Brummen vorn
Brummen vorn
Nach tagelanger Quälerei der Suche muß ich nun doch mal eine Frage stellen.
Seit ein paar Tagen habe ich von vorn ein Brummgeräusch. Diese ist seit zwei Tagen erheblich lauter geworden.
Folgene Arbeiten habe ich in den letzten Tagen, auch wenn es nicht direkt damit zu tun hat, betätigt: Ölwechsel VTG, Ölwechsel VA Diff, Nachstellen der Radlager (ca 10000 KM gelaufen) Reingen der Freilaufnaben und der äußeren Radlager.
Die Reifen haben ca 3500 km gelaufen, werde sie aber trotzdem mit den hinteren tauschen.
Das "Brummen" tritt ab ca 40 km/h auf, ist bei ca 70 km/h am lautesten und wird dann wieder etwas leiser, bzw. die Fahrgeräusche entsprechend lauter. Dabei ist jetzt auch eine leichte Vibration am Bodenblech zu spüren.Das Geräusch ist unabhängig von (Kurven-)Belastung, bei "Gas wegnehmen" am Besten zu hören
Bevor ich jetzt in neue Radlager o.ä. investiere, wo setze ich mit der Fehlersuche an. Wie kann ich was noch prüfen?
Weitere geplante Arbeiten:
wechseln der Schubstrebenlager, Ölwechsel HA Diff, Spülen des Geriebes.
Danke für jeden Tipp
Marzipan-Uwe
Seit ein paar Tagen habe ich von vorn ein Brummgeräusch. Diese ist seit zwei Tagen erheblich lauter geworden.
Folgene Arbeiten habe ich in den letzten Tagen, auch wenn es nicht direkt damit zu tun hat, betätigt: Ölwechsel VTG, Ölwechsel VA Diff, Nachstellen der Radlager (ca 10000 KM gelaufen) Reingen der Freilaufnaben und der äußeren Radlager.
Die Reifen haben ca 3500 km gelaufen, werde sie aber trotzdem mit den hinteren tauschen.
Das "Brummen" tritt ab ca 40 km/h auf, ist bei ca 70 km/h am lautesten und wird dann wieder etwas leiser, bzw. die Fahrgeräusche entsprechend lauter. Dabei ist jetzt auch eine leichte Vibration am Bodenblech zu spüren.Das Geräusch ist unabhängig von (Kurven-)Belastung, bei "Gas wegnehmen" am Besten zu hören
Bevor ich jetzt in neue Radlager o.ä. investiere, wo setze ich mit der Fehlersuche an. Wie kann ich was noch prüfen?
Weitere geplante Arbeiten:
wechseln der Schubstrebenlager, Ölwechsel HA Diff, Spülen des Geriebes.
Danke für jeden Tipp
Marzipan-Uwe
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Hallo Uwe!
Ich sage mal Freilaufnaben/Radlager!
Evtl.etwas zerlegt,und nicht richtig zusammengefügt?
Ich setzte immer da an,wo zuletzt was dran gemacht wurde.
Ansonsten hört es sich wie ein Kardanwellenproblem an-Schiebestück/Kreuzgelenk?
Gruß-Reiner
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Hallo ReinerReiner hat geschrieben:Hallo Uwe!
Gruß-Reiner
Freilaufnaben und Radlager sind in tadellosem Zustand, leichtgängig und sauber, Die vorderen Kardanwellen laufen bei dem XP1 nicht mit.(Nur bei Zuschalten 4x4)
- dergestreßte
Ozzy´s Tipp...................
Schubstreben hat´s mehr ein leichtes poltern.
Trotzdem vorn alle Kreuzgelenke mal richtig reinigen und ölen.
Gruß Thomas
Schubstreben hat´s mehr ein leichtes poltern.
Trotzdem vorn alle Kreuzgelenke mal richtig reinigen und ölen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
-
Falk
Wie hast du das überprüft ?Die vorderen Kardanwellen laufen bei dem XP1 nicht mit
Antriebswellen oder Kardanwelle ?
Kann gut sein, dass eine Freilaufnabe nicht richtig auf ist und eine Antriebswelle mitschleppt.
Mal den Wagen vorne hochnehmen und die Räder mit der Hand drehen.
Die jeweilige Antriebswelle darf sich nicht mitdrehen.
