Hallo Gemeinde
hab an meinem XP folgendes Problem seit kurzen:
Wenn ich nach einem Kaltstart losfahre schaltet er nicht die Gänge hoch. Obwohl in D schafft er es nicht über den 2. Gang heraus. Nach ca. 2-3 Kilometern gehts dann.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, zeigt mir Nummer 26 (MASS FLOW SENSOR). Hat der denn etwas damit zu tun? Und wenn ja, warum ist es dann nur bei nem Kaltstart und geht nach 2-3 Kilometern weg?
Grüße
Andy
Gangwechsel nach Kaltstart
Gangwechsel nach Kaltstart
Ford Explorer XP1 Baujahr 1993, 4.0 OHC 165 PS, 4 Gang Automatik
-
Falk
"Herzlich Willkommen"
Sicher, dass er nur den 2.Gang schafft und nicht auch den 3.ten ?
Bis zum dritten geht alles hydraulisch. Ab 3-4 kommt die Elektrik mit in´s Spiel.
MAF sollte mit dem Problem nix zu tun haben. Den ggf. mal reinigen (Spritverbrauch hoch ?)
Könnte ein Problem mit dem Fliehkraftregler sein.
Oder ein Fehler im Steuergehäuse.
Unterdruckdose auch mal checken.
Getriebeöl noch fit ? Regelmäßig gewechselt ?
Sicher, dass er nur den 2.Gang schafft und nicht auch den 3.ten ?
Bis zum dritten geht alles hydraulisch. Ab 3-4 kommt die Elektrik mit in´s Spiel.
MAF sollte mit dem Problem nix zu tun haben. Den ggf. mal reinigen (Spritverbrauch hoch ?)
Könnte ein Problem mit dem Fliehkraftregler sein.
Oder ein Fehler im Steuergehäuse.
Unterdruckdose auch mal checken.
Getriebeöl noch fit ? Regelmäßig gewechselt ?
Hab die Kiste erst seit 3 Monaten. Getriebeöl sieht noch frisch aus, wird aber die nächsten Tage alles mal komplett gewechsel. Also Getriebe, Achsen, Motor.
Es ist definitiv nur bis zum 2. Gang. Schafft maximal 55km/h und da bin ich mit der Drehzahl schon weit über 4000.
Wo find ich denn diese Unterdruckdose?
Es ist definitiv nur bis zum 2. Gang. Schafft maximal 55km/h und da bin ich mit der Drehzahl schon weit über 4000.
Wo find ich denn diese Unterdruckdose?
Ford Explorer XP1 Baujahr 1993, 4.0 OHC 165 PS, 4 Gang Automatik
-
Falk
In der "suche"dbassix hat geschrieben:Wo find ich denn diese Unterdruckdose?
oder hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1540
Fliehkraftregler ham´mer hier --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1541
-
XP4,0
- homerbundy
Ich würde ebenfalls zuerst zu einem Öl- und Filterwechsel raten.
Das Symptom deutet auf einen trägen Fliehkraftregler hin, der dann eben erst gängig wird wenn eine entsprechende Temperatur erreicht wird. Also dürfte sich dort ev. etwas Schmutz abgelagert haben und erst wenn sich der Zylinder des Reglers durch die Wärme ausgedehnt hat, kann sich der Kolben wieder ordentlich bewegen.
Wie gesagt: Probier's erst einmal mit einem einfachen Getriebeölwechsel, da ist noch nichts verhackt. Du kannst dafür das normale "Mercon" Getriebeöl nehmen, das es von verschiedensten Herstellern im Fachhandel gibt. (muss halt die Mercon Spezifikation erfüllen)
Wenn's dann nicht merklich besser wird, muss u.U. der Fliehkraftregler getauscht werden. Manchmal reicht auch noch eine gründliche Reinigung der Einzelteile.
Alle benötigten Teile findest du u.a. auch bei uns im Online Shop: Einfach hier klicken.
Das Symptom deutet auf einen trägen Fliehkraftregler hin, der dann eben erst gängig wird wenn eine entsprechende Temperatur erreicht wird. Also dürfte sich dort ev. etwas Schmutz abgelagert haben und erst wenn sich der Zylinder des Reglers durch die Wärme ausgedehnt hat, kann sich der Kolben wieder ordentlich bewegen.
Wie gesagt: Probier's erst einmal mit einem einfachen Getriebeölwechsel, da ist noch nichts verhackt. Du kannst dafür das normale "Mercon" Getriebeöl nehmen, das es von verschiedensten Herstellern im Fachhandel gibt. (muss halt die Mercon Spezifikation erfüllen)
Wenn's dann nicht merklich besser wird, muss u.U. der Fliehkraftregler getauscht werden. Manchmal reicht auch noch eine gründliche Reinigung der Einzelteile.
Alle benötigten Teile findest du u.a. auch bei uns im Online Shop: Einfach hier klicken.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4