Fahrzeug bei mobile.de

...aber legal und anständig ist!
DannySuko

Fahrzeug bei mobile.de

Beitrag von DannySuko »

Link

Ich habe mir gestern mit Bo (siehe Suche ;-)) das Fahrzeug angeschaut (steht hier um die Ecke), hier mein Eindruck als Input für andere Interessenten. Bitte beachtet aber, dass ich kein Experte bin, sondern mit den Augen eines kritischen XP Fahrers geschaut habe.

Karrosserie:
Rost an den Schwellerenden hinten, nichts im Tankdeckelbereich, Heckklappe und Türen auch ohne Rost. Unterboden aber rist-rot, muss unbedingt behandelt werden!! Ansonsten schwarzer, noch guter Lack ohne nenneswerte Kratzer.

Innenraum:
Sehr gepflegt, saubere und nicht zerschlissene Stoffsitze. Der Wagen riecht allerdings ziemlich stark nach Pferd. Vorbesitzerin wird Zaumzeug, Sattel, Decke, etc. damit transportiert haben, d.h. auch Hängerbetrieb.

Achse vorne/Reifen:
Innen sehr stark abgelaufene Reifen vorne (Differenz einige mm) -> müssen neu! Beidseitig, da stimmt bestimmt was nicht an der Achse. Habe nichts "erfühlen" können, bin aber auch kein Profi!
Profil hinten sehr gut!
Vorne und hinten sind Spurverbreiterungen (60 mmm?) montiert, ABE liegt vor.

Wartung:
Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, alle Stempel von Ford Werkstätten sind drin. Bei 124.ooo km noch Bremsenservice und alle Flüssigkeiten gewechselt.
Bremsscheiben sehen auch noch gut aus, Bremse tut es, konnte eine kurze Strecke Probefahren.
Er hat auch "erst" 136.000 km gefahren, damit sicherlich ein Pluspunkt!

Motor:
Tja, leises Rasseln ist zu hören, nicht nur beim Start, sondern auch während Standgas oder höherer Drehzahl. Sehr deutlich zu hören, wenn Öldeckel aufgemacht wird und auch im rechten Radhaus. Hier ist die Steuerkette fällig, wenn auch noch nicht jetzt, dann aber bald.
Ansonsten ist der Motor trocken von unten, auch am Getriebe war nicht Siffigendes zu sehen.
Die vorderen Motorhaubenhalter sind fertig, müssen neu.
Getriebe schaltet sauber und ohne Ruckeln.

Verkäufer:
Recht nett, hat das Fahrzeug vor ein paar Tagen gekauft und will nun wieder verkaufen, da er es privat doch nicht braucht, da er ein Firmenfahrzeug bekommen hat.
Er weiß um die Kettenproblematik, hat sich aber anfangs dumm gestellt.
Preis bei mobile.de 4500 EURO, er wäre aber bereit zu handeln.
Fahrzeug ist nicht angemeldet und hat noch TÜV bis 12/2010.

Ratet nun mal, ob der noch interessant ist...

So, das wollte ich doch mal loswerden ;-)

Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den umfassenden Bericht. Das hilft den Suchenden (auch mir) ganz enorm beim Eingrenzen des gesamten Angebots...
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Privatverkauf... so so ..
mit Kölner Händlernummer.. aha... am Fahrzeug..
das interessiert sicher die ZuLa..
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Ist ja angeblich von einem Händler in Köln gekauft worden, vielleicht daher die rote Nummer?

Und hier steht er bei ebay: http://cgi.ebay.de/Ford-Explorer_W0QQit ... 414e2ec582

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

naja .. er verschweigt aber die Steuerketten...
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Als ich ihn auf die Geräusche ansprach und sie auch "zeigen" konnte, hat er so getan, als wüsste er es nicht.
Dann kam der Fuhrparkleiter der Firma, wo er arbeitet und hat sich verplappert und nannte mir eine kleine Werkstatt in Köln, wo er schon einmal wegen der Steuerketten nachgefragt hätte ;-)

Der Preis hat sich mächtig verändert: von 4500 bei mobile (immer noch) zu 3400-3600 bei ebay... wahrscheinlich ist er nicht mehr als 2 K wert... die Vorderachse sah ja auch nicht gut aus, habe leider keine Fotos gemacht.

laxxx

Beitrag von laxxx »

und man darf auf seinem parkplatz sogar eine probefahrt machen...das ist ja toll!
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

...es war der Parkplatz seiner Firma, also Privatgelände...
Interessanter ist doch aber das andere, oder?

laxxx

Beitrag von laxxx »

das habe ich auch so verstanden.. meinte eigentlich, dass es nicht ausreichend ist, eine runde übern hof zu düsen, um ein fahrzeug beurteilen zu können...
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Mehr war nicht drin und die Entscheidung war eh schon vorher gefallen. Ich war neugierig, wie der Rest (Getriebe, Bremsen, Handbremse, LEnkung) sich so gibt ;-)

laxxx

Beitrag von laxxx »

ich glaube, wir reden aneinander vorbei. du hast das richtig gemacht. ich meinte nur, dass das angebot vom verkäufer großzügig (IRONIE) ist, dass man eine probefahrt machen darf...egal!
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Na ja,der Text bei Ebay ist ja schon geändert worden,aber für mich steht fest,daß der Verkäufer besch..... will!
Trifft aber auch auf alle anderen angebotenen SOHC's zu-bei dem einen läuft er unrund,beim nächsten tickert's,beim anderen nagelt's,und es brauchen nur mal die Ventile nachgestellt werden..... :? Was für ein Beschiss im Moment.

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.