Leerlauf-Drehzahl
Leerlauf-Drehzahl
......nun werde ich als "Neuling" hier bestimmt schon lästig. Habe aber schon wieder ein Problem mit meiner Neuanschaffung.
Im Leerlauf, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, schwangt nun die Leerlauf -Drehzahl. Sobald die Drehzahl runter geht, hört man ein "Klagen" was sich anhört als würde es aus der Nähe der Getriebes kommen.
Drehzahl geht runter macht es "Klick" Drehzahl geht hoch auch wieder "Klick" und das immer schön abwechselnd. Sobald ich das Getriebe auf P schalte ist die Drehzahl ganz Normal.
Hat einer Rat für mich?
VG
Jörg
Im Leerlauf, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, schwangt nun die Leerlauf -Drehzahl. Sobald die Drehzahl runter geht, hört man ein "Klagen" was sich anhört als würde es aus der Nähe der Getriebes kommen.
Drehzahl geht runter macht es "Klick" Drehzahl geht hoch auch wieder "Klick" und das immer schön abwechselnd. Sobald ich das Getriebe auf P schalte ist die Drehzahl ganz Normal.
Hat einer Rat für mich?
VG
Jörg
Dooli von der Ostseeküste. Fahre einen 96iger Ford Explorer Highclass mit SOHC Maschine
Hi,
das Klicken kommt von der Klimaanlage, schalt die mal ab.
Dann fahr mal zu einem Klima Shop oder Ford und lass die Anlage überprüfen.
Normalerweise sollte die Drehzahl eher hoch gehen, wenn die runter geht ist vielleicht was mit dem Kompressor nicht richtig.
Oder schlimmer, Dein EPC Solenoid im Steuerblock des Getriebes ist hin.
Das wird u. A. vom Schalter Klimakompressor gesteuert.
Es sollten dann aber Fehler im Speicher hinterlegt sein.
Gruß
Michael
das Klicken kommt von der Klimaanlage, schalt die mal ab.
Dann fahr mal zu einem Klima Shop oder Ford und lass die Anlage überprüfen.
Normalerweise sollte die Drehzahl eher hoch gehen, wenn die runter geht ist vielleicht was mit dem Kompressor nicht richtig.
Oder schlimmer, Dein EPC Solenoid im Steuerblock des Getriebes ist hin.
Das wird u. A. vom Schalter Klimakompressor gesteuert.
Es sollten dann aber Fehler im Speicher hinterlegt sein.
Gruß
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
-
Falk
Hallo Dooli
Es unterscheidet sich dadurch nämlich zu den üblichen kleinen Drehzahlschwankungen beim Klimakompressor an/aus.
An meinem 97er habe ich z.Zt. ein ähnliches Problem.
Alle in Frage kommenden Komponenten wurden schon geprüft. Bis hin zum PCM Austausch.
Teste mal, ob die Schwankungen nach dem abschalten der Klimaanlage noch auftreten.
Bei mir ist es so, dass sie dann weg sind, aber nach ein paar Minuten wieder kommen. Auch in P und verstärkt in D (immer im Stand). Nochmehr verstärkt sich das wenn dann die Klima dzugeschaltet wird und gefühlsmäßig auch wenn noch das Licht dazu kommt.
@mijube
Meine Anlage wurde vor´nem halben Jahr neu befüllt. Die Klima kühlt auch gut.
Das ist ganz interessant.Sobald ich das Getriebe auf P schalte ist die Drehzahl ganz Normal.
Es unterscheidet sich dadurch nämlich zu den üblichen kleinen Drehzahlschwankungen beim Klimakompressor an/aus.
An meinem 97er habe ich z.Zt. ein ähnliches Problem.
Alle in Frage kommenden Komponenten wurden schon geprüft. Bis hin zum PCM Austausch.
Teste mal, ob die Schwankungen nach dem abschalten der Klimaanlage noch auftreten.
Bei mir ist es so, dass sie dann weg sind, aber nach ein paar Minuten wieder kommen. Auch in P und verstärkt in D (immer im Stand). Nochmehr verstärkt sich das wenn dann die Klima dzugeschaltet wird und gefühlsmäßig auch wenn noch das Licht dazu kommt.
