Hier kommt noch ein Bronco II

Antworten
Schraubersepp
Hier kommt noch ein Bronco II

Beitrag von Schraubersepp »

Serwas Leute,
ich stell mal ein Bildchen von meinem Bronco II hier rein.

Ist ein 85er 2.8l Motor - noch :twisted:

Bild

Werd mal heute abend ein paar Bilder mit anderen Reifen reinstellen, hab aus meiner Suzuki Zeit noch ein paar Sätze 8x15 und 8,5x15 Stahlfelgen rumliegen, aber ich glaube nur noch diese Strassenschlappen 275er über, den Rest hab ich schon weggegeben. Werd mir 35er Maxxis holen.

Nur noch eine Frage:
is nicht so, dass ich mich mit Elektrik nicht auskenne, nur beim Bronco II betrete ich halt Neuland, einmal erstes US-Car, zweitens ziemlich viel Steuerungselektrik für den Motor dabei...

zur Sache: habe den Kabelbaum weggeworfen - bis auf die Stecker und Dioden etc was da halt noch so drin war - hab das natürlich auch vorher in den Schaltplan eingezeichnet, wos nicht drin war.

So, habe jetzt folgendes vor/teilweise schon gemacht:
- dreeiteiliger Kabelbaum, einmal Beleuchtung und sonstiges Geraffel
- zweitens Motorelektrik
- drittens extrem unwichtiges wie Radio, CB und der gleichen.

Mit dem Beleuchtungskabelbaum bin ich soweit fertig, bis auf die Verlegung an die entsprechenden Schalter im Armaturenbrett und die Platzierung vom neuen Relais und Sicherungskasten.

Mein Problem wird vermutlich aber die Steuerung der Klimaanlage, und vom Motorkabelbaum - da ich den Bronco als teilzerlegt bekommen hab (Köpfe, gaser und Anbauteile im Kofferraum, siehe Bild hier:)
Bild

So, mir ist aufgefallen, dass am originalen Relaisträger im Motorraum (also in Fahrtrichtung rechts) noch ein paar elektrisch gesteuerte Unterdruckventile sitzen - was genau regeln die? Ich tippe da mal so auf die Kaltlaufregelung und dergleichen, wegen G-Kat Normerfüllung?

Da ich aber erstmal "gesetzeswidrig" ohne sämtliche Motorverfälschungselektrik fahren will, um ihn auch erst mal zum Laufen zu bringen, muss ich da schon wissen, ob da irgendwas mit der Zündung oder Benzinversorgung zusammenhängt - nciht dass da so ein Magnetventil auch noch die Unterdruckverstellung Zündung regelt oder sonstwas da macht und ich mir nen Wolf suche warum die Kiste nicht laufen will ;)

Und dann noch eine Verständnisfrage:

- der 2,8l V6 ist der gleiche wie im Capri/Grenada: passen da also dann auch dessen Kopfdichtungen problemlos drauf, und die Ansaugkrümmerdichtung sowie Abgaskrümmerdichtungen?
Die Teile brauch ich nämlich auf jeden Fall.

- und: da der Motor eh schon fast komplett zerlegt ist, will ich ihn ausbauen und total zerlegen und ALLES messen und prüfen was geht.

Wie siehts da aus, ist da irgendwas anfällig, was man gleich tauschen sollte, z.B. Ölpumpe, irgendwelche Zahnräder von der Nockenwellensteuerung oder kleine Dichtungsringe irgendwo.

So, genug getextet für heute :D

Grüsse!!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo ...

viele Erfolg..

Besorg dir ein Chilton und/oder Haynes Manual sowie die deutsche Rep. Anleitung für den 2.8er Motor Sierra, Scorpio, Granada Capri..
oder aber gehe direkt zum 4.0 Explo...

Die Dichtungen kannst du zu 99% nehmen... sogar die Wasserpumpe .. usw.. lohnt sich das denn?
Achte auf die Nockenwelle und Kipphebelwelle ob diese eingelaufen sind

Schaltpläne sind auch in den Büchern.. auch zu Klima usw.

