Unterschiede Steuerketten MJ `97 zu MJ `01 ?? und mehr .....

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
showman

Unterschiede Steuerketten MJ `97 zu MJ `01 ?? und mehr .....

Beitrag von showman »

Hallo,
fahre auch einen 98er Explorer und er rasselt schon seit einem Jahr. Möchte mir jetzt wieder einen Explorer zulegen. Habe ich das richtig verfolgt, daß man ab Mitte 2000 bis zu den letzten 2001 die Steuerkettenproblematik nicht mehr befürchten muß? Wurde dann etwas geändert. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Oder tauchen bei diesen späten Bj. andere gravierende Probleme auf? Hatte außer Getriebekühler zu klein, Vorderachse ausgeschlagen, Thermostat und Zündkabeln nie Probleme. Für eine Antwort schon im Voraus besten Dank!
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Showman,

> Habe ich das richtig verfolgt, daß man ab Mitte 2000 bis zu den letzten
> 2001 die Steuerkettenproblematik nicht mehr befürchten muß?

ob man sie nicht mehr befürchten muss, ist eine Frage.

Ab dem Produktionsdatum der Motoren(!) 7. April 2000 sind zwar konstruktive Änderungen in die Serie eingeflossen.
Aber: Das Produktionsdatum des Motors muss man erst mal rausfinden, denn der Motor wurde nach Amerika verschifft und dort verbaut. Einzelne Fahrzeuge wurden dann von Ford nach Deutschland importiert und hier bis 2001 verkauft. Das Erstzulassungsdatum sagt also nichts aus.

> Oder tauchen bei diesen späten Bj. andere gravierende Probleme auf?

Ab Modelljahr 1999 wurde ja die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei 171 km/h aufgehoben. Mir ist bekannt, dass Explorer, die überdurchschnittlich häufig im nun möglichen Höchstgeschwindigkeitsbereich um knapp 200 km/h bewegt wurden, Probleme mit der Hinterachse (Differentialdefekte) bekommen haben.
Außerdem wurde zum Modelljahr 1999 die Bremsanlage modifiziert, um die höhere Endgeschwindigkeit zu ermöglichen. Seitdem gelten die Explorer als "Bremsenfresser", was sie vorher absolut nicht waren!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
showman

Beitrag von showman »

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort !
Also muß man abwarten und hoffen dass alles "ruhig" bleibt . Am besten
mit A1-Garantie kaufen und die Ohren spitzen! Aber die Probleme treten immer erst mit km jenseits von 100``auf und da ist vermutlich dann nichts mehr zu holen? Waren das bei der Geschichte 7 Jahre von Ford?
Gruß showman!
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Showman,

> Am besten mit A1-Garantie kaufen und die Ohren spitzen!

auf jeden Fall - aber Vorsicht, bei manchen Garantien sind die Steuerketten bereits ausgeschlossen!

> Aber die Probleme treten immer erst mit km jenseits von 100``auf
> und da ist vermutlich dann nichts mehr zu holen?

Bei mir traten die Probleme an der Primärsteuerkette bereits bei 45.000 km auf. Mit steigender km-Leistung steigt der Eigenanteil bei der Regulierung (zumindest damals bei meiner A1-Garantie...)

> Waren das bei der Geschichte 7 Jahre von Ford?

Wie meinen? :shock:

showman

Beitrag von showman »

Hallo HG,
mit den 7 Jahren ?
Ist es so, daß ab Bj-Datum, du 7 Jahre Zeit hast um die Reparatur mit Ford irgendwie zu regeln und dann nicht mehr? Oder gibt es mittlerweile
von Ford-Seite her gar keineRegulierung mehr für dieses Problem?
Danke übrigens für den Hinweis mit der Geschwindigkeit (Diff.). Muß man beim Kauf ja alles beachten. Mein 98er wurde ja noch bei 180 abgeregelt, und das war sinnvoll. Bremse u. Fahrwerk einfach am Limit! Bringt eigentlich eine Spurverbreiterung außer Optik noch andere Vorteile?
Gruß und vielen Dank,
Showman
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mit den 7 Jahren unterliegst du einem Irrtum, oder du verwechselst das mit den ehem. 6 Jahren Durchrostungs-Garantie.

