Instrumentenkonsole

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Instrumentenkonsole

Beitrag von kadze »

Ich bin gerade dabei eine Instrumentenkonsole herzustellen.
Angefangen hat es damit, daß ich keine Uhr im Auto habe. Stört mich!
Die Aufklebedinger gefallen mir nicht. Es soll schon was sein, was zum Gesamtbild passt.
Die Analoguhr von Equus (z.B. bei Conrad) gefällt mir ganz gut. Die kann man auch auf grüne Beleuchtung umschalten.
Die Konsolen zum Aufkleben/Aufschrauben haben mir aber gar nicht gefallen, und würden auch schief auf dem Armaturenbrett stehen. Sieht bestimmt blöd aus.
Also - selbst ist der Mann...

Das ganze soll ohne sichtbare Bohrlöcher befestigt werden und das Armaturenbrett nicht beschädigen. Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird die Konsole vorne und hinten eingeklemmt.
Zur Zeit baue ich den Prototyp aus GFK.

Hier mal ein Bild, wie es ungefähr aussehen könnte.
Bild
Die Konsole ist ca. 22cm breit und bietet ausreichend Platz für noch ein paar Schalter oder noch ein drittes Rundinstrument.
Damit es von der Optik her passt, würde ich die Konsole gerne mit Kunstleder beziehen.

Denkbare Schalterbelegung:
- TCC USE soll die Anzeige der VTG-Kupplung sein (wie bei Thomas gesehen - find ich echt klasse). TCC=Tranfer Case Clutch
- HI-J ist so eine Idee, die hintere Luftfederung zu nutzen, wenn man ein paar Zentimeter extra unter dem Rahmen braucht. --> I zum aufpumpen, HOLD zum halten der Höhe und 0 für den Normalbetrieb. (Keine Ahnung ob das gehen würde)
- 2WD und 4WD wäre der Schalter für den Brown-Wire-Mod.
- LIGHTS für Zusatzscheinwerfer vorne/hinten.

Rundinstrumente:
- Uhr
- Getriebeöltemperatur

Bild
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Gibts da dann ein Glas für die Leiter für den Frosch für die Wettervorhersage??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Achtung Insider - bitte keine blöden Kommentare :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Mutig die schöne geschwungene Form des Armaturenbretts so zu unterbrechen. Geschmackssache eben, aber der Platz über dem Tunnel bietet sich doch eher an. Dort hätte man evtl. etwas weniger Probleme und ein größeres Platzangebot. :?:

Die Optik erinnert mich ein wenig an unseren alten L040 -> hatte mich damals ewig gestört (aber nie geändert). Die Idee, das Ganze aus GFK zu fertigen finde ich gut, sieht feiner aus als Holz+Leder. Also viel Spiel, Spaß und Spannung! :D

LG Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

Das ganze soll ohne sichtbare Bohrlöcher befestigt werden und das Armaturenbrett nicht beschädigen. Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird die Konsole vorne und hinten eingeklemmt.
Klingt nicht uninteressant.

Von der Optik her wäre es ggf. besser, die Konsole nicht so weit runter zu ziehen. Nur soweit, dass sie nicht die Mittelkonsole überdeckt.
Sieht dann mehr wie original aus ..... 8)
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

anncarina hat geschrieben:Gibts da dann ein Glas für die Leiter für den Frosch für die Wettervorhersage??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja sicher :D Seit Kachelmann aus dem Verkehr gezogen wurde, müssen wir uns wohl wieder umstellen :lol:

Bild
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Ich hätte da noch ein formschönes Stück Riffelblech, Gregor... :lol: :lol: :lol: Wenn man das mit Deinen Schäkeln verschweisst, hast Du einen Konsolenrahmen, der durch Eigengewicht hält :P :P :P :P :P

Wenn Du unbedingt einen Pajero willst, warum hast Du dann keinen gekauft? :D
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Interflieger hat geschrieben:Ich hätte da noch ein formschönes Stück Riffelblech, Gregor... :lol: :lol: :lol: Wenn man das mit Deinen Schäkeln verschweisst, hast Du einen Konsolenrahmen, der durch Eigengewicht hält :P :P :P :P :P

Wenn Du unbedingt einen Pajero willst, warum hast Du dann keinen gekauft? :D
- Die Schäkel sind schon anderweitig im Einsatz. Bilder folgen...
- Dein Riffelblech in allen Ehren, aber ich denke du weisst, was DU damit machen kannst :P Wenn ich auf Riffelblech stehen würde, hätte ich einen Landrover gekauft
- Pajero wollte ich nicht. Habe schlechte Erfahrungen mit Mistubishi gemacht. Allerdings gehört da eine Uhr wohl zur Grundausstattung :(

Und überhaupt: Sei mal nicht so frech :lol::lol:
Gruß Gregor (kadze)

Interflieger

Ich kann doch gar nicht frech sein, so schüchtern wie ich bin... :lol: :lol: :lol:

Aber mal im Ernst..wenn Du das Teil mit Kunstleder beziehen willst, müsste das mindestens durchgefärbt und extrem lichtecht sein...weil da an dieser Stelle bleicht es sonst ganz schnell aus...ich kenne mich allerdings in den unterschiedlichen Qualitäten da nicht so aus...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Interflieger

Mit ein bisschen googeln...vielleicht kannst Du den Link gebrauchen...liegt bei uns um die Ecke und hat auch Selbstabholung..

http://www.wall-mode.de/index.php/cat/c ... recht.html
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Danke Holger, der Link ist nicht schlecht. Gleich mal abgespeichert :)
Ich habe noch von 3M eine Folie gefunden: 3M DI-NOC

http://www.foliencenter24.com/3m-di-noc ... olien.html

Was mir an der Folie gefällt, ist zum einen, daß sie selbstklebend ist, zum anderen, daß sie sehr dehnfähig (>100%) ist und somit gut über gewölbte Flächen gelegt werden kann.
Was mir aber Sorgen macht ist, daß die Folie nur bis +60°C "freigegeben" ist. Das ist für den Autoinnenraum direkt unter der Frontscheibe eindeutig zu wenig.

Es geht ja eigentlich "nur" um eine möglichst authentische Optik der Oberfläche.
Ich habe schon überlegt eine Art "Stempel" aus Silikon zu bauen, aber dabei besteht immer das Problem der Anschlüsse/Ränder.
Das ist echt eine Herausforderung ... (genau mein Ding :lol: )

Wie machen das die Hersteller der Originalteile? Werden die Oberflächen in die Spritzgussformen gefräst oder geätzt oder ????
Gruß Gregor (kadze)

Interflieger

60 Grad sind an der Stelle deutlich zu wenig...die Blasen sind vorprogrammiert...Kunstleder hat den Vorteil, es mit einem "richtigen" Kleber verarbeiten zu können...dann gibts auch bei hohen Temperaturen keine Blasen...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hab's gerade noch mal gecheckt: Sind sogar nur 50°C - geht also nicht mal ansatzweise...
Gruß Gregor (kadze)

kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Was macht eigentlich die Blende? Blendet sie noch?
:lol:
Gruß Gregor (kadze)

Interflieger

Nee, krankheitsbedingt fehlt ne Woche...und auch diese Woche wirds zeitlich schwierig...bin immer so oft bei Thomas :D :D :D :D
--

BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Du muß mal mit deinem Therapeuten sprechen. Schaschlik-Tier-Sucht ist heilbar ...
:lol: :lol:
Gruß Gregor (kadze)

Antworten