@mijube
Kompressor zu schwergängig ?Normalerweise sollte die Drehzahl eher hoch gehen, wenn die runter geht ist vielleicht was mit dem Kompressor nicht richtig.
Meine Anlage wurde vor´nem halben Jahr neu befüllt. Die Klima kühlt auch gut.
Was macht der genau ? Speziell in Verbindung mit der Klimaanlage ?Dein EPC Solenoid im Steuerblock des Getriebes ist hin.
Das EPC-Solenoid regelt und variert den Druck im im Steuerblock und auf die Bänder und Scheiben.
Diese arme Pumpe läuft immer und geht darum auch am ehesten hinüber.
Plus, ist die sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen, die Siebe setzen sich gerne zu.
Und der nachfolgende Pressure Regulator Valve Endstopfen, wird auch gerne nach einer Weile undicht, dann geht der Druck wieder in die Wanne.
Und die Ventilfeder ermüdet und sollte auch mal gewechselt werden.
Alle 80000 km sollte das EPC-Solenoid gewechselt werden.
Dann auch das TCC-Solenoid, sprich die teuersten.
Wenn die Klima zuschaltet, wird der EPC-Druck erhöht.
Macht auch Sinn, da nun mehr Last motorseitig besteht, also weniger PS und somit mehr rutschen im Getriebe.
Wenn der Schalter entfernt wird (abgestöpselt) wird der EPC-Druck, wie in einem Notprogramm, ständig erhöht,da das PCM dann von einer defekten Klima ausgeht, die klemmt, oder was auch immer.....
Kompressoren gehen auch mal kaputt, hatte ich mal mit nem Cortina, der würgte den Motor sogar ab.
Hattest Du nicht mal geschrieben, einfach Riemen ab und drehen?
Der muss per Hand drehbar sein und sollte einen gleichmässigen Widerstand haben.
Ich bin nun gar kein Klima Experte, aber kann man am Kompressor nicht auch das Öl wechseln?
Diese arme Pumpe läuft immer und geht darum auch am ehesten hinüber.
Plus, ist die sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen, die Siebe setzen sich gerne zu.
Und der nachfolgende Pressure Regulator Valve Endstopfen, wird auch gerne nach einer Weile undicht, dann geht der Druck wieder in die Wanne.
Und die Ventilfeder ermüdet und sollte auch mal gewechselt werden.
Alle 80000 km sollte das EPC-Solenoid gewechselt werden.
Dann auch das TCC-Solenoid, sprich die teuersten.
Wenn die Klima zuschaltet, wird der EPC-Druck erhöht.
Macht auch Sinn, da nun mehr Last motorseitig besteht, also weniger PS und somit mehr rutschen im Getriebe.
Wenn der Schalter entfernt wird (abgestöpselt) wird der EPC-Druck, wie in einem Notprogramm, ständig erhöht,da das PCM dann von einer defekten Klima ausgeht, die klemmt, oder was auch immer.....
Kompressoren gehen auch mal kaputt, hatte ich mal mit nem Cortina, der würgte den Motor sogar ab.
Hattest Du nicht mal geschrieben, einfach Riemen ab und drehen?
Der muss per Hand drehbar sein und sollte einen gleichmässigen Widerstand haben.
Ich bin nun gar kein Klima Experte, aber kann man am Kompressor nicht auch das Öl wechseln?
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
-
Falk
Die Klima selber ist offensichtlich o.k.
Und durch das manuelle drehen des Kompressors bei offener Kupplung kann man schnell feststellen, ob dieser noch o.k. ist. (Wichtig eigendlich nur beim Gebrauchtwagenkauf, wo die Klima nicht funktioniert wegen angeblich mangelndem Kältemittel)
Zum eigendlichen Thema muss ich mal etwas ausholen.
Wir Thomas (anncarina) und ich haben ein paar Stunden zugebracht, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Alle Sensoren durchgemessen und teilweise ausgetauscht, drei Leerlaufregler getestet und bis zum Schluss das PCM gewechselt.
Danach war Freude angesagt, da diese Drehzahlschwankungen weg waren.
Waren deswegen, weil diese nach kurzer Zeit (zwei Tage und 400km) wieder da sind. Offensichtlich hat das neue/andere PCM die schlechte Gewohnheit auch angenommen.