Wenn du bei einem NEUFAHRZEUG einen Fehler wie den der Steuerketten innerhalb der ersten 36 Monate hast, greift i.d.R. die Garantie und Gewährleistungsregelung, allerdings unter Auflagen ( z.B. Scheckheftgepflegtes Fahrzeug ). Darüber hinaus bietet Ford bis zu 60 Monaten Kulanzregelungen an, die aber in Einzelprüfungen entschieden werden. Ein Rechtsanspruch geht daraus nicht hervor. Auch dabei gilt : lückenloses KFZ-Begleitheft, alle inspektionen und Durchsichten durchgeführt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Crizz,

showman könnte mit den "7 Jahren" auf Amerika abstellen...
In den USA gab es eine auf 6 Jahre oder 72.000 Meilen erweiterte "Garantie" speziell für die Steuerkettenspanner und Einlaß-Krümmerdichtungen der von 1997 bis April 2000 gebauten Motoren:
On the affected vehicles, this program extends the coverage for the 4.0L SOHC camshaft chain tensioner and lower intake manifold gasket to 6 years or 72,000 miles from the vehicle's warranty start date, whichever occurs first. This coverage will automatically transfer to subsequent owners. If the vehicle already has more than 72,000 miles, this coverage will last until April 30, 2001.
Für die letzten Motoren läuft diese Aktion in den USA also im April diesen Jahres endgültig ab.

In Deutschland gab es ja vergleichbare Dinge, die beschriebenen Serviceaktionen für die Kettenspanner nämlich, bei denen Ford die Kosten ebenfalls übernommen hat. Das hatte nichts mit Garantie und Kulanz zu tun, sondern war eine zeitlich befristete Sonderaktion.

Für Deutschland gilt in der Regel jedenfalls genau das, was Du geschrieben hast.

showman

Beitrag von showman »

Danke für eure Info!
Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt mit den 7 Jahren. In den USA
haben die ja immer Angst vor Schadensersatzforderungen, deshalb vermutlich dort diese Aktion. Das war dann schon diese Sache. Jetzt bin ich im Bilde. Also muß mans jetzt immer selber zahlen.!

Danke Euch!
Crizz
Beitrag von Crizz »

Sieht wohl so aus, Showman - ich war auch nicht begeistert, das ich die 1730.- € selbst bezahlen mußte, aber leider no chance : die Vorbesitzer unseres 99er Explorers haben seit km-Stand 80´000 keine Werkstatt mehr nen Service eintragen lassen, und damit war auch jede Möglichkeit auf Kulanz verspielt.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
showman

Beitrag von showman »

Hallo zusammen,
nochmal zurück zu kommen auf das motor-rasseln. Bei mir ist´s extrem laut beim anlassen im kalten Zustand. Der Motor dreht kurz sehr hoch und du denkst die Kette fliegt dir gleich um die Ohren. Während der Fahrt hört man es nur ab und zu. Die Ford-Aktion mit dem Kettenspanner wurde damals gemacht. Sollte man vielleicht nun wegen den sich lösenden Teilen öfter das Öl wechseln mit Filter? Stecke das Geld für die Rep. lieber in den nächsten!
Gruß Showman
Crizz
Beitrag von Crizz »

Schau mal in den eigentlichen Start-Thread zu dem Thema, direkt zu Anfangs hat HGW sich die Mühe gemacht, das nach Symptomen aufzuschlüsseln. Sollte es bei dir so wie beim ersten beispiel der 97er / 98er Modelle sein ( schau mal in den KFZ-Schein wegen der VIN ), dann bist du mit irgendwas zwischen 250.- und 500.- Euro dabei. Die würde ich dem Dicken in jedem Fall spendieren, sofern er nicht bereits arg lädiert ausschaut - oder schon 500 tkm runter hat.