DIe Relais sofern die Unterdruck Anschluss haben gehören zu EGR Abgasrückführung... sind nicht zwingend notwendig.. gibt aber ne Fehlermeldung im EEC

EEC .. kannst du mir Bitte die EEC IV Bezeichnung mal durchgeben, ich baue da ne liste mit SteuergeräteNR weiter aus..

link dazu http://fordfuelinjection.com/?p=17
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Schraubersepp

Immer schön mal einen Bronco II Schrauber über die Schulter schauen zu können :)

Nur, wenn du eh auf den 4.0 L vom Explorer umbauen willst - warum dann nicht gleich ?
Ist doch Zeitverschwendung, oder hat das nen bestimmten Grund ?

Die Bücher kann ich auch empfehlen. Denke von Haynes gibts das speziell zum Bronco II - muss mal guggen, müsste ich sogar da haben.
Schraubersepp

Serwas,
jo Haynes Manual hab ich da, ist für Bronco II und den Explorer 2,8l, 2,9l, 3,0l und 4.0l V6 und die 4-Zylindermotoren.

Schaltpläne sind auch massig vorhanden, hab ich eben erst mal reingeschaut, das Buch ist wirklich nciht schlecht.

Schade nur, dass sämtliche Drehmomentangaben in US Norm sind, muss man erst mal alles umrechnen... genauso wie die ganzen Masse, alles Zoll.

Warum ich den 2.8er Vergasermotor auf jedenfall herreichten will?
Nun ja, es ist nie verkehrt, einen Ersatzmotor, der top in Schuss ist und problemlos passt zu haben.
Werde den halt sauberst herreichten, zum laufen bringen und dann konservieren - und dann gleich den Bronco total zerlegen.

Und wieder von Grund auf aufbauen.

Werde dann davon auch viele Bilder machen.

Jetzt muss ich mir aber wohl erst Zollwerkzeug besorgen - obwohl bisher viele metrische Nüsse und Schlüssel gepasst haben - aber ich glaube nur, dass das Zufall war. Bei den wichtigen Schrauben werd ichs dann sehen.

Nur so als Frage: wo gibts denn gutes Zollwerkzeug, also nicht so Baumarktgelumpe, aber auch nicht unbedingt gleich SnapOn - soviel Kohle hab ich auch weider nicht :o

Grüsse!!
Schraubersepp

Ah so ja, die Nummer geb ich dir heute abend durch!

Sofern der Sticker noch drauf ist, ansonsten stell ich ein Foto rein.

grüsse!!
Falk

Beitrag von Falk »

Jetzt muss ich mir aber wohl erst Zollwerkzeug besorgen - obwohl bisher viele metrische Nüsse und Schlüssel gepasst haben - aber ich glaube nur, dass das Zufall war. Bei den wichtigen Schrauben werd ichs dann sehen.
Erfahrungsgemäß muss man es da nicht übertreiben.
Habe zwar auch alles doppelt. Metrisch + Zöllig. Brauchen tut man aber meist außer den herkömmlichen Metrisch-Maßen nur noch 16er und 22er.
Schraubersepp

Ja, genau 16er Nuss und Schlüssel! Wie lange hab ich gestern danach gesucht....

Okay, dann erweiter ich einfach mal meinen metrischen Werkzeugsatz.
Und wenn ich dann was finde, was nicht passt, hol ich mir eben die paar Zollnüsse und Schlüssel.

Is halt nur mein erstes "Amiauto", deswegen. Hab bisher nur etwas Erfahrung mit Harleys. Und da kommste zumindest ohne Zollinbus nicht voran...

grüsse!!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

4.5 5, 6, 7, 8, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 21, 22, 24, 25, 28, 30, 60

sind die mir bekannten und häuffigst verwendetetn Nüsse/Schlüssel..
in meiner Schraubertätigkeit rund herum ums auto

natürlich noch diveres Ge.Torxe
Antworten