Da Motorseitig alles gecheckt ist, kam der Gedanke an ein Getriebe-Sensor-Fehler.
Deswegen kommt der Thread gerade richtig.
Ich weiß ja nicht, wie stark die Schwankungen beim Dooli sind.
Bei mir sind sie teilweise so heftig, dass mir dabei schon ein paar mal der Motor ausgegangen ist.
Wenn ich diverse Verbraucher ausschalte - Klima, Licht normalisiert sich das etwas. Stelle ich das Getriebe auf P oder N ist es noch weniger.
Ganz weg ist es aber leider nie.
Im Moment kann ich damit leben, da eh geplant ist ein anderes Getriebe einzubauen.
Die Hoffnung besteht, dass dieses Thema dann auch Geschichte ist.
Vielleicht .........
Und durch das manuelle drehen des Kompressors bei offener Kupplung kann man schnell feststellen, ob dieser noch o.k. ist. (Wichtig eigendlich nur beim Gebrauchtwagenkauf, wo die Klima nicht funktioniert wegen angeblich mangelndem Kältemittel)
Zum eigendlichen Thema muss ich mal etwas ausholen.
Wir Thomas (anncarina) und ich haben ein paar Stunden zugebracht, diesem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Alle Sensoren durchgemessen und teilweise ausgetauscht, drei Leerlaufregler getestet und bis zum Schluss das PCM gewechselt.
Danach war Freude angesagt, da diese Drehzahlschwankungen weg waren.
Waren deswegen, weil diese nach kurzer Zeit (zwei Tage und 400km) wieder da sind. Offensichtlich hat das neue/andere PCM die schlechte Gewohnheit auch angenommen.
Da Motorseitig alles gecheckt ist, kam der Gedanke an ein Getriebe-Sensor-Fehler.
Deswegen kommt der Thread gerade richtig.
Ich weiß ja nicht, wie stark die Schwankungen beim Dooli sind.
Bei mir sind sie teilweise so heftig, dass mir dabei schon ein paar mal der Motor ausgegangen ist.
Wenn ich diverse Verbraucher ausschalte - Klima, Licht normalisiert sich das etwas. Stelle ich das Getriebe auf P oder N ist es noch weniger.
Ganz weg ist es aber leider nie.
Im Moment kann ich damit leben, da eh geplant ist ein anderes Getriebe einzubauen.
Die Hoffnung besteht, dass dieses Thema dann auch Geschichte ist.
Vielleicht .........
- Interflieger
Hmm, das erklärt aber noch nicht, wieso bei den Tests von Thomas und Dir trotz des Abziehens diverser Stecker keine Fehlermeldungen im PCM hinterlegt wurden. Hast Du denn das "neue" PCM mal daraufhin geprüft, ob es dieses seltsame Verhalten auch zeigt?
Ich wage mal eine These...wenn der Motor läuft, bekommt das PCM aus irgendwelchen Gründen rhythmisch keinen Strom. Dadurch sinkt die Drehzahl während der stromlosen Phase und der Speicher wird gelöscht. Bevor der Motor ausgehen kann, erhält das PCM wieder Strom und regelt die Drehzahl wieder auf normalen Wert, bis der Fehler wieder auftritt...und so weiter und so fort...Und manchmal ist es halt zu lange stromlos, dann geht der Motor aus.
Das würde erklären, wieso sich das Verhalten verstärkt, wenn mehr elektrische Verbraucher am Start sind und wieso man keine Fehler beim Auslesen findet.
Kann völliger Quatsch sein, bin kein Fachmann und habe auch keinen Plan, was dafür die Ursache sein könnte...war nur so ne Idee...
Grüße vom Interflieger
Ich wage mal eine These...wenn der Motor läuft, bekommt das PCM aus irgendwelchen Gründen rhythmisch keinen Strom. Dadurch sinkt die Drehzahl während der stromlosen Phase und der Speicher wird gelöscht. Bevor der Motor ausgehen kann, erhält das PCM wieder Strom und regelt die Drehzahl wieder auf normalen Wert, bis der Fehler wieder auftritt...und so weiter und so fort...Und manchmal ist es halt zu lange stromlos, dann geht der Motor aus.
Das würde erklären, wieso sich das Verhalten verstärkt, wenn mehr elektrische Verbraucher am Start sind und wieso man keine Fehler beim Auslesen findet.
