XP1 - Und schon wieder Allrad...

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
hendryk

XP1 - Und schon wieder Allrad...

Beitrag von hendryk »

Hallo an Alle mal wieder...

Folgendes Problem bei meinem XP1:

Der Allrad-Antrieb rührt sich nicht mehr, wenn ich vorne die Tasten drücke passiert...gar nix, also kein orangenes Licht im Taster und auch kein 4x4 Zeichen das aufleuchtet...

Also schnell mal hier im Forum gesucht, und den "Diagnoseplan" abgearbeitet

- Allrad Steuergerät geprüft wie im forum beschrieben - geht
- Motor an, Gang eingelegt, 4x4 gedrückt, Steuergerät klickt, Stellmotor nicht, auch mehrmaliges drücken ändert daran nichts, ausser klicken des Steuergeräts

Also gehe ich jetzt mal davon aus das ich mich jetzt um den Stellmotor usw. kümmern darf, dann mal los mit meinen Fragen:

Was prüf ich denn zuerst und wie ? Gibts ne Sicherung die kaputt sein könnte oder Kabel / Stecker feucht oder korrodiert bevor ichjetzt den Motor abbaue...

Worauf muss ich beim Ausbau des Motors besonders achten? Muss ich hier auch vorher irgend ne Stellung markieren, damit ichs nacher wieder zusammen bekomme?

Ich hoffe einfach mal, das ich schlimmstenfalls auch das Anschlagproblem habe...

Danke für die Infos, auch wenn Sie hier sicher auch schon irgendwo im Forum zu finden sind ;-)

Tschüssel
Hendryk
Ford Explorer (U2) XP1, Bj 93, 4,0L, 121kw
Falk

Re: XP1 - Und schon wieder Allrad...

Beitrag von Falk »

hendryk hat geschrieben: Was prüf ich denn zuerst und wie ? Gibts ne Sicherung die kaputt sein könnte oder Kabel / Stecker feucht oder korrodiert bevor ichjetzt den Motor abbaue...

Worauf muss ich beim Ausbau des Motors besonders achten? Muss ich hier auch vorher irgend ne Stellung markieren, damit ichs nacher wieder zusammen bekomme?

Ich hoffe einfach mal, das ich schlimmstenfalls auch das Anschlagproblem habe...
Kein Handbuch zur Hand ?
Hier ist eins --> http://www.explorer4x4.de/upload/XP1.pdf
4WD Sicherungen gibt es mehrere. Meist ist dann aber noch was anderes tot.

Markiert werden muss am Motor beim Ausbau nix.
Nur das braune Kabel sollte nicht einfach durchtrennt, sondern aus dem Stecker herausgelöst werden. Wie, steht auch irgendwo im Forum.

Anschlagproblem ist naheliegend.

Viel Erfolg und ......
preismuli
Beitrag von preismuli »

hendryk

Beitrag von hendryk »

So,

vielen Dank für die Antworten und Tipps...

Ich bin nun nach der Anleitung von MagicJoe vorgegangen, habe allerdings statt eines Hartplastik Rings einen Gummiring verwendet, da ich mir denke das dieser eventuell nicht mehr so leicht zerbröselt...

Beim Öffnen des Motordeckels ist mir leider eine Torxschraube abgebrochen, ausbohren, Gewinde schneiden und passende Schrauben inkl. Zahnscheibe finden hat eigentlich am meisten Zeit verbraucht :sad:

Auf jeden Fall funktioniert der Motor wieder perfekt...

Schöne Grüße,
Hendryk
Ford Explorer (U2) XP1, Bj 93, 4,0L, 121kw
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das mit dem Torxschrauben abbrechen kenne ich auch. :x .

Gut, dass es doch wieder mal nur eine Kleinigkeit war. :)
Antworten