An die Mods / Admins : können wir diesen Thread hier evtl. umbenennen oder an den anderen anhängen ? Zwei mit fast identischem Titel verwirren und führen irgendwann vielleicht nicht mehr ans Ziel, wenn man nach Informationen sucht...
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Showman,

> Die Ford-Aktion mit dem Kettenspanner wurde damals gemacht.

welche? Alle beide oder wurde nur einer getauscht?
An die Mods / Admins : können wir diesen Thread hier evtl. umbenennen oder an den anderen anhängen ? Zwei mit fast identischem Titel verwirren und führen irgendwann vielleicht nicht mehr ans Ziel, wenn man nach Informationen sucht...
Da wäre ich auch sehr für... :)

showman

Beitrag von showman »

Hallo nochmal,
danke für eure Hinweise.
Tut mir leid mit der Seite, hab in der Euphorie neues Thema mit neuem Beitrag verwechselt. Im Schein steht an der 10. Stelle "W" wie willkommen im Club.
Die beschriebenen Symtome treffen eigentlich nicht so ganz auf meinen zu.
Fahre meinen "W"plorer nun ja schon das 9. Jahr und er ist nicht mehr ganz der Schönste. Die Kettenspanneraktion ist schon so lange her und ich müsste mal in der Werkstatt nachfragen ob das noch zum Rausfinden ist was genau gemacht wurde.
Und jetzt war halt die Überlegung:
Da ist das Rasseln, Bremse hinten kommt komplett und die Vorderachse wieder ( zum 3. mal ) von den nervigen Poltergeräuschen befreien.
Er hat mittlerweile 140´km und ich verwende ihn als Zugfahrzeug für meine schweren Anhänger ( was er hervorragend macht ). Lediglich das Getriebe kommt ohne zusätzlichen Kühler nicht aus (oder evtl. anderes Öl ? ). Dies gilt aber auch schon ohne Hängerbetrieb wenn man "etwas flotter fährt".
Deshalb nun die Überlegung evtl. einen der letzten mit wenig "echten" Km zu suchen und das Geld da zu investieren. Eigentlich hat mir aber die Chromversion am besten gefallen. Würden eigentlich die Stoßstangen und der Grill von 98 auf 01 passen ? Vielleicht nochmal kurz die ""unverbindliche"" Frage nach dem Öl u. Filterwechsel. Bringt das etwas im Hinblick auf die sich lösenden Teile und die Ölansaugung? Oder könnte man als Laie gefragt, im Altöl oder im Filter nach den Teilchen Ausschau halten? Wenn das eine blöde Frage war dann darf auch gelacht werden!!!
Gruß Showman
Crizz
Beitrag von Crizz »

Teile von der Kettenführung wirst du denke ich so im abgelassenen Öl kaum finden - die wiegen ja bisl was und werden sich in erster Linie dementsprechend verhalten und auf dem Grund der Ölwanne liegen, wenn das Öl nicht gerade umgewälzt wird. Finden könntest du die also vermutlich am ehesten wenn du die Ölwanne abbaust.

Außerdem gibt´s keine blöden Fragen - nur unsinnige Antworten ;)
Falk

Beitrag von Falk »

Ich habe mal den Thread-Titel abgeändert.
Entspricht sicher eher dem Inhalt :)
Würden eigentlich die Stoßstangen und der Grill von 98 auf 01 passen ?
Beim Grill bin ich mir eigendlich sicher. Der sollte die gleichen Maße und Befestigungspunkte haben.
Bei der Stoßstange bin ich mir nicht ganz so sicher. Irgendwann hatte man da was geändert, so das z.B. die Frontschutzbügel nicht so einfach untereinander tauschbar waren.
Muss da nochmal nachschauen .......
Lediglich das Getriebe kommt ohne zusätzlichen Kühler nicht aus (oder evtl. anderes Öl ? ). Dies gilt aber auch schon ohne Hängerbetrieb wenn man "etwas flotter fährt".
Was hast du da für "Problemchen" ?
Antworten