Kann völliger Quatsch sein, bin kein Fachmann und habe auch keinen Plan, was dafür die Ursache sein könnte...war nur so ne Idee...
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
-
Pimp my Ex
Drehzahl
Ich hebe das Problem, wenn ich den Wagen an mache im Kalten Zustand, muß ich erst mal einige Sekunden Gas geben, damit er die Drehzahl hält, gebe ich kein Gas , sinkt er auf ungefähr 300 ab und geht aus, nach einigen Sekunden hört man dann wie er hoch regelt, weiß da jemand Rat???
Gruß Nicole
Gruß Nicole
Jeder bekommt das was er verdient..........
ich bekomme das BESTE!
Ford Explorer 4x4 96 U2
Ford Explorer 93 U2
ich bekomme das BESTE!
Ford Explorer 4x4 96 U2
Ford Explorer 93 U2
-
Falk
Ja stimmt. Das war eigenartig, dass kein Fehlercode hinterlegt war - trotz provozierter Fehler.
Das selbe Spiel kann ich hier bei mir nicht machen. Ich bin Fehlerlos .. ähm.. Fehlerauslesegerätelos.
Habe das Thema ja nur aufgegriffen, weil Micha auch gleich auf das Getriebe hingewiesen hat ...
Stromloses PCM ? Phuu ... jetzt wirds erst richtig kompliziert ... vielleicht brauche ich das Ding garnicht
Persönlich vermute ich immer noch eine fehlerhafte Leerlaufdrehzahlerhöhung beim zuschalten verschiedenen Verbraucher.
Von irgendwo kommt ein falsches oder gar kein Signal, aud Grund desses sich das PCM dann in einem unendlichen aufundabSpiel aufhängt .....
Getriebe ist i.M. das naheliegenste.
Ist auch temperaturabhängig. Akut nur bei betriebswarmen Motor/Getriebe.
Beim Dooli kann es aber durchaus auch nur ein verdreckter Leerlaufregler sein.
Das selbe Spiel kann ich hier bei mir nicht machen. Ich bin Fehlerlos .. ähm.. Fehlerauslesegerätelos.
Habe das Thema ja nur aufgegriffen, weil Micha auch gleich auf das Getriebe hingewiesen hat ...
Stromloses PCM ? Phuu ... jetzt wirds erst richtig kompliziert ... vielleicht brauche ich das Ding garnicht
Persönlich vermute ich immer noch eine fehlerhafte Leerlaufdrehzahlerhöhung beim zuschalten verschiedenen Verbraucher.
Von irgendwo kommt ein falsches oder gar kein Signal, aud Grund desses sich das PCM dann in einem unendlichen aufundabSpiel aufhängt .....
Getriebe ist i.M. das naheliegenste.
Ist auch temperaturabhängig. Akut nur bei betriebswarmen Motor/Getriebe.
Beim Dooli kann es aber durchaus auch nur ein verdreckter Leerlaufregler sein.
-
Falk
Re: Drehzahl
DAS liest sich auf alle Fälle wie ein hängender Leerlaufregler.Pimp my Ex hat geschrieben:Ich hebe das Problem, wenn ich den Wagen an mache im Kalten Zustand, muß ich erst mal einige Sekunden Gas geben, damit er die Drehzahl hält, gebe ich kein Gas , sinkt er auf ungefähr 300 ab und geht aus, nach einigen Sekunden hört man dann wie er hoch regelt, weiß da jemand Rat???
Gruß Nicole
Kann man sauber machen. Dann geht es meist wieder.
Mal im Forum suchen. Gab es schon öfters.
- Anna&Andi600
macht mal was Falk gesagt hat: Leerlaufregelventil mit ordentlich Bremsenreiniger sauber machen und mit ein klein bisschen Silikonöl
leichtgängig machen.
"@pimp my ex": deine Probs sollten weg sein !
"@dooli": ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
macht mal was Falk gesagt hat: Leerlaufregelventil mit ordentlich Bremsenreiniger sauber machen und mit ein klein bisschen Silikonöl
leichtgängig machen.
"@pimp my ex": deine Probs sollten weg sein !
"@dooli": ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von Anna&Andi600 am 03.05.2010 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited