Zittern in der Bremse beim Anhalten

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
JAB-Benz

Zittern in der Bremse beim Anhalten

Beitrag von JAB-Benz »

Hallo,

bin hier ganz neu und hätte gern mal eine Info: Habe mir heute einen 97er Explorer mit 115kw angeschaut und ihn probegefahren. Habe bis jetzt nur VW oder Mercedes gehabt, aber gerade letzteres veranlasst mich dazu, mal ganz weit über den Tellerrand zu schauen. War insgesamt mit dem Explorer soweit zufrieden, allerdings verspürt man beim Anhalten ( von 2-3 Km/h in den Stand ) ein Zittern im Bremspedal und ein "Brummen". Macht den Anschein, als würde auf den letzten Metern das ABS ansprechen. Glaube nicht, das es am ATG liegt, passiert auch, wenn man in der Stellung "N" aus dem Rollen anhält. Jemand eine Idee? Davon hängt die Kaufentscheidung ab. Mein Tip wäre ein ABS-Sensor oder dergleichen.
Achja, noch eine Frage: wie groß ist der Schweißaufwand für das anscheinende Standard-Loch im Türschweller in der Ecke in Stunden? Danke!
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Vermutlich ein defekter ABS Sensor.
Herzlich Willkommen, wenn Du den XP kaufst, bitte den Typ in die Signatur setzen.
Eine kleine Vorstellung wird auch immer gerne gesehen. :) :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ATG?? Austauschgetriebe?
JAB-Benz

Beitrag von JAB-Benz »

ranger hat geschrieben:ATG?? Austauschgetriebe?
Ich meinte "Automatikgetriebe"... Da habe ich wohl mit der Abkürzung danebengegriffen.

Danke für die schnelle Antwort und Bestätigung meines Verdachtes.
Alterspinner

sagt man Auto und Manual..

oder AT und MT ...
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" :)

Einsetzendes ABS kurz vor Stillstand weist schon in Richtung defekter Sensor.
Hier ist die Problematik beschrieben.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3920
Eher eine überschaubare Sache.

Schweller schweißen dagegen so einfach nicht.
Das ganze Ausmaß sieht man erst nach dem Entfernen der Schwellerleisten.
Mit Glück reicht ein Blechflicken .... es könnte aber auch sein, dass die gesamte Ecke ausgetauscht oder kunstvoll modelliert werden muss. :(
JAB-Benz

Beitrag von JAB-Benz »

Mensch, das Forum ist ja echt klasse!

Allein dafür lohnt sich ja die Explorer-Anschaffung. Der verlinkte Eintrag passt perfekt. jetzt muss ich nur noch herausbekommen, ob vorn oder hinten.

Ja und das Loch stört auch erst zum nächsten TÜV. Habe mich unters Auto gelegt und das ganze Rest sah noch erstaunlich gut aus.

Ist halt auch alles eine Frage des Preises...

Mal sehen ob es jetzt Montag klappt mit der Anschaffung. Ist echt ein großer Schritt nach 3 Mercedes und 4 VW in zehn Jahren.
Alterspinner

JAB-Benz hat geschrieben: Mal sehen ob es jetzt Montag klappt mit der Anschaffung. Ist echt ein großer Schritt nach 3 Mercedes und 4 VW in zehn Jahren.
mit einem Ranger Bronco und Mustang in 11jahren? finde ich das nicht
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

JAB-Benz hat geschrieben:Ist echt ein großer Schritt nach 3 Mercedes und 4 VW in zehn Jahren.
Ich sags mal so:
Mit meinen früheren Benzen, BMW´s, Volvos und Chryslern bin ich auf den Kilometer umgerechnet deutlich öfter liegen geblieben als mit dem Explorer (der hat mich noch nie verlassen!)
Allerdings hätte ich mir früher auch nicht träumen lassen, dass ich durch halb Deutschland zu einer Spezialwerkstatt fahre.
Wenn man die beiden Themen Steuerketten und Getriebe von Leuten machen lässt, die die nötige Erfahrung darin haben (ich kenn dafür diesseits des Teiches nur einen...), hat man bei einem kleinen bisschen mehr Pflegeaufwand ein einfach geiles Auto, das einen quasi nie im Stich lässt.
Für vergleichbare Autos anderer Hersteller kannst Du gleich mal ne 1 vor den Preis schreiben. :?
Für Leute die nur tanken wollen und dann nach dem Öl schauen, wenn in der Kurve die Öldruckleuchte angeht, ist es der falsche Wagen.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Falk

Re: Zittern in der Bremse beim Anhalten

Beitrag von Falk »

JAB-Benz hat geschrieben:Hallo,

bin hier ganz neu und hätte gern mal eine Info:
Apropo Info :)

Schreibe doch bitte mal vor deinem nächsten Posting dein Fahrzeugtyp in die Signatur.
So gehts --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Dann kann dir in Zukunft auch weiterhin schnell geholfen werden. :)
Der mit dem Ford tanzt

Re: Zittern in der Bremse beim Anhalten

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Falk hat geschrieben:...Schreibe doch bitte mal vor deinem nächsten Posting dein Fahrzeugtyp in die Signatur....
Er ist doch erst beim Probefahren :wink:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Falk

Beitrag von Falk »

Ja stimmt ja .... morgen ist erst der große Tag.

@JAB-Benz
Viel Erfolg !
JAB-Benz

Beitrag von JAB-Benz »

:sad:

Ist nix geworden, Verkäufer hat die Karre anscheinend anderweitig verkauft... M-i-s-t...! Suche jetzt aber mal weiter.

War ein 97er mit 156 PS, Leder, el. Sitze, el. SSD, AHK etc. 5 Mon TÜV 1700,-€... :(
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
1700€ für nen'IIer.....
Wieviel Kilometer hatte der denn schon runter :?:
Abgesehen davon war der Garantiert aus Bj.96,aber mit 97er EZ.

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.