zeiger kapitulierend nach unten fiel.
Im Tacho begannen die Batterielampe, die ABSlampe, die Airbaglampe, die Check Gagelampe und die Wegfahrsperrenlampe zu leuchten.
Die Gasanlage sprang aus, das Radio funktionierte nich mehr und auch die Lüftung ging aus. Die Mittelarmatur war also komplett tot.
Die Beleuchtung an der Front wurde bei eingeschaltetem Ablendlicht immer schwächer, die Blinker taten es garnicht mehr, die Bremsleuchten streikten und beim Gasgeben kam keine Leistung aus der Maschine.
Zu Hause angekommen schaltete ich den Wagen aus und beim versuch ihn erneut zu starten tat er dies nich.
6 Stunden später, also heute morgen sprang er ganz normal an, alles lief wie gewohnt und unterwegs begann wieder alles wie erwähnt.
Ich vermute ganz stark, das die Lichtmaschine platt is und die Batterie nich mehr lädt.
Kann jemand dies bestätigen oder hat eine andere Theorie?
Kennt jemand den Preis für ne Liochtmaschine oder hat gar eine im Keller liegen?
Bin für jede Antwort oder Idee dankbar.
Gruß, Ben
Gruß, Ben!
1997 XP II 4,0 V6 SOHC 152KW ( 207PS ) 4x4 Highclass inkl. Prins Gasanlage
Neeee,
mein Rollschuh is schon ein Ford Explorer, deswegen stelle ich solche lustigen Fragen ja auch in einem Explorerforum.
Das is ein XP II Bj. 1997 4,0 V6 152 KW ( 207PS ) Highclass.
Nur mit der Motorbezeichnung bin ich mir nie sicher, ob OHC oder SOHC, da könntet ihr mir was aufn Koffer hauen und ich würde es wieder vergessen.
Der Riemen und die Spannrolle sind vor nich ganz 6 Monaten von mir neu gemacht worden, weil die Spannroller bzw. der Federarm auch übern Jordan war.
mein Rollschuh is schon ein Ford Explorer, deswegen stelle ich solche lustigen Fragen ja auch in einem Explorerforum.
Nur mit der Motorbezeichnung bin ich mir nie sicher, ob OHC oder SOHC, da könntet ihr mir was aufn Koffer hauen und ich würde es wieder vergessen.
Der Riemen und die Spannrolle sind vor nich ganz 6 Monaten von mir neu gemacht worden, weil die Spannroller bzw. der Federarm auch übern Jordan war.
Gruß, Ben!
- Interflieger
Dann schreibs doch einfach in die Signatur...das erleichtert vieles...PitBen83 hat geschrieben:Neeee,
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
- Interflieger
-
Alterspinner
Dies ist mit 90%iger Sicherheit die Lichtmaschine.Während der Fahrt wurde plötzlich die Tachobeleuchtung dunkler. Die Batterieladestandanzeige bewegte sich so langsam richtung null, bis der Zeiger kapitulierend nach unten fiel.
Aber
dann ist es mit Sicherheit nicht die Lichtmaschine.6 Stunden später, also heute morgen sprang er ganz normal an, alles lief wie gewohnt und unterwegs begann wieder alles wie erwähnt.
Wahrscheinlich ist das Hauptmassekabel oder Pluskabel defekt. Eventuell auch die Batterie oder die ZEB.
Explo I, Bj.94, BRC Gasanlage
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
Preismuli.de - Mehr als nur ein kostenloser Preisvergleich
-
Falk
Ich hatte gestern die Kabel schon einmal kontrolliert und dabei gemerkt, dass das Kabel zum Minuspol ein wenig locker auf saß und auch nur noch im oberen drittel vom Pol Kontakt hatte.
Kann es aber nich eventuell sein, das die Batterie sich über Nacht in den 6 Stunden einfach nur was erholt hatte und dann einfach nich von der Lichtmaschine aufgeladen wurde und deswegen dann natürlich schnell wieder aufgegeben hat?
Kann es aber nich eventuell sein, das die Batterie sich über Nacht in den 6 Stunden einfach nur was erholt hatte und dann einfach nich von der Lichtmaschine aufgeladen wurde und deswegen dann natürlich schnell wieder aufgegeben hat?
Gruß, Ben!