Bei der Problematik mit dem Leerlauf bin ich heute noch einer anderen Sache auf die Spur gekommen, die mich seit ich den Wagen habe genervt hat.....
Immer, wenn man den Motor gestartet hat, "hing" das Gaspedal. D.h. ein gefühlvolles anfahren war nicht möglich, man mußte schon mit etwas mehr Kraft auf´s Gaspedal treten, was dann dazu führte das man recht kernig losgefahren ist. Nicht unbedingt ein Manko, aber wenn man aus einer Parklücke rauswill ist es nicht gerade hilfreich.
Als ich heute wegen meinem Leerlaufproblem im Motorraum rumwerkelte, schaute ich mir mal alles etwas genauer an. Wie die Bowdenzüge verlaufen, ob dort irgendwas ein-gelaufen ist ( Kunststoff-Führungen ), ob evtl. die Aufhängung vom Gaspedal verkantet.....
Schließlich habe ich den Drosselklappenhebel von Hand bewegt, und siehe da : hat man ihn nach hinten-schnappen-lassen, dann hakte die Drosselklappe ! Anscheinend wird beim Startvorgang durch die Luftansaugung die Drosselklappe in genau diese Position "gesogen", denn nach dem ausschalten desw Motors ging das Gaspedal immer leicht - bis zum nächsten starten.
Ich hab dann den Ansaug-Luftschlauch entfernt, und erstmal schwarz gesehn - aber nicht, weil ich nicht weiter wußte, sondern weil das gesamte Drosselklappengehäuse incl. Klappe einfach pechschwarz war.
Da um 19:00 unsere Autoteile-Läden dicht haben und ich keinen speziellen reiniger dafür habe, mußte Bremsenreiniger herhalten. Tut´s auch, zumindest für´s Grobe, mit dem Ergebnis das jetzt wieder "vom Start weg" alles leichtgängig ist und nix mehr hakt.
Hat übrigens ne zeitlang gedauert, die "Ringe" / "Ränder" im Drosselklappengehäuse rauszuwischen - ich denke genau daran hatte sich die Klappe dann auch "festgeklebt"...
Wer also derartige Probleme noch nciht hatte, aber die deutlich über die 120´000 km raus ist, sollte bei Gelegenheit mal solche Arbeiten mit einplanen - ein ausbau des ganzen Drosselklappengehäuses wird bei mir auch noch erfolgen, damit alles wirklich richtig sauber wird ( für morgen reichts jedenfalls aus ) - bevor man irgendwann nach solchen Ursachen sucht, wie ich es eingangs geschildert habe.
Gaszug "hängt" nach dem Anlassen
Gaszug "hängt" nach dem Anlassen
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8