Dabei gleich mal nach den Kreuzgelenken derselben schauen.
Falk hat geschrieben:Wie hast du das überprüft ?Die vorderen Kardanwellen laufen bei dem XP1 nicht mit
Ein zweiter Mann ist neben dem Wagen hergegangen bei langsamer Fahrt, dei Kardan vom VTG nach vorn drehte sich nicht.
Antriebswellen oder Kardanwelle ?
Kann gut sein, dass eine Freilaufnabe nicht richtig auf ist und eine Antriebswelle mitschleppt.
Mal den Wagen vorne hochnehmen und die Räder mit der Hand drehen.
Die jeweilige Antriebswelle darf sich nicht mitdrehen.
Habe ich so geprüft, Räder drehen sich solo ohne Antriebswellen.
Dabei gleich mal nach den Kreuzgelenken derselben schauen.
-
Falk
Ich werde morgen den Bereich genau untersuchen und dann mit (Erfolgs-)Bericht den Ausgang hier schreiben.wolfgang hat geschrieben:Radlager, Reifen, Kreuzgelenke
die möglichkeiten gibt es in dem Bereich muss der Fehler liegen.
Gruß Wolfgang
Allen Beteiligten sage ich Danke für die Hilfestellung.
Gruß
Marzipan-Uwe
Ich habe heute mit SvenH versucht das "Brummen" in den Griff zu bekommen.
Reifen vorn -> Hinten getauscht ---> ohne Erfolg ;-((
Rad runter, Freilaufnabe u.äußeres Radlager gereinigt, geölt und wieder montiert. Zuvor das Radlager versucht von Außen noch zu fetten (mangels fehlender 60er Nuß kein Ausbau möglich) ---> ebenfalls erfolglos;-((
Es brummt nach wie vor vorn
Schubstrebenlager getauscht ---> Klappern weg
)
HInteres Differenzial Ölwechsel ---> ok
Viel. hat noch jemand eine Idee, bzw gibt es beim 1er ohne Ausbau des Radlagers die Möglichkeit es nach zu fetten?
Gruß
Marzipan-Uwe
Reifen vorn -> Hinten getauscht ---> ohne Erfolg ;-((
Rad runter, Freilaufnabe u.äußeres Radlager gereinigt, geölt und wieder montiert. Zuvor das Radlager versucht von Außen noch zu fetten (mangels fehlender 60er Nuß kein Ausbau möglich) ---> ebenfalls erfolglos;-((
Es brummt nach wie vor vorn
Schubstrebenlager getauscht ---> Klappern weg
HInteres Differenzial Ölwechsel ---> ok
Viel. hat noch jemand eine Idee, bzw gibt es beim 1er ohne Ausbau des Radlagers die Möglichkeit es nach zu fetten?
Gruß
Marzipan-Uwe
-
Falk
Da wärst du nicht der erste, der ´ne Radnabenmutter mit der Wasserpumpenzange o.ä. öffnet und wieder schließt.
Drehmoment hin oder her ...... soviele Möglichkeiten die Nabe falsch anzuziehen hat man ja gar nicht.
Wenn der Sicherungssplint drin ist, muss sich die Bremsscheibe mit sanfter Gewalt per Hand drehen lassen. Dann isses halbwegs o.k.
Bei der Arbeit würde ich mir aber vorher einen Satz neue Lager hinlegen.
Soviel kosten die ja auch nicht.
Ist nicht von der Hand zu weisen, dass mindestens ein Lager eckig läuft ....
Gibt es denn eventuell unterschiedliche Abrollgeräusche links/rechts, wenn du die Räder mit der Hand drehst ?
Drehmoment hin oder her ...... soviele Möglichkeiten die Nabe falsch anzuziehen hat man ja gar nicht.
Wenn der Sicherungssplint drin ist, muss sich die Bremsscheibe mit sanfter Gewalt per Hand drehen lassen. Dann isses halbwegs o.k.
Bei der Arbeit würde ich mir aber vorher einen Satz neue Lager hinlegen.
Soviel kosten die ja auch nicht.
Ist nicht von der Hand zu weisen, dass mindestens ein Lager eckig läuft ....
Gibt es denn eventuell unterschiedliche Abrollgeräusche links/rechts, wenn du die Räder mit der Hand drehst ?
Zuletzt geändert von Falk am 17.04.2010 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- dergestreßte